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E-Book

Geschichte der Waldorfpädagogik

Von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart

AutorVolker Frielingsdorf
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl480 Seiten
ISBN9783407631367
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die 1919 in Stuttgart gegründete erste Freie Waldorfschule war der Ausgangspunkt für eine inzwischen weltweit etablierte Pädagogik mit mehr als tausend Schulen in mehr als sechzig Ländern. Anlässlich ihres hundertjährigen Jubiläums zeichnet die illustrierte Gesamtdarstellung die Geschichte der Waldorfpädagogik von ihrer Begründung bis in die Gegenwart nach. Dabei behandelt der Autor u.a. folgende Fragen: Welche Rolle spielte die Anthroposophie Rudolf Steiners für das Konzept der Waldorfschulen? Wie haben sich die Waldorfschulen im Dritten Reich verhalten? Wie erklären sich der in den 70er Jahren einsetzende Boom und die lang anhaltende Attraktivität? Inwiefern ist die Waldorfpädagogik innovativ gewesen? Wie haben sich die Waldorfschulen finanziert und organisiert? Wie ist es ihnen gelungen, eine eigene Lehrerbildung aufzubauen? Wie wurde die Waldorfpädagogik rezipiert und in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Und wie kommt es, dass sie oft als dogmatisch und abgeschottet angesehen wurde?

Dr. Volker Frielingsdorf ist seit 2014 Professor für Waldorfpädagogik und ihre Geschichte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Zuvor war er als Oberstufenlehrer und Schulbuchautor tätig. Veröffentlichungen u.a. zur Geschichte der anthroposophischen Heilpädagogik und über die Rezeption der Waldorfpädagogik durch die Erziehungswissenschaft.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort14
Einführung16
1. Die Begründung der Waldorfpädagogik24
1.1?Rudolf Steiner als Lehrer und Erzieher26
1.2?Bildungsphilosophie und Erziehungsvorstellungen Rudolf Steiners vor 191931
1.3?Auf dem Weg zur Gründung der Waldorfschule42
1.4?Die eigentliche Gründung der Stuttgarter Waldorfschule im Sommer 191952
1.5?Die Jahre des Aufbaus bis 192565
Schlussbemerkungen zur Epoche der Begründungder Waldorfpädagogik81
Bilder zu Kapitel 184
2. Die Zeit der ersten Ausbreitung der Waldorfpädagogik (1925–1933)92
2.1?Die Entwicklung der deutschen Waldorfschulen seit 192593
2.2?Waldorfpädagogik und erste Schulgründungen außerhalb Deutschlands112
2.3?Die Herausbildung des pädagogischen Konzepts der Waldorfschulen117
2.4?Schulorganisation, Selbstverwaltung und Finanzierung130
2.5?Die Waldorfpädagogik im Kontext der damaligen Reformpädagogik138
Schlussbemerkungen zur Zeit der ersten Ausbreitung der Waldorfschulen von 1925?bis 1933145
Bilder zu Kapitel 1 und 2146
3. Bedrohung, Existenzgefährdung und Schließung der Waldorfschulen im Dritten Reich (1933–1945)154
3.1?Die Situation der Waldorfschulen 1932/33155
3.2?Zwischen prekärer Koexistenz und Selbstschließung157
3.3?Die Schließung der Waldorfschulen171
3.4?Ausharren und Überdauern in der Verbotszeit178
3.5?Die Weiterentwicklung der Waldorfpädagogikin der Schweiz186
Schlussbemerkungen zur Situation der Waldorfschulenin der Zeit der NS-Diktatur193
Bilder zu Kapitel 2 und 3196
4. Wiederaufbau und zweite Pionierphase nach 1945?204
4.1?Der Gründungsboom in den ersten Nachkriegsjahren206
4.2?Der Bund der Freien Waldorfschulen und seine vorsichtige Politik einer nachhaltigen Konsolidierung222
4.3?Lehrerbildung237
4.4?Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik243
4.5?Rezeption der Waldorfpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit der Waldorfschulen254
Schlussbemerkungen zur Epoche des Wiederaufbaus260
Bilder zu Kapitel 4262
5. Die neue Wachstumsdynamik der Waldorfschulen seit 1969/70270
5.1?Die allgemeine Situation der Waldorfpädagogik in Deutschland in der Zeit des Jubiläumsjahrs 1969?271
5.2?Die lang anhaltende Expansionswelle der 70er und 80er Jahre278
5.3?Differenzierungsprozesse im Bund der Freien Waldorfschulen288
5.4?Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik300
5.5?Die öffentliche Rezeption der Waldorfpädagogik zwischen wohlwollendem Interesse und harscher Kritik310
Schlussbemerkungen zur Epoche von 1970?bis 1989315
Bilder zu Kapitel 5318
Bilder zu Kapitel 6334
6. Aufbruch zu neuen Ufern seit 1989/90350
6.1?Die Waldorfschulen in der Wendezeit von 1989/90 und ihr besonderer »Aufbau Ost«351
6.2?Wachsende weltweite Ausdehnung der Waldorfschulbewegung358
6.3?Neue Ansätze und Konzepte in Schule und Unterricht364
6.4?Verstärkter Diskurs in Wissenschaft und Lehrerausbildung378
6.5?Öffentliche Wahrnehmung und neue Organisationsstrukturen385
Schlussbemerkungen zur Epoche von 1989/1990?bis heute391
Ausblick394
Abkürzungen399
Bildnachweise400
Endnoten402
Auswahlbibliografie414

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