Sie sind hier
E-Book

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2015

Band 21 Bildung und Hegemonie/Empowerment

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung 21
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783781554672
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Schwerpunkt – Bildung und Hegemonie
Redaktion: Marcelo Caruso
Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie
Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie...
Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien – alte Normen
Aline Nardo: ‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität
Schwerpunkt – Empowerment
Redaktion: Ulrike Mietzner
Marcelo Caruso: Performing Teaching Expertise and Disempowering Elementary Teachers
Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and Disempowerment in German Experimental Schools
Abhandlungen
Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte
Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow
Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik und weitere Beiträge

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Jahrbuch für HistorischeBildungsforschung 2015Bildung und HegemonieEmpowerment1
Impressum3
Inhaltsverzeichnis6
Marcelo CarusoBildung und Hegemonie – Einführung in denSchwerpunkt10
Julia KurigAlte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie:Aristophanes‘ Komödie ‚Die Wolken‘ alsbildungshistorisches Dokument des 5. Jahrhundertsv. Chr.18
1 Zur Charakteristik der altattischen Komödie und zum Inhalt der ‚Wolken‘20
2 Die Alte Komödie als politischer Schauplatz des Kampfes um Hegemonie in der Athener Demokratie22
3 Die Differenz zwischen dem Alten und dem Neuen als dominante Struktur der ‚Wolken‘28
4 Die Gleichsetzung des Verschiedenen: Sokrates als Protagonist der neuen rhetorisch-philosophischen Bildung und Erziehung30
5 Das Duell zwischen alter und neuer Erziehung: Der Kampf der Logoi35
6 Subversionen: Zur Fragilität des Differenz- und Äquivalenzsystems der ‚Wolken‘45
7 Schluss50
Quellen und Literatur53
Jana WittenzellnerGesellschaftsreform durch Sachbücher?Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie derspanischen Sexualreformbewegung am Vorabendder Zweiten Republik58
1 Die Autorin Hildegart Rodríguez als antihegemoniale Propagandistin60
2 Knotenpunkt Sexualreform64
3 Sexualaufklärung als Türöffner für neue Subjektpositionen71
4 Gesellschaftsreform durch Sachbücher76
Quellen und Literatur78
Frank LückerNeue Rahmenrichtlinien – alte NormenEine hegemonietheoretische Untersuchung derDebatte um die hessischen Rahmenrichtlinien der1970er Jahre82
1 Die Kontroversität von Lehrplänen und Hegemonietheorie82
2 Politik, Pädagogik und Sprache in Gramscis Hegemonietheorie84
3 Die Hessischen Rahmenrichtlinien: Gesellschaftspolitisches Konfliktpotential87
4 Ausblick: Eine Debatte zwischen Herrschaft und Führung100
Quellen und Literatur102
Aline Nardo‚Evolutionäre Pädagogik‘ – zwischenhegemonialem Anspruch und diskursiverRealität106
Einleitung106
1 ,Evolution? in den Sozial- und Geisteswissenschaften108
2 ‚Evolution? und Pädagogik: Ein historischer Umriss110
3 Die Logik der evolutionstheoretischen Argumentation115
4 Die ‚Evolutionäre Pädagogik‘ um die Jahrtausendwende119
Literatur126
Marcelo CarusoPerforming Teaching Expertise and DisempoweringElementary Teachers in Late Enlightenment Spain130
1 Early modern elementary schoolteachers in Spain: Power and writing skills132
2 Expanding the ‘self’: Rebalancing the relations between new experts and schoolteachers in Madrid136
3 The Academia goes national: Pedagogical missions141
4 The Academia’s victory and fail146
5 Disempowerment as a relational category150
Literature152
Joachim ScholzBeiträge der geistlichen Schulaufsicht zurProfessionalisierung der preußischenElementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert156
1 Einleitung156
2 Vorstellungen der Aufklärungs- und Schulmännerpädagogen zum Volksschullehrerberuf159
3 Die Reform der kurmärkischen Lehrerbildung 1809-1816161
4 „Verbündete für die heiligste Angelegenheit der Gemeinde“ – Prediger und Elementarlehrer im Schulreformgeschehen165
Fazit und Ausblick170
Quellen und Literatur172
Klemens Ketelhut und Sabine RehPower and Disempowerment in GermanExperimental Schools – Politicization, ParentalDemands and Teacher Reactions in the Early20th Century176
1 Parents and Parent Councils in Prussia178
2 ‘Sammelschule’ Maretstraße in Harburg181
3 Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde183
4 Conclusion189
Sources and Literature190
Klaus-Dieter BeimsFromme Lehrer und heidnische Texte –Die Rezeption der römischen Autoren imHalleschen Pietismus194
1 Einführung194
2 Didaktische und methodische Überlegungen zur Lektüre der römischen Autoren bei Joachim Lange und Hieronymus Freyer201
3 Praktische Beispiele210
4 Schlussbemerkung219
Quellen und Literatur221
Tichon Sergejewitsch SergejewRussische Schul- und Bildungsverhältnisseam Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow –ein russischer Schulbeamter in Simbirskim 19. Jahrhundert228
1 Bildungspolitische und administrative Kontexte230
2 Berufsbiografie und Amtstätigkeit in Simbirsk233
3 Erziehung bei den Uljanows237
Quellen und Literatur241
Friederike TholeRevival der psychoanalytischen PädagogikDie „Neue Erziehung“ und die Komposition desTheorie-Praxis-Verhältnisses in den Anfängender Kinderladenbewegung244
1 Einleitung244
2 Relevanz und Rahmen246
3 Verzahnung von Theorie und Praxis252
4 Psychoanalyse als Theorie und Methode einer „Neuen Erziehung“255
5 Fazit und Diskussion263
Quellen und Literatur266
Klaus-Dieter BeimsDie Lektionsbücher des Halleschen PaedagogiumRegium 1702 bis 1721 als bildungsgeschichtlicheQuelle268
1 Einführung268
2 Beispiele – Der Lateinunterricht am Paedagogium Regium im frühen 18. Jahrhundert276
3 Schlussbemerkung – die Lektionsbücher als bildungsgeschichtliche Quelle287
4 Dokumentation289
Quellen und Literatur290
Parimala V. RaoTrends in the Historiography of Indian Education:A Critical Review294
Historiography of Education during the anti-colonial struggle296
Post-colonial developments in educational historiography300
Education as a space for transnational cultural interaction301
The Nationalist and anti-imperialist historiography303
New Critical Historiography308
A Concluding Remark: The lasting impact of the anti-colonial movement312
Literature312
Rückumschlag315

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...