Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
I »Jugend« – was ist das eigentlich? Erste Annäherungen | 12 |
1 Jugend als Problem: die Perspektive der populären Medien und Ratgeber | 15 |
2 Jugend als »großes Fadensuchen« – die (Innen-)Perspektive der Coming-of-Age-Literatur (Anne Frank, Crazy, Tschick) | 18 |
3 Jugend als mehr oder weniger klar definierter Altersabschnitt – Definitionen in Gesetzestexten und entwicklungspsychologischen Lehrbüchern | 27 |
4 Jugend als lebenslanges Ideal, als Versprechen und als Verklärung – die Perspektive der Aphorismen, der Lyrik und der Lebenskunst | 33 |
5 Jugend als Vielfalt der Lebenslagen und Lebensorientierungen | 38 |
6 Jugend als Forschungsobjekt – die Unterschiedlichkeit der Forschungsansätze und Methoden in der Jugendforschung | 42 |
7 Jugend als Objekt der Theoriebildung – Was soll, was kann eine »Theorie der Jugend« leisten? | 45 |
II Klassische Positionen der Jugendtheorie | 50 |
8 Jugend als »zweite Geburt« – Jean-Jacques Rousseau | 52 |
9 Jugend als »Sturm und Drang« und als »Hineinwachsen in die einzelnen Lebensgebiete« – Eduard Spranger | 61 |
10 Jugend als Sehnsucht und als »seelische Ergänzungsbedürftigkeit« – Charlotte Bühler | 72 |
11 Jugend als Hingabe – Siegfried Bernfeld | 82 |
III Psychoanalytische Positionen | 92 |
12 Jugend als Umstrukturierung libidinöser Besetzungen – Sigmund Freud | 94 |
13 Jugend als Kampf um die Herrschaft zwischen Ich und Es – Anna Freud | 103 |
14 Jugend als psychosoziales Moratorium und als Ringen um Identität – Erik Erikson | 110 |
15 Jugend als Suche nach narzisstischer Bestätigung – Thomas Ziehe | 119 |
IV Positionen der Entwicklungspsychologie | 128 |
16 Jugend als Erweiterung des Denkens – Jean Piaget | 130 |
17 Jugend als Differenzierung moralischer Urteilsfähigkeit – Lawrence Kohlberg | 138 |
18 Jugend als Stimmverlust – Carol Gilligan | 147 |
19 Jugend als emotionaler Aufruhr und als Bemühen um Coolness | 159 |
V (Neuro-)biologische Positionen | 170 |
20 Jugend als Folge hormonaler Veränderungen | 172 |
21 Jugend als Ausdruck eines »Gehirnumbaus« | 177 |
VI Soziologische Positionen | 194 |
22 Jugend als »gesellschaftliches Konstrukt« | 196 |
23 Jugend als »Generationenverhältnis« | 204 |
24 Jugend als »Zeitgeistseismograph« und als »gesellschaftliche Avantgarde« | 214 |
25 Jugend als »Jugenden« (Typen, Milieus, Szenen …) | 224 |
26 Jugend als Risiko | 236 |
VII Aktuelle integrative bio-psycho-soziale und pädagogische Positionen | 254 |
27 Jugend als Verdichtung von Entwicklungsaufgaben – Robert Havighurst | 256 |
28 Jugend als Selbstnarration und Selbstsozialisation – Jürgen Zinnecker | 266 |
29 Jugend als Spannung zwischen Individuation und Integration – Klaus Hurrelmann | 277 |
30 Jugend als Selbstschöpfung und Schicksalsprägung – Helmut Fend | 285 |
VIII Schluss: Jugenderfahrungen im autobiografischen Rückblick: Wie das Leben so spielt und wie das Gelingen bzw. Misslingen von den Betroffenen gedeutet wird | 300 |
Literatur | 308 |