Sie sind hier
E-Book

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften

VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl295 Seiten
ISBN9783658086442
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Professionalisierung des Personals in Bildungsinstitutionen und deren empirischen Fundierung. Die einzelnen Kapitel beleuchten Kompetenzbereiche pädagogischer Professionalität in ihren verschiedenen Facetten (Fachbezogene diagnostische Kompetenzen und Lehrkompetenzen, berufsfeldspezifisches Fachwissen, Wissenschaftsverständnis etc.) und zeigen Wege zur deren Optimierung auf. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft, aus den Fachdidaktiken sowie der Psychologie des Freiburger Kompetenzverbundes Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KEBU) untersuchen in interdisziplinären Teams die fachbezogenen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Erzieherinnen und Erziehern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Domänen hinsichtlich ihrer Struktur, ihren Entstehensbedingungen und ihren Wirkungen. Hierauf aufbauend ergeben sich konkrete Empfehlungen für die Lehreraus- und Fortbildung.


Die Herausgeber(innen)
Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Matthias Nückles, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Kathleen Philipp, Pädagogische Hochschule FHNW Basel

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Teil 1 Konzepte und Theorien10
1 Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften11
1.1 Fachbezogenes pädagogisches Wissen als Kern von Lehrerprofessionalität12
1.1.1 Merkmale professionellen Wissens13
1.1.2 Topologie der professionellen Kompetenzen von Lehrenden16
1.1.3 Ein integrierendes Modell20
1.2 Stand der Forschung22
1.2.1 Empirische Erfassung fachbezogener pädagogischer Kompetenzen22
1.2.2 Empirische Befunde zu Wissenschaftsverständnis und fachbezogenen pädagogischen Kompetenzen zur Vermittlung von Wissenschaftsverständnis29
1.3 Überblick über die Beiträge in diesem Band36
1.4 Literatur37
2 Videobasierte Instrumente zur Testung und videobasierte Trainings zur Förderung von Kompetenzen bei Lehrkräften47
2.1 Einführung47
2.2 Videos als Testinstrumente53
2.3 Videos als Trainingsmethode58
2.4 Diskussion68
2.5 Literatur70
3 Genderstereotype bei Lehrkräften: Ein Review76
3.1 Leistungs, Interessens- und Motivationsdisparitäten zwischen Schülerinnen und Schülern77
3.2 Befunde zu Genderstereotypen und geschlechtsdifferenten Leistungserwartungen von Lehrkräften79
3.3 Bedeutung impliziter Stereotype81
3.4 Mechanismen der Übertragung von Stereotypen85
3.5 Zusammenfassung und Ausblick89
3.6 Literatur90
Teil 2 Empirische Modellierung von Kompetenzfacetten97
4 Fachbezogene diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften – Von Verfahren der Erfassung zu kognitiven Modellen zur Erklärung98
4.1 Einführung98
4.2 Hinweise auf Prozesse bei der Bildung diagnostischer Urteile100
4.3 Neuere Befunde zu Urteilsprozessen im Rahmen des Modells von Nickerson111
4.4 Ausblick: Förderung Diagnostischer Kompetenz117
4.5 Literatur118
5 Entwicklung eines computergestützten Messinstruments für die professionelle Wahrnehmung von Schülerinteraktionen122
5.1 Einführung: Professionelle Wahrnehmung von Schülerinteraktionen beim kooperativen Problemlösen122
5.2 Das Messinstrument125
5.3 Diskussion131
5.4 Literatur133
6 Bereichsspezifische epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern und ihr Zusammenhang zum pädagogischen Handeln135
6.1 Einführung136
6.2 Epistemologische und lehr-lernbezogene Überzeugungen als Facetten der Orientierungsqualität137
6.3 Einfluss von epistemologischen und lehr-lern-bezogenen Überzeugungen auf Lehr-Lern-Prozesse139
6.4 Forschungsfragen und Hypothesen140
6.5 Methode141
6.5.1 Teilnehmende und Design141
6.5.2 Messinstrumente141
6.5.3 Durchführung144
6.6 Ergebnisse145
6.6.1 Identifikation latenter Typen epistemologischer Überzeugungen145
6.6.2 Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen, Lehr-Lern-Überzeugungen und der Prozessqualität146
6.7 Zusammenfassung und Diskussion147
6.8 Literatur150
7 Zur Interdependenz von Wissenschafts- verständnissen und Unterrichtsmethoden anhand deutschsprachiger Physiklehrkräfte154
7.1 Das Wissenschaftsverständnis von Lehrkräften155
7.2 Unterrichtsmethoden im Physikunterricht160
7.3 Interdependenzen von Wissenschaftsverständnis und Unterrichtsmethoden165
7.4 Methodisches Vorgehen und Studiendesign167
7.5 Ausgewählte Ergebnisse174
7.6 Zusammenfassung und Ausblick177
7.7 Literatur178
8 Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Erhebung des Wissenschaftsverständnisses in Physik183
8.1 Wissenschaftsverständnis in der Physik184
8.2 Die Konzipierung eines Fragebogens auf der Basis der Adaption und Integration bestehender Instrumente187
8.3 Die Erhebung des Wissenschaftsverständnisses in der Physik192
8.4 Ausgewählte Ergebnisse195
8.5 Zusammenfassende Diskussion204
8.6 Literatur205
Teil 3 Förderung professioneller Kompetenzen207
9 Lehrexpertise – Integration und Förderung von pädagogischem und psychologischem Wissen208
9.1 Einführung208
9.2 Expertise und Wissensorganisation210
9.3 Professionswissen von Lehrpersonen212
9.4 Wissenskompartmentalisierung215
9.5 Wissensintegration217
9.6 Integrationsansätze zur Förderung anwendbaren Wissens219
9.7 Diskussion224
9.8 Resümee229
9.9 Literatur230
10 Erleichterung der Anwendbarkeit von Wissen aus einem Vortraining durch eine Prozeduralisierungshilfe237
10.1 Einleitung238
10.2 Intuitives Wissen konzeptualisiert als Knowledge in Pieces238
10.3 Methode247
10.4 Ergebnisse253
10.5 Diskussion256
10.6 Literatur260
11 Entwicklung pädagogischer Professionalität zur Förderung systemischen Denkens durch Lehrerfortbildung264
11.1 Einführung264
11.2 Von der Systemtheorie zu systemischem Denken265
11.3 Förderung systemischen Denkens267
11.4 Lehrerfortbildung zu systemischem Denken268
11.5 Heuristisches Kompetenzmodell zum systemischen Denken269
11.6 Fragestellung271
11.7 Stichprobe und Durchführung271
11.8 Intervention272
11.9 Eingesetztes Messinstrument274
11.10 Ergebnisse275
11.11 Diskussion278
11.12 Literatur279
12 Strukturierte Förderung forschungs- methodischer Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlern im Rahmen des Promotionskollegs Pro | Mat | Nat283
12.1 Zentrale Komponenten forschungsmethodischer Kompetenz284
12.2 Inhaltliche Ausrichtung des Kollegs und konkrete Ziele der forschungsmethodischen Qualifizierung286
12.3 Förderung forschungsmethodischer Kompetenzen im Kolleg und Qualitätssicherung291
12.4 Literatur293

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...