Sie sind hier
E-Book

Bildung in der frühen Kindheit

Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783658250058
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der 'Wirklichkeit' nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.



Prof. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einführung9
1 Gerüst eines Neubaues – Mehrperspektivität10
2 Ein altes Thema11
3 Zu den Texten12
4 Worum kann es gehen?13
4.1 Scholz13
5 Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?14
5.1 Frost14
5.2 Wehner15
6 Bildung als transformatorischer Prozess15
6.1 Kokemohr16
6.2 Sanders16
7 Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive17
7.1 Schäfer17
7.2 Del Monte18
8 Sozioanalyse frühkindlicher Bildung18
8.1 Schäfer18
9 Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse19
9.1 Dreyer19
9.2 Stenger20
10 Gibt es Schlüsse, die man ziehen kann?21
Literatur21
Teil 1: Frühkindliche Bildung als Auftrag23
2 Naturwissen als Auftrag frühkindlicher Bildung24
1 Einführung24
2 Anmerkungen zur Diskussion um den „neuen Kindergarten“28
3 Naturwissen31
Literatur35
Teil 2: Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?37
3 Ist der Bildungsbegriff für die frühe Kindheit brauchbar?38
1 Bildung38
2 Frühe Kindheit40
3 Brauchbarkeit des Bildungsbegriffs42
4 Thesen44
Literatur47
4 Bildung von Geburt an denken. Von prinzipieller Reflexionszentrierung zu kritisch-responsiver Reflexionsorientierung49
1 Nicht nur „auf den Anfang kommt es an“, frühpädagogisch ist Bildung heute auch „von Anfang an“ zu denken!50
2 Wie kommt pädagogisches Denken am Anfang an? – Umriss einer Theorie frühkindlicher Bildung und Erziehung57
3 Frühe Bildung – alle Kinder inklusive! Über binnenpädagogische Anschlussmöglichkeiten61
Literatur62
Teil 3: Bildung als transformatorischer Prozess66
5 Bildungsprozesse in früher Kindheit?67
I.67
II.72
III.76
Literatur83
6 Drei Thesen zur frühen Kindheit von Deleuze aus85
1 Kinder sind Realisten.86
2 Kinder sind Spinozisten.89
3 Kinder sind Chinesen.93
Literatur97
Teil 4: Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive99
7 Kognitionswissenschaftliche Aspekte von Bildung100
1 Bezug zum Bildungsgedanken100
2 Ein empirisches Fundament für Bildungsprozesse103
3 Bildung einer inneren Welt104
3.1 Verinnerlichte Welt105
3.2 Denken106
3.3 Symbolisierung107
4 Zwei Weisen des Denkens109
4.1 Handelndes Denken: Schiffe schwimmen, U-Boote sinken.112
4.2 Übergangsformen zum theoretischen Denken113
5 Ein Transformationsmodell113
5.1 Kein Entwicklungsmodell113
5.2 Worauf stu?tzt sich dieses Modell?115
6 Zusammenfassung117
7 Was ist dann frühkindliche Bildung?118
Literatur119
8 Neurowissenschaftliche Aspekte von Bildung123
1 Neurowissenschaft und Pädagogik123
2 Gehirn und Geist124
3 Vom Kommen und Gehen der Synapsen – Neuronale Netzwerkbildung127
4 Hirnrhythmen und Netzwerkverbindungen – Konnektivität129
4.1 Adaptive Netzwerke129
4.2 Rhythmen130
4.3 Konnektivität131
5 Die Aktivität in der Ruhe – Default-Mode-Network133
6 Emotionen und Gehirnpforten136
7 Körper, Selbst und Belohnung140
7.1 Verleiblichtes Selbsterleben140
7.2 Belohnungssystem142
8 Zusammenfassung und vorläufige Schlussfolgerungen145
Literatur146
Teil 5: Sozioanalyse frühkindlicher Bildung149
9 Ökonomie, Kompetenz, Habitus Ansätze zu einer Sozioanalyse frühkindlicher Bildung150
1 Zu diesem Beitrag150
2 Die New Economy als Ausgangspunkt der Bildungspolitik (Sennett)151
3 Wie wird die New Economy im Bereich der Bildung umgesetzt? (Krautz)153
3.1 Globalisierte Steuerung153
3.2 Begriffe der ökonomisierten Bildungsszene155
3.3 Pädagogisches Fazit156
4 Genealogie des Kompetenzbegriffs (Gelhard)157
4.1 Kompetenz als Konzept der Selbstpru?fung – Pru?fen als neues Machtverständnis157
4.2 Fazit161
5 Habitus162
5.1 Habitus, an die Stelle des Subjekts gesetzt162
5.2 Habitus, Versuch einer Beschreibung164
5.3 Habitus als Niederschlag gelebter Geschichte164
5.4 Der Habitus als soziales Unbewusstes165
5.5 Der Habitus als System von Dispositionen166
5.6 Habitus und Feld167
5.7 Verkörperung168
5.8 Wie erwirbt man einen Habitus?169
5.9 Grenzen des Habitus u?berwinden170
6 Eribon171
6.1 Verkörperter Habitus171
6.2 Biographie und Familie172
6.3 Innere Welt173
6.4 Die Rolle der Sprache174
6.5 Bei sich selbst beginnen175
7 Was folgt?176
Literatur178
Teil 6: Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse180
10 Scolariser, socialiser, faire apprendre et exercer. Zum Bildungsverständnis in der école maternelle in Frankreich181
1 Frankreich als Vorbild? Begegnungen in Politik, Wissenschaft, Ausbildung und Praxis182
2 Ausbildung und Bildungsverständnis der Vorschul- und Grundschullehrer_in (professeur des écoles)184
3 Ziele und Aufgaben der école maternelle186
4 Merkmale der école maternelle190
4.1 Projektansatz190
4.2 Gestaltung der Umgebung, um eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern191
4.3 Beobachtung und Evaluation, um die Handlungen zu regulieren193
5 Alternative Denkansätze im Bereich der Bildung und Erziehung von jungen Kindern193
Literatur196
Gesetze und Verordnungen198
11 Zur Genese des Menschlichen in der frühen Kindheit Interkulturell vergleichende Betrachtungen mit einem Blick nach Japan199
1 Mögliche Aspekte der Fassung der Problemlage200
1.1 Strukturen und Orientierungen200
1.2 Performativität in körperlichen Praktiken201
1.3 Emergierende Prozesse203
2 Japan205
2.1 Das Menschliche in der japanischen Philosophie205
2.2 Rituelle und emergierende Prozesse in der Kita (Forschungen und Beobachtungen)207
3 Schlussüberlegung209
Literatur210
Autorinnen und Autoren212

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...