Regel 2
WUNSCH, VISION UND FOKUS STEUERN IHREN BUS IN DIE RICHTIGE RICHTUNG
Wenn Sie es sehen können, können Sie es gestalten. Wenn Sie eine Vision haben, dann haben Sie auch das Potenzial, sie umzusetzen.
»Wohin gehe ich? Wo will ich hin?« Dies scheint eine einfache Frage, aber wenn Sie darauf keine klare Antwort haben, ist es unmöglich, ein Fahrer zu sein, der in die richtige Richtung unterwegs ist. Jeder Fahrer braucht eine Vision – das Ergebnis, das Sie ansteuern. Eine Vision hat die Kraft, Ihre Zukunft zu gestalten. Eine klare, positive Vision wird Ihnen helfen, den Bus in die richtige Richtung zu lenken, sie wird Ihrem Ziel Potenzial geben und Ihrer Mission Fokus.
In Regel Nr. 1 haben Sie die Entscheidung getroffen, der Fahrer Ihres Busses zu werden, und dieser Schritt ist machtvoll und motivierend. Ihre Vorstellungen und Vision sind das Lenkrad, das Ihren Bus dahin steuern wird, wo Sie hinwollen. Jetzt müssen Sie den nächsten Schritt in Richtung dieses Ziels unternehmen. Dorthin zu kommen, erfordert richtige, positive Steuerung, die von Wunsch, Vision und Fokus gelenkt wird. Hier steht, warum jedes dieser drei Elemente wichtig ist:
- Wunsch: Ihr Wunsch spiegelt wider, wie ernst Ihnen damit ist, Ihre Vision zu realisieren. Er hilft Ihnen bei der Entscheidung, wie sehr Sie dies wollen, und er macht Sie hungrig, Ihren eigenen Erfolg zu sehen.
- Vision: Die Vision blickt voraus in die Zukunft und haucht ihr reales Leben ein. Sie nimmt Ihren eindimensionalen Wunsch und verwandelt ihn in einen dreidimensionalen, vollanimierten Film Ihres Ziels. Die Vision ermöglicht Ihnen, sich selbst zu sehen, wie Sie Ihr Ziel bereits erreicht haben, und stärkt die Intention, dieses Ziel von einem Traum in die Realität zu überführen.
- Fokus: Der Fokus stellt sich auf Ihre Intention ein, um Ihre Aufmerksamkeit und Aktionen dann konsequent auf die von Ihnen definierten Ziele zu lenken. Fokus ist da, wo Sie Ablenkungen ausblenden und ein Commitment an das zukünftige Erreichen der Vision machen. Wenn Sie fokussiert sind, blicken Sie durch die Windschutzscheibe Ihres Busses nach vorn auf das Ziel. Sie kümmern sich nicht um das, was im Rückspiegel passiert. Sie halten den Blick auf die Straße gerichtet, die vor Ihnen liegt, und fahren.
Jede Reise beginnt mit dem Wunsch, irgendwohin zu kommen. Wunsch, Vision und Fokus sind die Elemente, die Sie auf eine erfolgreiche Reise führen. Ohne diese drei Elemente wird Ihr Bus nicht an Ihrem gewünschten Zielort ankommen. Also, schnappen Sie sich das Steuer, setzen Sie diese Elemente praktisch um und lenken Sie Ihren Bus exakt dahin, wo Sie hinwollen.
Reflektieren Sie Ihren Wunsch, Vision und Fokus
Nehmen Sie zu den folgenden Fragen Stellung.
- Was ist Ihre Vision für Ihr Leben?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Was ist Ihre Vision für Ihre Arbeit, für Job und Karriere?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Welche Aktionsschritte müssen Sie unternehmen, um Ihre Visionen zu realisieren?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Wie engagiert sind Sie für die Vision, die Sie für die Zukunft haben? Was sind Sie bereit zu tun, um dahin zu gelangen? Wie tief ist Ihr Wunsch?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Wunsch, Vision oder Fokus: Was ist Ihr stärkster Punkt?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Wunsch, Vision oder Fokus: Wo liegt Ihre größte Chance zur Optimierung?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Welche Schritte wollen Sie zu einer Optimierung unternehmen?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Welche spezifischen Schritte werden Sie unternehmen, um auf Ihre Ziele fokussiert zu bleiben?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
- Wie können Sie Ihre Vision für die Zukunft im täglichen Leben dokumentieren und darstellen, sodass Ihr Wunsch brennend bleibt und Ihr Fokus scharf?
_______________________________________________
_______________________________________________
_______________________________________________
Eine Teamvision
Wenn Sie eine Vision haben, dann haben Sie auch das Potenzial, sie zu realisieren. Wahrscheinlich haben Sie die Aussage schon mal gehört: »Wenn Sie es träumen können, können Sie es erreichen.« Zwar trifft das zu, aber die zusätzlichen Elemente, die für die Verwirklichung Ihrer Vision oder Ihres Traums erforderlich sind, sind der unbedingte Wunsch und Fokus, um Sie auf Kurs zu halten.
Dies funktioniert gleichermaßen in Ihrem Leben und mit Ihrem Team. Was Teams angeht, so ist die Klarheit des Ziels umso wichtiger. Wenn mit einer Gruppe kommuniziert wird, muss die Spezifizierung der Vision über Ihr eigenes Verständnis hinausgehen und umfassen, wohin die Gruppe gehen will. Die Vision hat klar zu sein, damit Sie das Ziel mitteilen können und gemeinsam in dieselbe Richtung steuern. Sie müssen eine definierte Teamvision haben, um Teamziele umzusetzen.
Eine Möglichkeit, eine Gruppenvision zu entwickeln, ist, dass Sie es im Alleingang machen, die meisten Teams bringen jedoch Mitglieder ihrer Gruppe zusammen, um die wesentlichen Punkte zu diskutieren und um mithilfe von Teaminput einen Kurs zu skizzieren. Das Team zusammenzubringen, um die Vision zu gestalten, ist eine Erfolgsmethode, die ich unterstütze. Es ist ein bewährter Ansatz, um maximale Klarheit, Alignment und Kooperation zu generieren. Wenn Sie das Team an der Gestaltung der Vision beteiligen, so belegen Forschungsergebnisse, werden die Leute mit mehr Überzeugung und Motivation dazu beizutragen, diese Vision zu realisieren.
Als John Sabatalo, CEO von The Planes Companies, einer US-amerikanischen Umzugsfirma, anlässlich des jährlichen Planungsprozesses überlegte, was für sein Team zu tun sei, fragte er seine Frau um Rat, ob er den Leuten in seinem Führungsteam den Energy Bus geben solle. Sie antwortete: »Wenn du willst, dass dein Team im Super Bowl mitspielt, dann sorg dafür, dass sie ihn lesen. Wenn du nicht willst, dass sie auch nur die Playoffs erreichen, dann mach es nicht.« Ich erzähle Ihnen das, weil es einen großen Vorteil haben kann, das Buch zu lesen, bevor die Vision mit dem Team endgültig festgezurrt wird.
Die Vision entwickeln: Teambildungs-Aktivitäten
Gestalten Sie die Vision
Bringen Sie Ihr Team zusammen und stellen Sie die Frage: »Haben wir eine klare Vision davon, wo wir gerade hingehen?« Um die Diskussion zu verkürzen, bitten Sie die Teammitglieder jeweils, ihre persönliche Vision von der Zukunft mitzuteilen und/oder ihre Perspektive, wohin das Team steuert. Fragen Sie die Gruppe: »Was tun wir heute, das uns unserer Vision und unseren Zielen näherbringt, und was sollten wir vielleicht nicht mehr machen?« Diese Aktivität ist eine Supersache, um Klarheit zu gewinnen im Hinblick auf Unternehmens- oder Teamvision und um positive Kommunikation in der Gruppe zu fördern. Sie entdecken möglicherweise essenzielle Chancen oder auch Dinge, die die Gruppe für nicht erfolgsrelevant hält. Es hat sich als konstruktiv bewährt, während dieser Teammeetings detaillierte Protokolle anfertigen zu lassen, oder aber das Einverständnis der Teilnehmer einzuholen, dass die Meetings aufgezeichnet werden dürfen und die Diskussion später in schriftlicher Form für alle zugänglich gemacht wird.
Machen Sie ein Wandbild, um Wunsch, Vision und Fokus zu zeigen
Finden Sie eine Wand im Teambereich Ihrer Firma, die unübersehbar ist. Fordern Sie das Team auf, ein Visions-Wandbild zu gestalten. Das kann ein Ort sein, um die unternehmerische Gesamtvision ins Zentrum der Wand zu stellen und diese mit kleinen Kunstwerken und/oder inspirierenden Leitsprüchen des Teams hervorzuheben; oder es kann ein Ort sein, um die Gesamtvision mit persönlichen Zielen der Teammitglieder und Commitments für den Erfolg des Programms zu umgeben. Gleich, für welche Umsetzung Sie sich entscheiden, diese Aktivität ist dazu gedacht, eine visuelle Präsentation der definierten Vision zu liefern und den Fokus auf die Vision kontinuierlich zu stärken. Dadurch dass das Team gemeinsam an der Fertigstellung des Wandbilds arbeitet, erkennen Sie, dass sie alle konkret der Vision verbunden sind.
Wunsch und Fokus
Sobald Sie eine deutliche Zukunftsvision haben, ist es oft wichtig, das Team...