Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Hochbegabung – weg von den Vorurteilen | 10 |
1.1 Begriff und Definition | 10 |
1.2 Bin ich hochbegabt? | 15 |
1.3 Hochbegabt – und nun? | 18 |
2 Innenleben – so vielfältig und doch ähnlich | 22 |
2.1 Kognitive Fähigkeiten | 22 |
2.1.1 Auffassungsvermögen | 23 |
2.1.2 (Anders) Denken und Komplexität | 25 |
2.1.3 Problemlösefähigkeit | 28 |
2.1.4 Geschwindigkeit | 29 |
2.2 Intensität und Wissensdurst | 32 |
2.2.1 Herausforderungen, Neugierde und Anregungen | 33 |
2.2.2 Interessen und Hobbys | 37 |
2.2.3 Langeweile und Unterforderung | 40 |
2.3 Selbstwahrnehmung | 44 |
2.3.1 Perfektionismus und Selbstkritik | 47 |
2.3.2 Selbstzweifel und sich anders fühlen | 52 |
2.3.3 Selbstvertrauen | 57 |
2.3.4 Hohe Sensibilität und Wahrnehmung | 60 |
2.4 Weitere Merkmale und vielfältige Begabungen | 66 |
2.4.1 Andere „typische“ Eigenschaften | 67 |
2.4.2 Individuelle Talente | 69 |
3 Im Kontakt mit anderen – Wie geht’s möglichst reibungslos? | 70 |
3.1 Sollen andere von der Hochbegabung wissen? | 71 |
3.2 Kommunikation mit anderen | 76 |
3.2.1 Kommunikative Fähigkeiten | 77 |
3.2.2 Häufige Problemfelder | 78 |
3.3 Verhalten und Beziehungen zu anderen | 90 |
3.3.1 Spagat zwischen Anpassen und Ausleben | 91 |
3.3.2 Ungeduld und andere Herausforderungen | 96 |
3.3.3 Soziale Kontakte, Freundschaften und Beziehungen | 101 |
3.3.4 In der Familie | 107 |
3.4 Besonderheiten bei der Arbeit und beim Lernen | 113 |
3.4.1 Leistung, Wissen und Schnelligkeit | 114 |
3.4.2 Abwechslung und komplexe Aufgaben | 121 |
3.4.3 Freiheit und Selbstbestimmung | 125 |
3.4.4 Hierarchie, Vorgesetzte und Kollegen | 128 |
3.4.5 Der „perfekte“ Job | 134 |
Exkurs: Schule – Was ist sinnvoll? | 141 |
4 Zum Schluss – Was wünschen sich Hochbegabte? | 150 |
4.1 Andere Hochbegabte | 150 |
4.2 Akzeptanz und Bekanntheit von Hochbegabung | 151 |
4.3 Freiheit und Freiraum | 152 |
4.4 Abwechslung, Anregung und Förderung | 153 |
4.5 Hochbegabung ist nicht alles! | 153 |
Dank | 155 |
Literatur | 156 |