Forschungsarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In den nachfolgenden Kapiteln soll dem Leser die qualitative Methode des Experteninterviews näher gebracht werden. Dabei ist eines der Ziele, den Begriff des Experteninterviews einem Definitionsversuch zu unterziehen, sowie dessen Zielsetzung zu erläutern. Im darauffolgendem wird aufbauend geklärt, inwieweit der Experte, sowie sein Wissen bei dieser Interviewform eine Rolle spielen, bevor es zu der eigentlichen Theorie der Datenerhebung kommt, wobei sich mit der Thematik der Bedeutsamkeit eines Leitfadens auseinander gesetzt wird. Der darauffolgende Abschnitt gibt weiterhin darüber Auskunft, wie der für das Themengebiet entsprechende Experte ausgewählt wird. Ebenso werden Kapitel über die organisatorische Planung, die eigentliche Durchführung, sowie potenzielle Probleme, als auch über die Auswertung der Daten illustriert, bevor es zu einem abschließenden Resümee kommt, in welchem auftretende Kritikpunkte und offenen Fragen wiederholt aufgefasst und näher begutachtet werden. Jedoch handelt es sich bei dieser Arbeit nicht nur um eine rein methodologische Arbeit, welche sich nur auf wissenschaftliche Theorien stützt, sondern es werden auch einzelne Kapitel anhand von eigens erlebter Praxiserfahrung, beziehungsweise eines durchgeführten Forschungsablaufes untermauert.
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