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E-Book

Inklusiver Englischunterricht

Eine empirische Studie zum Status quo in der Sekundarstufe I

AutorJulia Dose
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl357 Seiten
ISBN9783658250256
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die vorliegende Studie befasst sich mit der zentralen Frage, wie derzeit inklusiver Englischunterricht an deutschen Schulen praktiziert wird. Im Fokus stehen dabei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit Förderbedarf im Bereich 'Lernen'. Durch Interviews und eine Online-Umfrage nähert sich Julia Dose dem Thema aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern an. So werden Erkenntnisse über Konzepte und Ansätze des Unterrichts sowie über Haltungen und Einstellungen der Lehrenden gewonnen, um auszuloten, wo sich die unterrichtliche Umsetzung des Englischunterrichts auf dem Weg zur Inklusion zurzeit befindet.

Julia Dose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt sowie Gymnasiallehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis19
Teil I Einleitung: Same, same but different21
1 Vom Englischunterricht zum inklusiven Englischunterricht21
1.1 Inklusion im aktuellen Forschungsdiskurs26
1.2 Fragestellungen und Zielsetzungen41
1.3 Methodisches Vorgehen44
1.4 Aufbau der Arbeit46
Teil II Theoretische Hinführung48
2 Inklusion multiperspektivisch betrachtet50
2.1 Ursprüngliches, systemtheoretisches Verständnis51
2.2 Übertragung in die pädagogische Perspektive55
2.3 Implikationen für das abgeleitete Inklusionsverständnis63
3 Inklusiver Englischunterricht aus fachdidaktischer Perspektive68
3.1 Lernende im Fokus69
3.1.1 Förderschwerpunktspezifische Charakteristika: Lernen69
3.1.2 Förderschwerpunktspezifische Charakteristika: Autismus-Spektrum74
3.1.3 Herausforderungen des inklusiven Englischunterrichts76
Förderschwerpunkt Lernen76
Autismus-Spektrum79
3.2 Lehrende im Fokus81
3.2.1 Gestaltungsprinzipien inklusiven Englischunterrichts83
Strukturierung84
Unterrichtssprache84
Innere Differenzierung/Binnendifferenzierung85
Unterrichtsmethoden und Sozialformen88
Lernklima89
3.2.2 Unterrichtliche Ziele: Individuelle Sprachbegegnung vs. Bildungsstandards90
3.3 Aspekte eines förderschwerpunktgerechten Englischunterrichts99
Unterrichtsstruktur und offene Unterrichtsformen101
Unterrichtssprache Englisch102
Differenzierung der Inhalte und Lernziele102
Äußere Differenzierung103
Prinzipien des förderschwerpunktgerechten Englischunterrichts104
Teil III Empirische Studie106
4 Studienkonzeption zur Erforschung der unterrichtlichen Praxis106
4.1 Forschungsprozess und -methodik108
4.2 Forschungsdesign der Hauptstudie113
4.2.1 Erhebungsinstrumente der Teilstudien115
4.2.2 Auswahlverfahren zur Generierung der Teilstudien-Samples119
Qualitative Teilstudie 1119
Quantitative Teilstudie 2120
4.3 Datenerhebung121
4.3.1 Qualitative Datenerhebung121
4.3.2 Quantitative Datenerhebung123
4.4 Datenaufbereitung und -auswertung124
5 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses128
Teil IV Darstellung der Hauptbefunde132
6 Sozialstatistische Daten der Samplings132
6.1 Teilnehmende der qualitativen Teilstudie133
6.2 Teilnehmende der quantitativen Teilstudie135
7 Ansätze und Konzepte der Lehrenden138
7.1 Innere Differenzierung als Unterrichtsgrundlage138
7.1.1 Methoden, Sozialformen und Medien im Differenzierungskontext141
Methodische und soziale Differenzierung142
Mediale Differenzierung147
7.1.2 Konzepte der Lehrenden zur inhaltlichen Differenzierung152
7.1.3 Fokus auf Basiswissen157
7.2 Konzept der Lerngruppenseparation159
7.3 Teamarbeit der Lehrenden163
7.3.1 Kooperation zwischen Lehrkräften168
7.3.2 Unterrichtssprache – Englisch?172
7.4 Zusammenfassung: Ansätze und Konzepte174
8 Performanz der Lernenden aus Sicht der Lehrenden177
8.1 Herausforderung: Funktionale kommunikative Kompetenzen180
8.2 Potenzial: Interkulturelle Kompetenzen190
8.3 Bezugsnormrelevanz bei der Bewertung Methodischer Kompetenzen194
8.4 Zusammenfassung: Einschätzung der Kompetenzentwicklung197
9 Subjektive Theorien: Unterrichtsplanung und -evaluation im Wechselspiel199
9.1 Lehrende in inklusiven Kontexten199
9.2 Einstellungen zum Thema Inklusion204
9.3 Subjektive Theorien zum förderschwerpunktgerechten Englischunterricht209
9.3.1 Kompetenzrangfolgen210
Verfügung über die sprachlichen Mittel210
Kommunikative Fertigkeiten216
Interkulturelle Kompetenzen221
Methodische Kompetenzen224
9.3.2 Erwartungshaltungen und Ziele228
9.3.3 Beziehungen von SuS und Lehrenden239
9.3.4 Selbst- und Fremdwahrnehmung der Professionskompetenzen241
9.4 Zusammenfassung: Subjektive Theorien246
Teil V Diskussion der Befunde247
10 Status quo des förderschwerpunktgerechten Englischunter-richts247
10.1 Unterrichtsmethoden: Leitung und Konstanz statt Öffnung und Wechsel248
10.2 Tragende Unterrichtselemente: Themenzentrierung und Basiswissen250
10.3 Unterrichtliche Basics: Exklusion und Separation256
10.4 Seltenheit: Unterricht in Doppelbesetzung258
10.5 Zwischenfazit 1: Ansätze und Konzepte der Lehrenden261
11 Kompetenzentwicklung: Limitationen kennen und Potenziale nutzen264
11.1 Herausforderung: Verzögerte Kompetenzentwicklung264
11.2 Interkulturelles Potenzial zur Teilhabe an einer globalen Gesellschaft271
11.3 Zwischenfazit 2: Erfolgserlebnisse für Lernende ermöglichen273
12 Lehrende aus auf Inklusion abzielenden Settings276
12.1 Werte und Haltungen: Ansatzpunkte276
12.2 Haltung oder Performanz: Wichtigkeitsbewertungen279
12.3 Dilemma des Kontinuums: Ziele, Erwartungen und Abschlüsse283
12.4 Zwischenfazit 3: Lehrende von morgen unterrichten schon heute286
13 Status quo als Wegmarke auf dem Weg zur Inklusion290
Teil VI Nächste Schritte für den inklusiven Englischunterricht300
14 Konsequenzen und Desiderate300
14.1 Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis300
14.2 Forschungsbedarfe durch Limitationen302
14.3 Implikationen für weitere Inklusionsforschungen304
Teil VII Inklusion im Jahr 2018307
15 Streben nach Inklusion – Wenn der Weg nicht das Ziel ist307
Literaturverzeichnis312
Anhang341
A 1: Hospitationsbogen341
A 2: Interviewleitfaden344

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