Sie sind hier
E-Book

Bedeutung von Arbeitgeberawards und empirische Analyse der Auswirkungen im Kontext von Employer Branding

AutorManuel Kotzab
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl82 Seiten
ISBN9783668890138
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit beschäftigt sich mit Arbeitgeberawards in Deutschland. Es wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen verliehenen Arbeitgeberawards und der Entscheidung potentieller Arbeitnehmer besteht. Ziel ist es zu klären, ob sich Arbeitnehmer eher für einen Arbeitgeber entscheiden, der durch eine Institution eine Auszeichnung als besonders guter Arbeitgeber erhalten hat. Die Unternehmen in Deutschland sehen sich vor der Herausforderung, wie sie die jungen Generationen für sich gewinnen können. Durch die starke und rapide Entwicklung unserer Gesellschaft wird es immer schwieriger, das Personalmarketing an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer anzupassen. Die digitale Vernetzung der künftigen Arbeitnehmer steigt immer weiter an. Da der Kampf um Nachwuchskräfte größer denn je ist, haben Unternehmen heute schon keine andere Wahl und kommen an der Digitalisierung der Recruiting-Prozesse nicht mehr vorbei. Unternehmen gehen immer neue Wege, um die jungen Generationen zu erreichen. Da der Arbeitsmarkt ein sehr komplexes Konstrukt ist und es kaum eine Möglichkeit gibt, vor einer Anstellung als Arbeitnehmer einen tatsächlichen Blick von dem präferierten Unternehmen zu erhalten, basieren die Meinungen über ein Unternehmen nicht auf Erfahrungswerte, sondern unter anderem auf dem Image, den Produkten und den Urteilen von Freunden, Familien und Professoren. Damit das Image für potentielle, aktuelle und ehemalige Arbeitnehmer verbessert wird, versuchen die Unternehmen immer wieder neue Anreize zu schaffen, das Employer Branding, also die Arbeitgebermarke zu stärken. Um die Übersicht behalten zu können, orientieren sich Arbeitssuchende immer öfter über den potentiellen Arbeitgeber in Bewertungsportalen im Internet. In den letzten Jahren haben diese Portale stark an Relevanz gewonnen. Die Bewertungsportale geben Mitarbeitern eine Plattform, auf der sie ihren aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber bewerten können. Durch die Zusammenfassung aller Bewertungen entsteht eine Rangfolge, die den besten Arbeitgeber ausweist. Jährlich werden durch diese Portale und andere Organisationen die besten Arbeitgeber gekürt. Die Sieger dürfen sich mit einer Auszeichnung als bester Arbeitgeber in diesem Jahr ausweisen und zum Beispiel ein Siegel auf der Karrierehomepage oder in Stellenanzeigen veröffentlichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...