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E-Book

Das Online-Marketing-Cockpit

8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie

AutorBastian Sens
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783658236151
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Erstellen Sie mit diesem Buch Ihre eigene Online-Marketing-Strategie

Nutzen Sie dieses Buch über Online-Marketing, um Ihr eigenes Online-Marketing-Konzept zu erstellen und so alle für Sie relevanten Plattformen zu identifizieren und zu bedienen. Diese Fachlektüre erläutert Ihnen acht Phasen, in denen Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie erstellen und diese in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Dabei legt das Buch auch ein Augenmerk auf das immer wichtiger werdende Thema des Bewerbermarketings. 

Viele Unternehmen haben im Bereich Online-Marketing Nachholbedarf, weil sie nicht wissen, welche Plattformen für sie geeignet sind oder wie und welche Inhalte sie konzipieren können. 

In mehreren Schritten zeigt der Autor dem Leser den Weg zur eigenen Online-Marketing-Strategie. Er geht dabei wie folgt vor:
  1. In einer kurzen Einleitung erklärt Bastian Sens, weshalb Unternehmen ein Cockpit für das Online-Marketing benötigen.
  2. Eine Faktorenanalyse zeigt, was Unternehmen bei ihrer Strategie beachten sollten.
  3. Anschließend beschreibt das Online-Marketing-Buch acht Phasen, in denen eine eigene Online-Marketing-Strategie erstellt werden kann.
  4. Praktische Tipps helfen dabei, das erarbeitete Konzept umzusetzen. 
Acht Phasen zur Erstellung des Online-Marketing-Konzepts

Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann der Leser seine persönliche Online-Marketing-Strategie erstellen. Dabei werden die folgenden Phasen durchlaufen:
  1. Positionierung
  2. Zielgruppenbestimmung
  3. Zielsetzung
  4. Kanal- und Instrumentenauswahl, darunter SEO, Google Adwords und Social-Media-Portale
  5. Contenterstellung
  6. Conversion-Optimierung
  7. Controlling
  8. Automatisierung
Mit seinen praktischen Tipps ist dieses Buch nicht nur hilfreich für Webagenturen, sondern Pflichtlektüre für alle Marketingleiter und Unternehmer, die ihren Betrieb in Sachen Online-Marketing voranbringen möchten.



Bastian Sens ist Geschäftsführer der Sensational Marketing GmbH in Leverkusen. Die Agentur für strategisches und operatives Online-Marketing ist eine der renommiertesten Agenturen ihrer Branche in Deutschland. Als Berater führt Bastian Sens mittelständische Unternehmen wie n-tv und das Fraunhofer-Institut zu erfolgreichen Online-Marketing-Konzepten. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – Warum benötigen Sie ein Online-Marketing-Cockpit?5
Inhaltsverzeichnis9
Über den Autor12
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis17
1 Beeinflussende Faktoren18
1.1Budget18
1.2Mitbewerbersituation19
1.3Personelle Ressourcen20
Literatur20
2 Das Online-Marketing-Cockpit – 8 Phasen21
2.1Phase 1: Positionierung23
2.1.1Wo greift eine gute Positionierung online?24
2.1.2Kostenführer oder Differenzierer?24
2.1.3EKS® – Engpasskonzentrierte Strategie25
2.1.4Merkmale einer funktionierenden Positionierung26
2.1.5Positionierung als attraktiver Arbeitgeber29
2.2Phase 2: Zielgruppenbestimmung33
2.2.1Limbic Map®35
2.2.2B2C- und B2B-Personabeschreibung36
2.3Phase 3: Zielsetzung44
2.3.1Zielarten45
2.3.2Online-Marketing-Zieldefinition47
2.3.3Große Ziele vs. realistische Ziele49
2.4Phase 4: Kanal- und Instrumentenauswahl51
2.4.1SEO51
2.4.2SEA54
2.4.3Social Media57
2.4.3.1 Facebook59
2.4.3.2 Instagram62
2.4.3.3 Pinterest64
2.4.3.4 YouTube66
2.4.3.5 LinkedIn & XING69
2.4.3.6 Twitter72
2.4.4Content-Marketing73
2.4.5Influencer-Marketing75
2.4.6E-Mail-Marketing78
2.4.7Mobile Marketing82
2.4.8Weitere Suchsysteme83
2.4.9Die Priorisierung der Kanäle und Instrumente84
2.4.9.1 Der Wettbewerbsvergleich85
2.4.9.2 SWOT-Analyse86
2.4.10Wie viel Traffic benötigen Sie, um Ihre Umsatzziele zu erreichen?88
2.5Phase 5: Contentauswahl und -erstellung90
2.5.1Reziprozität93
2.5.2Social Proof94
2.5.3Sympathie95
2.5.4Autorität96
2.5.5Verknappung97
2.5.6Das AIDAL-Content-Modell98
2.6Phase 6: Conversion-Optimierung105
2.6.1Sechs Schritte der Conversion-Optimierung106
2.6.2A/B-Testing108
2.7Phase 7: Controlling113
2.7.1Datenerhebung115
2.7.2Zieltracking116
2.8Phase 8: Automatisierung120
2.8.1All-in-one-Lösung121
2.8.2Speziallösungen121
2.8.3Die Auswahl geeigneter Marketing-Automatisierungstools122
Literatur125
3 Das Online-Marketing-Cockpit in der Praxis130
3.1Nähszene | TURM-Stoffe GmbH130
3.2Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG138
3.3Sensational Marketing GmbH146
Literatur149
4 Führen Sie Ihr Unternehmen mit dem Cockpit zum Erfolg150
Literatur152
Erratum zu: Das Online-Marketing-Cockpit in der Praxis153
Erratum zu: Kapitel 3 in: B. Sens, Das Online-Marketing-Cockpit, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23615-1_3153

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