Inhaltsverzeichnis | 5 |
Die Autorin | 8 |
Der Illustrator | 8 |
Vorwort | 9 |
Kapitel 1 | 13 |
Ich höre was, was du nicht fragst – warum und worüber Müttermit Töchtern reden sollten | 13 |
Im Loslassen Halt geben – Die Mutter-Tochter-Beziehung in der Pubertät | 13 |
Worüber und wie sollte man mit Töchtern reden? | 15 |
Weiterführende Literatur | 16 |
Wer? wie? was? –wie Kommunikation gelingen kann | 16 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 19 |
Weiterführende Literatur | 21 |
Kapitel 2 | 23 |
Die weibliche Pubertätund Adoleszenz aus biologisch-medizinischer Sicht | 23 |
Definition von Pubertät und Adoleszenz | 23 |
Pubertät | 23 |
Beginnt die Pubertät heute immer früher? | 23 |
Adoleszenz | 25 |
Hormone und Umbauprozesse im Gehirninteragieren | 25 |
Die Hormone in der Pubertät | 26 |
Die Umbauprozesse im pubertierenden Gehirn | 29 |
Genetisch bedingtes geschlechtstypisches Verhalten | 32 |
Weiterführende Literatur | 33 |
Kapitel 3 | 35 |
Der Mädchenkörper verändert sich äußerlich | 35 |
Scham- und Achselbehaarung | 35 |
Körpergröße und Körpergewichtnehmen in der Pubertät stark zu | 36 |
Die Veränderungen der weiblichen Brust | 38 |
Die Körperveränderungen: Eine Voraussetzung für die erste Menstruation | 39 |
Kapitel 4 | 41 |
Eine Art Danebenleben …Körperakzeptanzprobleme von Mädchen | 41 |
Das weibliche Körperbild in der Pubertät | 42 |
Grundsätzlich mangelhaft: Der weibliche Körper | 42 |
Weibliche Attraktivität – Männliche Stärke | 45 |
Maladaptive Ausweichmöglichkeit:Essstörungen | 46 |
Wie müssten Unterstützungsangebote gestaltet sein? | 47 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 48 |
Weiterführende Literatur | 49 |
Kapitel 5 | 51 |
Wunderwerk Mädchenkörper | 51 |
Die äußeren Geschlechtsorganeverändern sich | 51 |
Die äußeren und inneren Schamlippen | 52 |
Klitoris oder Kitzler | 54 |
Das Hymen (Jungfernhäutchen) | 55 |
Die inneren Geschlechtsorganeverändern sich | 57 |
Die Scheide (Vagina) | 58 |
Der Weißfluss junger Mädchen | 58 |
Die Gebärmutter (Uterus) | 59 |
Der Gebärmutterhals (Zervix) und der Muttermund (Portio) | 59 |
Die Gebärmutterhöhle | 61 |
Die beiden Eileiter (Tuben) | 62 |
Die beiden Eierstöcke (Ovarien) | 62 |
Weiterführende Literatur | 63 |
Kapitel 6 | 65 |
Der weibliche Zyklus –Monat für Monat für Monat | 65 |
Bedingungsebenen der Menstruationsperzeption | 65 |
Historie der Menstruationsperzeption | 67 |
Weiterführende Literatur | 69 |
Das Tabu lebt | 69 |
Menarche =Die 1. Regel – 1. Menstruation – 1. Periode – 1. Blutung | 71 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 73 |
Empfehlenswerte Literatur für Mädchen | 75 |
Der Regelblues oder das Prämenstruelle Syndrom (PMS) | 75 |
Weiterführende Literatur | 78 |
Unregelmäßigkeiten der Regel | 78 |
Amenorrhoe (Ausbleiben der Regel) | 78 |
Oligomenorrhoe (zu seltene Regel) | 79 |
Polymenorrhoe (zu häufige Regel) | 79 |
Hypermenorrhoe (zu starke Regel) | 79 |
Metrorrhagie (Dauerblutung) | 79 |
Dysmenorrhoe (schmerzhafte Regel) | 80 |
Aber wie erleben junge Mädchen in der Pubertät heute ihre Menstruation? | 82 |
Schulsport während der Menstruation | 84 |
Kapitel 7 | 87 |
Intimpflege / Menstruationshygiene | 87 |
Intimpflege | 87 |
Aber was versteht man unter richtiger Intimpflege? | 87 |
Sollte man Schamhaare rasieren? | 88 |
Menstruationshygiene | 88 |
Historie | 88 |
Menstruationshygiene für junge Mädchen heute | 91 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 95 |
Das Toxische Schocksyndrom (TSS) | 96 |
Kapitel 8 | 99 |
Schön, schlau, schlank und gesund –Ernährung und Sport in der Pubertät | 99 |
Die Ernährung in der Pubertät | 99 |
Sport in der Pubertät | 101 |
Mädchen in der Pubertät verlassen die Sportvereine | 101 |
Muslimische Mädchen und Sport | 104 |
Leistungssport, Stress und Funktion des Eierstocks | 104 |
Kapitel 9 | 107 |
Keine Ahnung, ob das Liebe ist –Junge Mädchen und Sexualität | 107 |
Die Sinnaspekte von Sexualität | 107 |
Die psychosexuelle Entwicklung von Mädchen | 108 |
Dornröschen darf nicht mehr schlafen – Die erwachende Sexualität und ihre Perzeption | 110 |
Sexuelle Triebimpulse werden geschlechtsspezifisch wach | 111 |
„Wann fängt denn das an, dass das schön ist?“ | 114 |
Jugendsexualität heute | 117 |
Overnewsed and underinformed –Sexualität im Internet | 118 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 121 |
Weiterführende Literatur | 123 |
Kapitel 10 | 125 |
Kinderwunsch, Fruchtbarkeit, Teenagerschwangerschaften | 125 |
Junge Mädchen und Kinderwunsch | 125 |
Kinderwunsch – ein gesellschaftlich vernachlässigtes Thema weiblicher Identität | 126 |
Teenagerschwangerschaften | 127 |
Kapitel 11 | 131 |
Den eigenen Körper schützen lernen – Kontrazeption | 131 |
Gibt es unfruchtbare Tage? | 133 |
Die Pille | 135 |
Wissenswertes für Pillenanwenderinnen | 136 |
„Ich weiß gar nicht, was ich alles für Fragenzur Pille habe“ | 138 |
Das Kondom | 141 |
Primäre Prävention durch Kondome | 141 |
Kondomgebrauch – mehr als ein notwendiges Übel? | 142 |
Die „Pille danach“ | 143 |
Nachverhüten mit der Pille danach?Wie soll das gehen? | 144 |
Fakten zur „Pille danach“ | 144 |
Hat die „Pille danach“ Nebenwirkungen? | 145 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 145 |
Kapitel 12 | 151 |
Den eigenen Körper schützen lernen – Junge Mädchen und sexuell übertragbare Infektionen (STI) | 151 |
Warum sind junge Mädchenbesonders empfänglich für sexuell übertragbare Infektionen? | 151 |
Chlamydien – eine heimliche Epidemieunter Jugendlichen | 153 |
Humanes Papillomvirus (HPV) – Gebärmutterhalskrebs-Impfung | 154 |
Das Humane Papillom-Virus (HPV) | 154 |
Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) | 154 |
Impfung gegen Humane Papillomviren | 155 |
Chlamydien und HPV führen imöffentlichen Bewusstsein ein Schattendasein in Zeiten von HIV und AIDS | 156 |
Wie und warum wir mit Töchternüber Chlamydien und HPV reden sollten | 157 |
Chlamydien? HPV? Nie gehört… | 157 |
Kapitel 13 | 161 |
Wenn Ihrer Tochter ärztlicher Rat gut tun würde …Kinder- und Jugendarzt / Hausarzt / Frauenarzt / Hautarzt* | 161 |
Kinder- und Jugendarzt / Hausarzt | 162 |
Frauenarzt | 164 |
Mütter fragen – Mütter wissen | 167 |
Hautarzt | 169 |
Ein Wort zum Schluss … | 173 |
Quellenangaben | 174 |