Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Grundlegende Begriffe und Theorien | 12 |
1.1 Heterogenität, Diversity, Differenz und Vielfalt | 13 |
1.2 Vulnerabilität, Marginalisierung und Pädagogik der Vielfalt | 14 |
1.3 Intersektionalität | 19 |
1.4 Inklusion als Leitbegriff für die Entwicklung von Bildungssystemen | 22 |
Weiterführende Literatur und Links | 27 |
2 Menschenrechtliche Grundlagen Inklusiver Bildung | 28 |
2.1 Theorien der Bildungsgerechtigkeit | 29 |
2.2 Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Konventionen der UN | 39 |
2.2.1 Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | 40 |
2.2.2 Abkommen über die Rechtsstellung von Flüchtlingen | 43 |
2.2.3 UN-Kinderrechtskonvention | 45 |
2.2.4 Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau | 48 |
2.2.5 UN-Behindertenrechtskonvention | 49 |
2.3 Menschenrechtliche Grundlegung im Kontext Schule | 52 |
Weiterführende Literatur und Links | 54 |
3 Dimensionen der Vielfalt und pädagogisches Handeln | 55 |
3.1 Soziale Ungleichheit und Armut | 56 |
3.1.1 Armutstheorien und Armutsbegriffe | 56 |
3.1.2 Armut und Resilienz | 62 |
3.1.3 Individuelles Kapital von Schüler*innen | 64 |
3.1.4 Ausblick auf soziale Ungleichheit und Armut aus der Perspektive Inklusiver Pädagogik | 66 |
3.2 Geschlecht und Gender | 67 |
3.2.1 Gender – Bedeutung von Geschlecht jenseits biologischer Determinanten | 69 |
3.2.2 Historische Hintergründe zu genderspezifischen Entwicklungen der Schulsysteme deutschsprachiger Länder | 72 |
3.2.3 Gender in der Schule | 75 |
3.2.4 Ausblick auf Gender aus der Perspektive Inklusiver Pädagogik | 78 |
3.3 Migration, Forced Migration und Flucht | 80 |
3.3.1 Begriffsbestimmung: Kultur | 83 |
3.3.2 Grundlagen und historische Genese pädagogischer Überlegungen im Kontext von Kultur und Migration | 85 |
3.3.3 Migration, Flucht und forced migration im Kontext schulischer Bildung | 88 |
3.3.4 Ausblick auf Migration und Flucht aus der Perspektive Inklusiver Pädagogik | 91 |
3.4 Sprachliche Diversität | 93 |
3.4.1 Sprache und Migration in schulischen Kontexten | 94 |
3.4.2 Sprache und Flucht in schulischen Kontexten | 96 |
3.4.3 Gebärdensprachen in der Schule | 99 |
3.4.4 Ausblick auf sprachliche Diversität im Kontext Inklusiver Schule | 101 |
3.5 Behinderung | 102 |
3.5.1 Behinderungsmodelle | 103 |
3.5.2 Behindertenbewegung, Selbstvertretung und Disability Studies | 106 |
3.5.3 Zur Konstruktion der Kategorie Behinderung (in schulischen Kontexten) | 108 |
3.5.4 (Schulische) Inklusion im Kontext von Behinderung | 111 |
3.6 (Hoch-)Begabung | 113 |
3.6.1 Definitionen, Theorien und Modelle | 113 |
3.6.2 Schulische Maßnahmen | 117 |
3.6.3 Kritik des Hochbegabungskonzepts und seiner Folgen | 118 |
Weiterführende Literatur und Links | 120 |
4 Die inklusive Schule als Institution in Entwicklung und Veränderung | 122 |
4.1 Der Index für Inklusion als Werkzeug zur inklusiven Schulentwicklung | 123 |
4.2 Didaktische Zugänge zur inklusiven Schule | 129 |
4.2.1 Inklusive Didaktik | 130 |
4.2.2 Inklusive Fachdidaktik | 133 |
4.2.4 Ausblick | 136 |
Weiterführende Literatur und Links | 137 |
Nachwort | 138 |
Literaturverzeichnis | 142 |