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Religionspädagogische Denkformen

Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität

AutorProf. Bernhard Grümme
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783451822995
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,00 EUR
Religionspädagogik befindet sich in einem Transformationsprozess. Die Radikalität der Anfragen fordert sie zur Revision ihrer Grundlegung heraus. Kann die gegenwärtig dominierende Denkform der Pluralitätsfähigkeit die Herausforderungen parieren? Oder muss sie durch andere ersetzt werden? In der kritischen Diskussion verschiedener Ansätze plädiert Grümme für die Denkform der Aufgeklärten Heterogenität.

Bernhard Grümme, Dr. theol. habil., geb. 1962, Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

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Inhaltsverzeichnis
Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen1
Impressum5
Inhalt6
Vorwort8
1. Einleitung10
2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch20
2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform20
2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse27
2.3. Religionspädagogische Denkform31
2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion34
2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse38
3. Kontexte43
3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen43
3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz45
3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen49
3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche53
3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung56
3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse57
4. Religionspädagogische Denkformen59
4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt59
4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit60
4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion62
4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik70
4.1.4. Problemüberhang77
1. Universalität und Partikularität77
2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität79
4.2. Inklusion als übergreifende Denkform83
4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion84
4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie88
4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat91
4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform93
4.2.4.1. Ansatz94
4.2.4.2. Materiale Implikationen98
4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik101
4.3. Religionspädagogik der Vielfalt105
4.3.1. Intersektionalität107
4.3.2. Pädagogik der Vielfalt111
4.3.3. Religionspädagogik der Vielfalt115
4.3.3.1. Ansatz115
1. die politische gesellschaftliche Dimension im Rahmen einer Öffentlichkeit der Theologie:116
2. die intersektionale Ausrichtung:117
3. das interdisziplinäre Profil:117
4.3.3.2. Konkretion: Geschlecht und Gender118
4.3.4. Kritik121
4.4. Denkform der Aufgeklärten Heterogenität127
4.4.1. Begriffsklärung130
4.4.2. Beerbungsversuche. Einblicke in den Heterogenitätsdiskurs134
4.4.3. Zur Analytik der Heterogenitätskategorie und die Suche nach Alternativen136
a. Suggestive wie evaluative Kraft ohne semantische Prägnanz136
b. Tendenz zur Entpädagogisierung136
c. Verharmlosung von Ungleichheit durch unterentwickelte Korrelation von Gleichheit und Differenz137
d. Überschätzung handlungstheoretischer Relevanzen138
e. Tendenz zur Entnormativierung und Relativierung138
4.4.4. Begründungslinien Aufgeklärter Heterogenität140
4.4.4.1. Alteritätstheoretisches Denken141
4.4.4.2. Starke Vernunft146
4.4.4.3. Konturen Aufgeklärter Heterogenität149
4.4.4.4. Glaube und Bildung als Sinnspitze. Verortungen und Perspektivierungen156
a. Thomistische Erkenntnismetaphysik158
b. Transzendentaltheologische Mystagogie159
c. Glaube als Horizont und Tiefendimension161
5. Aufgeklärte Heterogenität zwischen Wahrheitsanspruch und Kontextualität. Ausblick und Perspektiven168
Literaturverzeichnis171
Internetquellen193

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