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E-Book

Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne

Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl428 Seiten
ISBN9783658244606
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Der Sammelband behandelt aktuelle Strömungen und Herausforderungen der beruflichen Bildung. Relevante Fragestellungen der Berufsbildung werden sowohl aus deutscher Perspektive als auch aus der anderer Länder aufgegriffen sowie im Rahmen international vergleichender Analysen erörtert. Das thematische Spektrum der Beiträge reicht von der Lehrerbildung und der anhaltenden Akademisierung über betriebliche Ausbildungsstrategien im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung sowie die Struktur, Steuerung und curriculare Ausgestaltung der beruflichen Bildung bis hin zu kultureller Vielfalt und Integration. Systemisch werden sowohl die schulische als auch die betriebliche Berufsbildung sowie der Aus- und Weiterbildungsbereich in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen adressiert.

Prof. Dr. Matthias Pilz ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln.

Dr. Kathrin Breuing ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Stephan Schumann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik II an der Universität Konstanz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
1Einleitung14
Deutschland21
2 ‚Hinreichend ähnlich, aber doch verschieden‘ – Über die Problematik des Vergleichs strukturell ähnlicher Berufsbildungssysteme22
Abstract22
1 Vorbemerkungen23
2 Regionale und kulturelle Nähe bzw. Distanz in vergleichenden Studien24
3 Die Juxtaposition ‚strukturähnlicher‘ Berufsbildungssysteme: methodologische Überlegungen26
4 Berufliche Vollzeitschulen in Deutschland und Österreich als Untersuchungskontext für Lehrer/innenhandeln28
4.1 Vollzeitschulische kaufmännische Berufsbildung in Baden-Württemberg, Hessen und Österreich28
4.2 Vergleichende Gegenüberstellung31
5 Der Ausweis des Tertium comparationis und die Erwartungshaltung zum Outcome35
Literatur37
3 Internationaler Austausch via Länderstudien – Heinrich Abel: Pionier der Vergleichenden Berufspädagogik41
Abstract41
1 Einleitung41
2 Vergleichende Berufspädagogik – Heinrich Abels Intention44
3 Abels Beitrag zur Vergleichenden Berufspädagogik47
4 Schluss – Würdigung und Leerstelle52
Literatur53
4 Praxissemester und Professionalisierung – Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption57
Abstract57
1 Praxissemester als Studienelement: Hinführung zum Paderborner Begleitkonzept58
2 Gedanken zur weiteren Entwicklung des Praxissemesters65
2.1 Besonderheiten des Lehramts an Berufskollegs65
2.2 Reflexive Entwicklung: Relevanz und Gestaltung einer universitären Begleitung69
3 Ausblick: Praxissemester – damit es kein Mythos bleibt!74
Literatur75
5 Heterogenität in der Pflegehelferausbildung – erlebte Herausforderungen und Strategien von Lehrkräften78
Abstract78
1 Einleitung und Forschungsfragen78
2 Befunde zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen80
3 Erste Ergebnisse einer Pilotstudie82
3.1 Studiendesign, Durchführung und Auswertung82
3.2 Ergebnisse83
4 Fazit88
Literatur89
6 Integration von jungen Geflüchteten in das deutsche Berufsbildungssystem: Klassenkompositionseffekte und binnendifferenzierende Maßnahmen92
Abstract92
1 Einleitung und Zielstellung93
2 Theoretischer Hintergrund94
2.1 Äußere Differenzierung – Klassenkomposition und Spracherwerb94
2.2 Innere Differenzierung – Umgang mit interindividuellen Unterschieden96
3 Empirischer Teil97
3.1 Studie 1: Klassenkompositionseffekte auf den Sprachstand in Deutsch97
3.2 Studie 2: Innere Differenzierung in Flüchtlingsklassen aus der Sicht von Lehrpersonen101
4 Zusammenfassung und Diskussion106
Literatur108
7 Wissensarbeit 4.0: Zur Wertigkeit verschiedener Wissensformen im digitalen Zeitalter111
Abstract111
1 Einleitung111
2 Wissen als Schlüsselfaktor im 21. Jahrhundert113
2.1 Wissen als gesellschafts- und arbeitsbestimmendes Moment113
2.2 Abgrenzung des Wissensbegriffs115
3 Disruption durch Digitalisierung und Demografie117
3.1 Digitale Transformation und Informatisierung der Arbeit117
3.2 Der demografische Wandel und die Zunahme der Altersdiversität in Unternehmen118
4 Verschiebungen in der Wertigkeit von Wissen: Implikationen für das intergenerationelle Lernen119
4.1 Dominanz systematischen, theoretischen Wissens120
4.2 Erfahrung als Kernkompetenz im Umgang mit Unwägbarkeiten121
4.3 Digitale Kompetenz als transversale Schlüsselkompetenz122
4.4 Sozialkompetenz unentbehrlich in der digitalen Arbeitswelt123
5 Fazit123
Literatur125
8 ‚Betriebliche Bildungsarbeit 4.0‘ – Zur Neuausrichtung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung im Kontext der digitalen Unternehmenstransformation129
Abstract129
1 Einleitung130
2 Charakteristische Eigenschaften einer Arbeitswelt 4.0131
2.1 Digitale Durchdringung der Arbeitswelt131
2.2 Flexibilisierung131
2.3 Polarisierung der Arbeitstätigkeiten132
2.4 Ausdifferenzierung der Tätigkeits- und Jobprofile133
3 Anforderungen an die Betriebliche Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter133
3.1 Kompetenzmanagement 4.0133
3.2 ‚Ausbildungsberufe 4.0‘137
3.3 Technologieunterstützes Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung138
4 Fazit143
Literatur144
9 Towards a model of professional competence of workplace trainers148
Abstract148
1 Introduction148
2 Research on trainers’ professional competence150
2.1 Context and methodology of research on trainers’ professional competence150
2.2 Aspects of trainers’ professional competence151
3 Discussion of the research on trainers’ competence154
3.1 Evaluation of the research on trainers’ professional competence154
3.2 Towards a model of trainers’ professional competence155
3.3 Conclusion and prospects for future research160
References161
Europa166
10 The gender dimension of vocational education – boys in the Danish VET system167
Abstract167
1 Introduction168
2 Method and empirical basis169
3 Students’ choice of car mechanics170
4 The family as a resource172
5 Girls can also be car mechanics: “tomboys”173
6 “Boys like using their hands”175
7 Traditional vocations in an individualised society?177
References178
11Nurturing the critical role of the workplace in VET: reflections from England, past and present180
Abstract180
1 Introduction180
2 The burden of culture183
3 The ‘good’ company186
4 GTAs and collective vocational training190
5 Conclusion192
References194
12Continuity and Change in Apprenticeships Revisited: A comparative study between Scotland and Germany198
Abstract198
1 Introduction199
2 The initial comparative study on apprenticeships199
3 Apprenticeship training in 2018201
4 Scotland201
5 Germany203
6 Discussion204
7 Conclusion207
References208
13Wirtschaftsberufliche Bildung in Österreich – quo vadis?210
Abstract210
1 Struktur der Berufsbildung in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftsberuflichen Bildung211
2 Umfeldanalyse - Herausforderungen für die wirtschaftsberufliche Bildung in Zeiten tiefgreifender Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft214
2.1 Arbeitswelt im Umbruch214
2.2 Demographische Veränderungen215
3 Auswirkungen der Bologna-Architektur auf die Berufsbildung216
4 Sozialpartnerschaftliches ‚Joint Venture‘ zur Erhöhung der Durchlässigkeit & Attraktivität des dualen Systems218
5 Eine Charakteristik des Schultyps HAK219
6 Veränderungen als Chance begreifen – Entwicklungsstrategien für HAK224
7 Fazit227
14Duale, vollzeitschulische oder akademische Berufsbildung? Ein Plädoyer für Vielfalt232
Abstract232
1 Hintergrund: Einige Daten zur Berufsbildung in Österreich232
2 Problemstellung235
3 Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung236
4 Lerngelegenheiten und Lernergebnisse verschiedener Bildungsoptionen240
5 Bildungsoptionen und Arbeitsmarktanforderungen242
6 Resümee243
15Mangelnde Praxisorientierung in der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine und der Lösungsansatz der Nationalen Vadym Hetman Universität Kiew248
Abstract248
1 Problemstellung249
2 Zur Relevanz und den Herausforderungen der beruflichen (Lehrer-)Bildung in der Ukraine251
3 Zum Zusammenhang zwischen Allgemeinbildung und Praxisorientierung unter Rückgriff auf Bourdieu252
4 Die Implementierung einer verstärkten Praxisorientierung an der Nationalen Vadym Hetman Universität Kiew auf Basis EU-ausländischer Erfahrungen255
Literatur262
16„Beliefs in der Lehrerbildung in Deutschland als mögliche Beispiele für die Ukraine“265
Abstract265
1 Der Ansatz der Vergleichenden Erziehungswissenschaft266
1.1 Tertium Comparationis267
1.2 Systemtheorie und Ländervergleich268
2 Paradigmenpluralismus und Kognitionspsychologie268
2.1 Vom Behaviorismus über den Kognitivismus zum Konstruktivismus269
2.2 Kognitionspsychologische Erkenntnisse269
2.3 Folgerungen für die schulische Praxis270
3 Motivationstheorie und Relevanz für den schulischen Alltag271
3.1 Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan271
3.2 Beispiele für Unterrichtsumsetzungen272
4 Zusammenfassung278
Literatur279
Weite Welt285
17Berufsbildung und Globalisierung: Vom Kerschensteiner- zum Kompetenz-Modus286
Abstract286
1 Berufsbildung als Beitrag zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichem Wohlstand – ein Blick in die Geschichte287
2 Das Kerschensteiner-Paradigma und der Aufbau des beruflichen Bildungswesens288
3 Beruf als integraler Bestandteil von Bildung290
4 ‚Realistische Wendung‘ der Berufsbildung und Bildungsreform in Deutschland292
5 Deutschsprachige Berufsbildung und Kompetenz im globalen Rahmen293
6 Fazit295
18Berufliche Bildung im Vergleich. Historische Unterschiede und internationale Trends299
Dietmar Frommberger299
Abstract299
1 Einführung299
2 Internationale Unterschiede in der historischen Entwicklung beruflicher Bildung300
3 Internationale Trends in der Berufsbildung305
3.1 Curriculare Standards für Transparenz, Differenzierung und Kompetenzorientierung305
3.2 Verbindungen der Berufsbildung mit betrieblichen Erfahrungsprozessen308
3.3 Übergänge und Differenzierungen zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung309
4 Fazit310
Literatur311
19Duale Berufsausbildung – ein Exportschlager ohne Absatz?317
Abstract317
1 Duale Berufsausbildung: Weithin gelobt, aber kaum kopiert…317
2 Theoretische Grundlegungen: Transfer von Berufsbildungssystemen als Auswahl- und Anpassungsprozess319
3 Berufsbildungstransfer als systematische Gestaltungsinitiative322
3.1 Zielfokussierungen klären323
3.2 Einbettung der Berufsbildung in korrespondierende Systeme berücksichtigen324
3.3 Dualitätsverständnis klären325
3.4 Kernherausforderungen adressieren326
4 Abschluss329
Literatur330
20‚Yes, we can!‘ oder ‚Born in the USA‘? Ausbildungsstrategien deutscher Unternehmen in den USA332
Abstract332
1 Einleitung332
2 Theoretische Fundierung334
3 Methodische Herangehensweise337
4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse338
5 Diskussion und Schlussfolgerung341
Literatur344
21Reflections on VET teacher education in Australia, against the backdrop of VET teacher education in Germany348
Abstract348
1 Introduction348
2 The contrasting situation in Germany350
3 Australian VET teacher education351
4 Rise and decline of university VET teacher education356
4.1 Within universities357
4.2 External market forces358
5 The continuing search359
References362
22How do vocational teachers keep up to date with trends in pedagogy and in industry?365
Abstract365
1 Introduction365
2 Background and literature366
3 Research method368
4 Findings from the surveys370
4.1 Teacher / trainer survey370
4.2 Findings from the professional development survey374
4.3 Findings from the case studies375
5 Analysis and conclusion376
References378
23On the Marginal Status of Apprenticeships in Canada380
Abstract380
1 Introduction380
2 Marginal Status of Apprenticeship in Canada381
3 Labour Market Conditions383
4 School system384
5 Status and Perceptions385
6 Conclusion389
References390
24Von Visionen und Irrtümern – Reformbemühungen in der Berufsbildung im Königreich Saudi-Arabien394
Abstract394
1 Problemstellung395
2 Die Probleme der beruflichen Bildungsstrukturen im Lichte der gesellschaftlichen Problemlagen im Königreich Saudi-Arabien396
2.1 Gesellschaftliche Herausforderungen396
2.2 Defizite der beruflichen Bildungsstrukturen Saudi-Arabiens397
3 Reforminitiativen399
3.1 Politische Stellschrauben399
3.2 Reforminitiativen im Bereich der beruflichen Bildung400
4 Bewertung der Reformstrategien405
Literatur411
Finaler Beitrag413
25Bewährte Partnerschaft der Universität Konstanz und der Wirtschaftsuniversität Kiew414
1 Geschichte und Gegenwart der Zusammenarbeit beider Universitäten414
2 Besonderheiten des ukrainischen Hochschulwesens419
Autorenverzeichnis424

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