Sie sind hier
E-Book

Naturwissenschaftliche Auswahltests in der Medizin erfolgreich bestehen

Optimal vorbereitet auf den HAM-Nat und weitere europäische Auswahltests

AutorPatrick Ruthven-Murray, Philipp Meinelt
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl315 Seiten
ISBN9783840929588
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die überarbeitete Auflage des Buches bereitet gezielt auf die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Tests zur Auswahl geeigneter Studierender in der Human- und Zahnmedizin vor. Dazu werden verschiedene naturwissenschaftliche Auswahltests beschrieben und deren Themenkataloge übersichtlich dargestellt, u.a. der in Deutschland verwendete HAM-Nat, der in Österreich genutzte MedAT, der britische BMAT sowie verschiedene englischsprachige osteuropäische Auswahltests. Den Schwerpunkt des Buches bildet die Wissensvermittlung zu Fragen aus den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik anhand des Themenkataloges des HAM-Nat. Alle Themenfelder sind so aufbereitet, dass sowohl Leser, die wenig Vorwissen mitbringen, als auch Leser, die primär eine Auffrischung ihres Wissens in dem jeweiligen Fach benötigen, das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Testteilnahme erhalten. Schließlich kann der Leser sein erworbenes Wissen testen, indem er einen Beispieltest mit 80 Fragen nach dem Vorbild des HAM-Nat durchführt. Die Lösungen gibt es am Ende des Buches. Neben der gezielten Vorbereitung auf die Teilnahme am HAM-Nat wird darauf eingegangen, wie die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Tests vorbereitet werden sollte. Hierzu wird u.a. beschrieben, wie ein individuell passender Vorbereitungsplan erstellt werden kann, der den zeitlichen Aufwand, verschiedene Lernmethoden und -angebote und weitere wichtige Aspekte berücksichtigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. 1Einführung in das Buch
  3. 2Naturwissenschaftliche Auswahltests in der Medizin im Allgemeinen
  4. 3Die richtige Vorbereitung
  5. 4 Naturwissenschaftlicher Teil - 4.1 Chemie
  6. 4.2Biologie
  7. 4.3Physik
  8. 4.4Mathematik
  9. 5Naturwissenschaftliche Auswahltests
  10. 6HAM-Nat Übungstest
  11. Anhang
  12. Sachregister und Abbildungsnachweis
Leseprobe
2 Naturwissenschaftliche Auswahltests in der Medizin im Allgemeinen

2.1 Klassischer Aufbau von naturwissenschaftlichen Tests

Alle naturwissenschaftlichen Tests für die Auswahl von zukünftigen Studierenden der Zahn- oder Humanmedizin umfassen mindestens die Fächer Biologie und Chemie. Viele weitere Auswahlverfahren prüfen zudem noch Kenntnisse in Physik und einige auch noch Wissen aus dem Bereich der Mathematik. Um es einfach zu halten, werden solche Tests meist in Multiple Choice-Form aufgebaut. Standard ist bei fast allen Tests, dass vier oder fünf Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Bei den Antwortmöglichkeiten gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen:

• In der ersten Form ist immer nur eine der Antworten richtig und der Testteilnehmer erhält einen Punkt für die richtige Antwort und keinen Punkt für eine falsche Antwort. Als Beispiel kann hier der HAM-Nat aufgeführt werden. Dieser gibt 5 Antwortmöglichkeiten vor. Immer nur eine davon ist richtig, beziehungsweise vier sind falsch.

• In der zweiten Form von Auswahltests können mehrere Antworten richtig sein. Es ist also möglich, dass bei fünf Antwortmöglichkeiten auf eine Frage mehrere Antworten richtig sind. Der Testteilnehmer erhält auch nur eine positive Wertung für die Frage, wenn alle richtigen Antwortmöglichkeiten markiert wurden. Wurde nur eine richtige Antwort markiert, gibt es keine Punkte. Ein Beispiel für einen solchen Test ist der naturwissenschaftliche Auswahltest der Universität Bratislava.

2.2 Eine gute Testvorbereitung legt den Grundstein für den erfolgreichen Einstieg ins Medizinstudium

Wenn du einen naturwissenschaftlichen Auswahltest erfolgreich bestanden hast, bist du gut für das Studium gewappnet. In den ersten Semestern liegt der Studienschwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Fächern, wie Biochemie, Physik, Chemie und Biologie. Wenn du dich vor dem Studium in genau diesen Fächer fit gemacht hast, weil du einen Auswahltest schreiben musstest, hilft dir das enorm im Studium. Du musst fehlende Grundlagen nicht noch während des Studiums nacharbeiten. Das hat schon dem einen oder anderen sprichwörtlich das Genick gebrochen. Ein klassischer Fall sind hier beispielsweise diejenigen, die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht haben, in der Oberstufe Chemie und Physik abgewählt hatten, dann einen Medizinstudienplatz erhalten und ohne naturwissenschaftliche Vorbereitung ins Studium starten. Das Studium geht los wie die Feuerwehr und abgesehen davon, dass man Schwierigkeiten hat, wieder in den Lernrhythmus zu kommen, fehlt jede Menge Basiswissen. Die Dozenten und der Lehrplan setzen Abiturniveau in allen naturwissenschaftlichen Fächern voraus.

Neben dem sehr umfangreichen Stoff, der vermittelt wird, muss in diesen Fällen auch noch Grundlagenwissen nachgearbeitet werden. Das führt schnell zur Überforderung und man verliert bereits nach wenigen Wochen Studium den Anschluss. Mit einer Vorbereitung auf einen naturwissenschaftlichen Auswahltest bereitest du dich automatisch auch auf das Studium der Medizin vor. Die aufgewendete Zeit zur Vorbereitung ist demnach sinnvoll investiert, denn ohne die Vorbereitung müsstest du spätestens im Studium Wissensdefizite nacharbeiten und eingerostetes Wissen auffrischen. Den gleichen Aufwand müsstest du dann zu einer Zeit betreiben, in der du dich eigentlich eher auf den neuen Stoff konzentrieren solltest.

2.3 Welche Bedeutung hat die Abiturnote?

Bei den naturwissenschaftlichen Auswahltests gibt es je nach Universität unterschiedliche Varianten, ob und wie die Abiturnote eine Rolle spielen kann. Es gibt Testverfahren, wie beispielsweise den HAM-Nat, bei denen die Abiturnote zum einen über die Einladung (Vorauswahl) entscheidet, aber auch mit dem Ergebnis des Auswahltests verrechnet wird. Das heißt, der Test bietet eine zusätzliche Chance, die Abiturnote durch ein gutes Testergebnis zu verbessern. Die Abiturnote wird jedoch in der Auswahl nicht vollkommen ausgeblendet. Diese Testverfahren sind also nur interessant für zukünftige Medizinstudenten, die eine gute bis sehr gute Abiturnote mitbringen. Interessenten mit einer durchschnittlichen Abiturnote werden bei diesen Formen von Auswahltests also meist nicht eingeladen und dürfen deshalb an den eigentlichen naturwissenschaftlichen Auswahltests nicht teilnehmen.

Anders ist das zum Beispiel beim MedAT oder dem Auswahltest der Universität Danzig. Hier hat die Abiturnote keinerlei Bedeutung. Jeder wird zum Test eingeladen und die Auswahl der zukünftigen Studierenden findet allein auf Basis des Testergebnisses statt. Diese Verfahren sind besonders interessant für zukünftige Medizinstudenten, die keine so überragende Abiturnote haben. Hier werden die Karten komplett neu gemischt, und wer hier einen Studienplatz haben möchte, muss sich im Auswahltest durchsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
1Einführung in das Buch13
1.1Warum dieses Buch?13
1.2Die Autoren14
1.3Was ist neu an diesem Buch?14
2Naturwissenschaftliche Auswahltests in der Medizin im Allgemeinen17
2.1 Klassischer Aufbau von naturwissenschaftlichen Tests17
2.2 Eine gute Testvorbereitung legt den Grundstein für den erfolgreichen Einstieg ins Medizinstudium17
2.3Welche Bedeutung hat die Abiturnote?18
2.4Auswahltests sind Konkurrenztests19
2.5Das Problem mit der Zeit oder Geschwindigkeit ist Trumpf19
2.6Richtig lesen21
3Die richtige Vorbereitung22
3.1Wo stehst du aktuell?22
3.2Der Zeitaufwand für die Vorbereitung26
3.3Welcher Lernstil passt zu dir?29
3.4Die richtige Vorbereitungsstrategie35
4 Naturwissenschaftlicher Teil - 4.1 Chemie43
4.2Biologie97
4.3Physik172
4.4Mathematik222
5Naturwissenschaftliche Auswahltests237
5.1Deutschland und Österreich237
5.2Englischsprachige naturwissenschaftliche Auswahltests aus England und den USA247
5.3Themenkataloge osteuropäischer Länder257
5.4 Beispielfragen aus englischsprachigen Auswahltests in Osteuropa287
5.5Weitere osteuropäische Universitäten mit naturwissenschaftlichen Auswahltests289
6HAM-Nat Übungstest290
Anhang307
Lösungen zum Übungstest307
Periodensystem der Elemente308
Sachregister und Abbildungsnachweis309

Weitere E-Books zum Thema: Grundlagen - Nachschlagewerke Medizin

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Gesundheitspsychologie

E-Book Gesundheitspsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Das Buch liefert für das relativ junge Fachgebiet der Gesundheits-psychologie Grundlagenkenntnisse. Ein Teil des Bandes befaßt sich mit gesundheitsfördernden bzw. -mindernden…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Rehabilitation

E-Book Rehabilitation
Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin Format: PDF

Das Lehrbuch bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über interdisziplinär orientierte Behandlungsansätze in der medizinischen Rehabilitation. Es erörtert Grundlagen und Anwendungsfelder der…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...