Sie sind hier
E-Book

Berufsfachliche Kompetenzen im internationalen Vergleich

Eine empirische Studie zu Elektronikern für Automatisierungstechnik und Kfz-Mechatronikern in Deutschland und der Schweiz.

AutorLeo van Waveren
VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2018
ReiheEmpirische Berufsbildungsforschung 3
Seitenanzahl321 Seiten
ISBN9783515120685
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Nach wie vor sind internationale Vergleichsstudien zur beruflichen Bildung rar gesät - noch seltener sind in diesem Bereich empirische Befunde über die in der Berufsbildung erreichten Kompetenzen. Leo van Waveren erweitert mit dieser Studie den Forschungsstand, indem er einen Beitrag zur internationalen Vergleichbarkeit der in Deutschland erreichten Kompetenzprofile in der gewerblich-technischen Domäne leistet. Van Waveren untersucht zwei Berufe: den Kraftfahrzeug(Kfz)-Mechatroniker, als den von Männern am häufigsten gewählten Ausbildungsberuf, und den Elektroniker für Automatisierungstechnik, dessen komplexes und anforderungsreiches Berufsbild unter den Metall- und Elektroberufen engste Bezüge zu den Herausforderungen im Kontext der 'Industrie 4.0' aufweist. Die in beiden Berufen erreichten Kompetenzen am Ende der Ausbildung werden empirisch für Deutschland und die Schweiz erhoben und einem Vergleich unterzogen. Deutlich werden dabei nicht nur erhebliche Diskrepanzen zwischen den tatsächlich erreichten Kompetenzen und den curricularen Vorgaben, sondern auch zwischen Deutschland und der Schweiz.

Leo van Waveren studierte Technikpädagogik mit den Fächern Informatik und Chemie. Im ASCOT-Projekt KOKO EA forschte er zur Kompetenzmodellierung in gewerblich-technischen Berufen mit besonderer Berücksichtigung internationaler Vergleiche. Seit 2016 ist er Koordinator im Projekt 'U.EDU - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette' an der TU Kaiserslautern und befasst sich mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen sowie der videogestützten Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis20
Danksagung26
Zusammenfassung28
Summary32
1. EINLEITUNG36
1.1 FORSCHUNGSBEDARFE36
1.2 AUFBAU DER ARBEIT46
2. VORSTELLUNG DER BERUFE48
2.1 KFZ-MECHATRONIKER (D)48
2.2 AUTOMOBIL-MECHATRONIKER (CH)51
2.3 ELEKTRONIKER FÜR AUTOMATISIERUNGSTECHNIK (D)53
2.4 AUTOMATIKER (CH)57
3. STAND DER FORSCHUNG62
3.1 BEGRIFFLICHE ORIENTIERUNG62
3.2 THEORETISCHE KOMPETENZMODELLE68
3.3 PSYCHOMETRISCHE MODELLE80
3.4 MESSVERFAHREN UND -KONZEPTE84
3.5 INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIEN87
3.6 RAHMENMODELL DER PROJEKTE KOKO EA UND KOKO KFZ96
4. PILOTIERUNG ZU CURRICULAREN SCHWERPUNKTEN100
4.1 FORSCHUNGSFRAGE100
4.2 INSTRUMENTE DER STUDIE100
4.3 DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN102
4.4 EINSCHLUSSKRITERIEN102
4.5 Stichprobenbeschreibung103
4.6 METHODEN103
4.7 ERGEBNISSE104
4.8 DISKUSSION111
5. PILOTIERUNG DES FACHWISSENS114
5.1 FORSCHUNGSFRAGE114
5.2 INSTRUMENTE DER STUDIE115
5.3 DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN116
5.4 EINSCHLUSSKRITERIEN116
5.5 Stichprobenbeschreibung117
5.6 METHODEN117
5.7 ERGEBNISSE118
5.8 DISKUSSION121
6. STRUKTUR- UND NIVEAUMODELL DES FACHWISSENS124
6.1 FORSCHUNGSFRAGE124
6.2 INSTRUMENTE DER STUDIE125
6.3 DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN127
6.4 EINSCHLUSSKRITERIEN128
6.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG129
6.6 METHODEN129
6.7 ERGEBNISSE137
6.8 DISKUSSION160
7. INTERNATIONALER VERGLEICH BEI KFZ-MECHATRONIKERN168
7.1 FORSCHUNGSFRAGE169
7.2 INSTRUMENTE DER STUDIE170
7.3 DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN173
7.4 EINSCHLUSSKRITERIEN174
7.5 Stichprobenbeschreibung174
7.6 METHODEN175
7.7 ERGEBNISSE177
7.8 DISKUSSION184
8. INTERNATIONALER VERGLEICH IN DER AUTOMATISIERUNGSTECHNIK188
8.1 FORSCHUNGSFRAGE192
8.2 INSTRUMENTE DER STUDIE193
8.3 DURCHFÜHRUNGSBEDINGUNGEN195
8.4 EINSCHLUSSKRITERIEN196
8.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG196
8.6 METHODEN197
8.7 ERGEBNISSE199
8.8 DISKUSSION205
9. GESAMTDISKUSSION UND GRENZEN DER ARBEIT210
10. AUSBLICK228
Literatur236
ANHANG A PILOTSTUDIEN EA252
A.1 GRUNDLAGEN252
A.2 AUFGABENSCHWIERIGKEIT253
A.3 VERMITTLUNG AT/SPS255
A.4 VERMITTLUNG GRUNDLAGEN269
A.5 VERMITTLUNG IT275
A.6 VERMITTLUNG EET282
ANHANG B DESKRIPTIVE STATISTIKEN298
B.1 HAUPTERHEBUNG KFZ298
B.2 HAUPTERHEBUNG EA301
ANHANG C ITEMSTATISTIKEN306
C.1 HAUPTERHEBUNG KFZ306
C.2 HAUPTERHEBUNG EA311
ANHANG D ANNEX316

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...