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Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft

Bildung zwischen Kultur und Politik

AutorMax Fuchs
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783779953418
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Ein gutes Leben wünscht sich jeder. Doch was bedeutet dies eigentlich? Muss jeder sein eigenes Projekt des guten Lebens entwerfen oder lassen sich allgemeine Bestimmungsmerkmale finden? Zudem zeigt sich schnell, dass das individuelle Leben auch von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Nicht zuletzt ist es die Bildung des Subjekts, die bei beidem - der Gestaltung des eigenen Lebens und der Mitgestaltung von Rahmenbedingungen - eine entscheidende Rolle spielt. In dem vorliegenden Buch wird gezeigt, wie vielfältig die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen ausfallen können. Max Fuchs kommt zu dem Ergebnis, dass Bildung nicht bloß Mittel, sondern sogar Inhalt und Ziel eines guten Lebens ist.

Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. Einleitung10
Teil 1: Die wohlgeordnete Gesellschaft20
2. Anthropologische Grundlagen22
3. Politische Organisationsformen in der Geschichte und die Demokratie34
4. Die gute Gesellschaft – Einige Bestimmungsmerkmale55
5. Die gute Wirtschaft71
6. Die wohlgeordnete Gesellschaft und Kriterien eines guten Staates86
Teil 2: Dimensionen eines guten Lebens94
7. Anthropologische Grundlagen: Die selbstbestimmte Lebensführung96
8. Konzepte des guten Lebens in der Geschichte98
9. Das gute Leben in seiner Vielfalt – weitere Überlegungen106
10. Lebensformen, Lebensführung und das gute Leben110
Teil 3: Die Rolle von Bildung bei dem Projekt des guten Lebens118
11. Ein Zwischenfazit und der Begriff der Bildung118
12. Bildung als Lebensführungskompetenz – Grundlagen135
13. Politische und kulturelle Bildung: Gemeinsames Ziel – verschiedene Wege?156
14. Pädagogische Institutionen und das gute Leben – Hinweise167
Schlussbemerkungen172
Literatur174

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