Sie sind hier
E-Book

EPLAN Electric P8 für Dummies

AutorFrank Meinert
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783527823130
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Sie arbeiten mit EPLAN Electric P8 und wollen wissen, wie Sie Schaltpläne ohne Umwege zeichnen und umfassend auswerten? Hinsetzen, Buch aufschlagen, Kapitel für Kapitel durcharbeiten, fertigen Schaltplan haben! Dieses Buch ermöglicht Ihnen einen schnellen und effektiven Einstieg in EPLAN Electric P8 und enthält die besten Tricks für den Umgang mit dem Programm. Anhand eines Beispielprojekts werden Sie Schritt für Schritt an das Programm herangeführt. Und die Beispieldateien werden auch noch zum Download angeboten. So können Sie sehr schnell gewinnbringend arbeiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1

Installation und erster Start


IN DIESEM KAPITEL

  1. Wie Sie an eine kostenlose EPLAN-Version kommen
  2. EPLAN installieren und warum Sie auf die Firmenkennung achten sollten
  3. EPLAN zum ersten Mal starten und dann gleich im Expertenmodus
  4. Melden Sie sich im Data Portal an
  5. Installieren Sie die Beispieldaten

Bevor Sie ein Software-Tool einsetzen können, müssen Sie es auf Ihrem PC installieren und in Betrieb nehmen. Damit beschäftigt sich dieses Kapitel. Ist Ihr Programm bereits installiert, so sollten Sie sich zumindest im EPLAN-Data-Portal anmelden und die Beispieldaten installieren.

EPLAN kostenlos, aber nicht umsonst


Sind Sie noch Student, Auszubildender oder in einer berufsqualifizierenden Maßnahme? Dann können Sie sich EPLAN-Education unter www.eplan.de bei EPLAN Software & Service herunterladen. Die Education-Version ist kostenlos, aber nicht umsonst. Sie werden eine Menge neue Dinge lernen.

EPLAN installieren


Die Installation von EPLAN ist denkbar einfach. Lassen Sie sich von der Installationsroutine leiten. Mit der Standardinstallation liegen Sie goldrichtig.

Merken Sie sich den Pfad, in den die Systemstammdaten kopiert werden. Sie werden ihn für die Installation der Demodaten benötigen.

Einen kleinen Stolperstein gibt es allerdings. Das ist die Firmenkennung.

Die Firmenkennung wird für kundenspezifische Unterverzeichnisse der Stammdaten benötigt. Daher sollten Sie den Default-Wert Microsoft durch eine eigene griffige Kundenkennung ersetzen. Unser Unternehmen heißt FRAME Consulting GmbH & Co. KG. Daher wurde als Kundenkennung einfach FRAME gewählt (siehe Abbildung 1.1).

Abbildung 1.1: Unbedingt eine Firmenkennung vergeben

SQL-Datenbank contra Office 64-Bit


Bei den Datenbanken für Artikeldaten, das Wörterbuch für Fremdsprachenübersetzung und die Projektverwaltung haben Sie die Qual der Wahl. Sie können die Datenbanken als Access-Datenbanken anlegen oder einen kleinen SQL-Server installieren. Wenn Sie EPLAN im Netzwerk installieren oder kein Office 64-Bit haben, empfehle ich SQL-Express von Microsoft. Das Produkt ist kostenlos und kinderleicht zu installieren.

Um kostenlos an SQL-Express zu kommen, tippen Sie einfach bei Google SQL-Express kostenlos ein.

Bei der Access-Variante brauchen Sie die 64-Bit-Version. Sie ist mittlerweile auf den meisten neuen PCs installiert. Ein Upgrade lohnt jedoch meistens nicht. Das Upgrade von 32 auf 64 Bit kostet viel Geld.

Nun erst mal viel Spaß bei den Installationen.

Bei einer Standardinstallation wird eine Schaltfläche auf dem Desktop Ihres Computers erzeugt. Starten Sie EPLAN mit einem Doppelklick.

Im Expertenmodus: Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel


Beim ersten Start erscheint der Dialog MENÜUMFANG AUSWÄHLEN (siehe Abbildung 1.2).

Abbildung 1.2: Starten Sie als Experte.

Wählen Sie den Expertenmodus und machen Sie einen Haken bei DIESEN DIALOG NICHT MEHR ANZEIGEN. Schließen Sie dann den Dialog. Warum? Wird ein anderer als der Expertenmodus gewählt, werden einige Menüs ausgeblendet. Die sollen den Anfänger nicht überfordern. Das wäre in etwa so, als würden in der Fahrschule einige Knöpfe auf dem Armaturenbrett ausgebaut, um den Fahranfänger zu entlasten. Was aber, wenn Sie genau den Schalter brauchen, der nicht mehr verfügbar ist?

Haben Sie aus Versehen einen anderen Modus als den Expertenmodus gewählt, ist das auch nicht schlimm. Sie können das revidieren. Gehen Sie in das Menü OPTIONEN|EIGENSCHAFTEN. Hier wählen Sie in der Rubrik BENUTZER den Eintrag OBERFLÄCHE und aktivieren die Schaltbox UNTERDRÜCKTE MELDUNGEN REAKTIVIEREN.

Kostenlose Daten


Sie werden zwar erst in Teil III damit konfrontiert, es ist jedoch sehr mühevoll, Artikel von Hand in der Artikeldatenbank anzulegen. Daher eine gute Nachricht. Im EPLAN-Data-Portal gibt es komplett angelegte Artikeldaten von mehr als 100 Herstellern. Zum Teil mit Bildern, Datenblättern und Makros angereichert. Um in den Genuss dieser Daten zu kommen, müssen Sie einen gültigen Wartungsvertrag für Ihre Software abgeschlossen haben oder die Education-Version nutzen. In jedem Fall müssen Sie sich anmelden.

Gehen Sie in das Menü DIENSTPROGRAMME und klicken Sie auf DATA PORTAL. Folgen Sie den Anweisungen, um sich anzumelden. Dazu muss der PC mit dem Internet verbunden sein.

Installieren der Projektdaten


Alle Daten, die in unserem Projekt verwendet werden, wurden aus EPLAN-Bordmitteln erstellt. Leider werden mit den verschiedenen Versionen unterschiedliche Demodaten ausgeliefert. Daher habe ich die Daten, die in diesem Buch verwendet werden, für Sie noch einmal zum kostenlosen Download zusammengestellt. Dann kann nichts schiefgehen.

Laden Sie die gezippte Datei herunter. Sie finden sie unter folgendem Link: http://www.wiley-vch.de/ISBN9783527716197

Ich gehe davon aus, dass sich die Datei in Ihrem Downloadverzeichnis befindet und dass Sie sich den Pfad gemerkt haben, in dem Ihre Stammdateien installiert wurden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie die gezippte Datei im Downloadverzeichnis und öffnen Sie das Kontextmenü mit der rechten Maustaste.
  2. Aktivieren Sie im Kontextmenü ALLE EXTRAHIEREN.

    Sie gelangen in den Dialog ZIP-KOMPRIMIERTE ORDNER EXTRAHIEREN (siehe Abbildung 1.3).

    Abbildung 1.3: Klicken Sie auf EXTRAHIEREN.

  3. Klicken Sie ohne weitere Änderungen auf EXTRAHIEREN.

    Automatisch öffnet sich ein weiteres Explorer-Fenster. In diesem ist rechts der Ordner DATA zu sehen.

  4. Markieren Sie den Ordner Data und öffnen Sie das Kontextmenü.
  5. Aktivieren Sie KOPIEREN.
  6. Öffnen Sie nun im linken Teil des Explorer-Fensters den Pfad Ihrer Stammdaten.

    In meinem Fall ist das C:\Benutzer\Öffentlich\EPLAN. In diesem Verzeichnis befindet sich das Ziel Ihrer Wünsche, das Verzeichnis DATA.

  7. Markieren Sie den Ordner EPLAN und öffnen Sie wieder das Kontextmenü.
  8. Wählen Sie EINFÜGEN.

    Es öffnet sich der Dialog ERSETZEN VON ORDNERN BESTÄTIGEN. Der extrahierte Ordner Data soll in den bereits existierenden Ordner Data integriert werden (siehe Abbildung 1.4).

    Abbildung 1.4: Der Ordner Data wird in den vorhandenen Ordner integriert.

  9. Bestätigen Sie den Dialog mit JA.

Die Dummies-Stammdaten sind nun installiert. Jetzt muss nur noch die Artikeldatenbank »gefüttert« werden. Danach können Sie sofort loslegen.

Import der Artikeldaten


Die Artikeldaten sind bereits in einer XML-Datei für Sie zusammengestellt. Starten Sie EPLAN, dann geht's gleich los mit dem Import:

  1. Gehen Sie in das Menü DIENSTPROGRAMME|ARTIKEL|VERWALTUNG.

    Die Artikeldatenbank öffnet sich (siehe Abbildung 1.5).

    Abbildung 1.5: EPLAN-Artikeldatenbank

  2. Klicken Sie auf das Menü EXTRAS und aktivieren Sie IMPORTIEREN.

    Der Dialog DATENSÄTZE IMPORTIEREN wird eingeblendet (siehe Abbildung 1.6).

    Abbildung 1.6: Einstellungen für den Datenimport

  3. Stellen Sie bei DATEITYP über die Pfeiltaste den Wert XML ein (Abbildung 1.6).
  4. Klicken Sie auf den MORE-Button neben dem Feld DATEINAME.

    Es öffnet sich der Auswahldialog (siehe Abbildung 1.7).

    Abbildung 1.7: Datei Dummies.xml auswählen

    Im Verzeichnis EPLAN FOR DUMMIES finden Sie die Datei Dummies.xml.

  5. Wählen Sie die Datei Dummies.xml aus und klicken Sie auf ÖFFNEN.

    Sie kehren zurück in den Ausgangsdialog DATENSÄTZE IMPORTIEREN (siehe Abbildung 1.6). Dateiname und Pfad der soeben ausgewählten Datei wurden in das Feld DATEINAME...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...