Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
Danksagung | 13 |
Vorwort zur 1. Auflage | 14 |
Vorwort zur 2. unveränderten Auflage | 15 |
Vorwort zur 3. aktualisierten, vollständig überarbeiteten Auflage | 16 |
Einleitung | 17 |
Baustein I: Konflikt | 21 |
1. I1: Was sind interkulturelle Konflikte? | 23 |
1.1 Ü1: Reflektion einer interkulturellen Konflikterfahrung | 25 |
1.2 Ü2: Persönliche Konflikt- und Mediationswurzeln | 26 |
1.3 Ü3: Die Entstehung von Konflikten | 27 |
1.4 I2: Kulturbedingte Realitätskonstruktionen | 28 |
1.5 Ü4: Ein interkultureller Konfliktdialog: ein netter Kneipenabend? | 29 |
1.6 I3: Heiße und kalte Konfliktformen | 31 |
1.6.1 I4: Heißer Konflikt | 31 |
1.6.2 I5: Kalter Konflikt | 32 |
1.6.3 I6: Dynamik heißer und kalter Konfliktformen | 32 |
1.6.4 Ü5: Selbstreflexion zu heißen und kalten Konfliktformen | 33 |
1.7 I7: Konflikttypen | 34 |
1.7.1 Ü6: Zu welchem Konflikttyp tendieren Sie? | 35 |
1.8 I8: Konfliktstile | 36 |
1.8.1 I9: Konfliktverhaltensstile nach Augsburger | 36 |
1.8.2 Ü7: Umgang mit Konfliktverhaltensstilen nach Augsburger | 38 |
1.8.3 I10: Konfliktstile nach Bennett | 40 |
1.8.4 Ü8: Fallbearbeitung: Konfliktstile nach Bennett | 41 |
1.9 I11: Konfliktursachen nach Moore | 43 |
1.9.1 I12: Beziehungskonflikte | 44 |
1.9.2 I13: Sachverhaltskonflikte | 44 |
1.9.3 I14: Interessenkonflikte | 45 |
1.9.4 I15: Strukturkonflikte | 45 |
1.9.5 I16: Wertekonflikte | 46 |
1.9.6 Ü9: Fallbeispiel zur Analyse von Konfliktursachen: der 21. Geburtstag | 46 |
1.10 I17: Konflikteskalation in interkulturellen Kontexten | 49 |
1.10.1 I18: Das Eskalationsstufenmodell nach Glasl | 50 |
1.10.2 Ü10: Übung zum Eskalationsstufenmodell: Analyse eines Zeitungsartikels | 56 |
1.10.3 I19: Eskalationsdynamiken in interkulturellen Konfliktsituationen | 59 |
1.10.4 Ü11: Interkulturelle Eskalationsdynamiken im Dialog | 61 |
1.10.5 I20: Deeskalation von Konflikten | 63 |
1.10.6 Ü12: Übung zur Konfliktdeeskalation | 65 |
1.10.7 Ü13: Resümee der Deeskalationsschritte | 67 |
Baustein II: Meditation | 69 |
2. I21: Die Bedeutung der Mediation | 71 |
2.1 Ü14: Übung: Mediation im interkulturellen Patchwork | 72 |
2.2 I22: Philosophie der Mediation | 75 |
2.3 Ü15: Übung zum Verständnis meditativen Denkens | 76 |
2.4 I23: Mediation als globales Phänomen | 78 |
2.4.1 I24: Antikes Griechenland | 79 |
2.4.2 I25: Europa seit dem Mittelalter | 80 |
2.4.3 I26: Exkurs: „Contareno … Legatus et Mediator“ | 81 |
2.4.4 I27: Einflüsse religiöser Richtungen | 84 |
2.4.5 I28: Asien | 85 |
2.4.6 I29: Südliches Afrika | 86 |
2.4.7 I30: Die westliche Welt | 87 |
2.5 I31: Der Mediationsprozess | 88 |
2.5.1 I32: Vorphase | 90 |
2.5.2 Ü16: Selbstreflektion von Mediator*innen in interkulturellen Kontexten | 91 |
2.5.3 I33: Einleitung in der Mediation | 92 |
2.5.3.1 I34: Modell von Aspekten zur Klärung in interkulturellen Mediationen | 93 |
2.5.3.1 Ü17: Klärungsfragen für Mediator*innen in interkulturellen Kontexten | 94 |
2.5.4 I35: Konfliktdarstellung | 95 |
2.5.5 I36: Konflikterhellung | 96 |
2.5.6 I37: Lösungsphase | 97 |
2.5.6.1 I38: Ausgewählte Lösungstechniken in der interkulturellen Mediation und interkulturellen systemischen Beratung | 98 |
2.5.7 I39: Kontrakt | 101 |
2.5.7.1 I40: Das SMART-Modell | 102 |
2.5.7.2 Ü18: Vertrag | 103 |
2.5.8 I41: Umsetzungsphase und Bilanzgespräch | 104 |
2.6 I42: Die Rolle der Mediator*innen | 105 |
2.6.1 Ü19: Reflektion: Der persönliche Selbstwert | 106 |
2.6.2 Ü20: Selbstwert im Dialog | 106 |
2.6.3 Ü21: Ich bin ich | 107 |
2.6.4 I43: Die fünf Freiheiten | 109 |
2.7 I44: Die 4 A in der Mediation | 110 |
2.7.1 Ü22: Reflexion der 4 A in der Mediation | 111 |
2.7.2 Ü23: Der Weg zu den 4 A | 112 |
2.7.3 I45: Das ethische Selbstverständnis von Mediator*innen | 113 |
2.7.4 Ü24: Überlegungen zum ethischen Selbstverständnis | 113 |
2.8 I46: Techniken der Mediation im Überblick | 115 |
2.8.1 I47: Spiegeln | 116 |
2.8.2 Ü25: Übung zum Spiegeln | 116 |
2.8.3 I48: Aktives Zuhören | 117 |
2.8.4 Ü26: Übung zum Aktiven Zuhören | 117 |
2.8.5 I49: Reframing | 120 |
2.8.6 Ü27: Übung zum Reframing | 121 |
2.8.7 I50: Ich-Botschaften | 123 |
2.8.8 Ü28: Der Aufbau von Ich-Botschaften | 124 |
2.8.9 Ü29: Übung zur Formulierung von Ich-Botschaften | 125 |
Baustein III: Interkulturelle Meditation | 127 |
3. I51: Die Bedeutung interkultureller Mediation | 129 |
3.1 I52: Interkulturelle Kompetenz in der Mediation | 130 |
3.1.1 I53: Eine Annäherung an interkulturelle Kompetenz | 130 |
3.1.2 I54: Das Modell der interkulturellen Kompetenz nach Bolten | 132 |
3.1.3 Ü30: Welche interkulturellen Kompetenzen bringe ich mit? | 133 |
3.1.4 I55: Interkulturelle Kompetenzen in Mediationen | 134 |
3.1.5 Ü31: Ein Beispiel interkultureller Kompetenz? | 134 |
3.2 I56: Das Mediationsmodell von Augsburger | 137 |
3.3 I57: Das kultur-synergetische Modell interkultureller Mediation nach Mayer | 138 |
3.4 I58: Die Rolle der Mediator*innen in interkulturellen Kontexten | 141 |
3.4.1 I59: Vorbereitung der speziellen Rolle der Mediator*innen | 142 |
3.4.2 Ü32: Stärken der Mediator*innen in interkulturellen Kontexten | 143 |
3.5 I60: Umgang mit westlichen Techniken in der interkulturellen Mediation | 144 |
3.5.1 I61: Spiegeln, Aktives Zuhören und Echoing | 144 |
3.5.2 I62: Reframing | 145 |
3.5.3 I63: Ich-Botschaften | 146 |
3.6 I64: Macht und Machtungleichheiten | 147 |
3.6.1 I65: Oberhandsicherung in der interkulturellen Mediation | 148 |
3.6.2 I66: Gender | 149 |
3.6.3 I67: Soziale Hierarchien | 150 |
3.6.4 I68: Sprache und Übersetzung | 150 |
3.6.5 I69: Angehörige von Minderheiten und Mehrheiten | 151 |
3.6.6 I70: Kulturalisierungen | 152 |
3.6.7 I71: Kultur als Strategie | 153 |
3.6.8 Ü33: Eine interkulturelle Mediationssequenz | 153 |
3.6.9 I72: Vorurteile und Stereotype | 156 |
3.6.10 Ü34: Arbeit mit Vorurteilen und Stereotypen | 157 |
3.7 I73: Emotionen und ihre Implikationen | 160 |
3.7.1 I74: Richtungen der Emotionsforschung | 160 |
3.7.2 I75: Emotionen als biologische Universalien | 161 |
3.7.3 I76: Der konstruktivistische Ansatz: Emotionen als kulturelle und soziale Konstrukte | 162 |
3.7.4 I77: Gefühle in der interkulturellen Mediation | 163 |
3.7.5 Ü35: Gefühle und ihre kulturellen Rahmenbedingungen | 164 |
3.7.6 I78: Gefühle und ihre synthetische Zusammenführung | 165 |
3.7.7 I79: Exkurs: Beispiele kulturspezifischer Emotionstermini | 165 |
3.7.8 I80: Das Erfragen von kulturell modellierten Emotionskonzepten | 166 |
3.7.9 Ü36: Selbstreflexion zu Gefühlen | 167 |
3.7.10 Ü37: Ärger und Wut als spezielle Themen im interkulturellen Kontext | 168 |
3.7.11 Ü38: Kulturbedingte Veränderungsstrategien im Blick auf Wut | 169 |
3.7.12 I81: Emotionale Intelligenz in der interkulturellen Mediation | 170 |
3.7.13 Ü39: Selbsteinschätzung des EQ | 170 |
3.8 I82: Werte und Wertorientierungen in der interkulturellen Mediation | 171 |
3.8.1 Ü40: Das Wertorientierungskonzept nach Kluckhohn und Stroedtbeck | 173 |
3.8.2 I83: Die Wertetheorie von Schwartz | 174 |
3.8.3 I84: Persönlichkeit und universelle Motivationsdomänen von Werten | 176 |
3.8.4 Ü41: Werteprioritäten | 177 |
3.8.5 Ü42: Fallanalyse: Wertorientierungen im Konflikt | 179 |
3.8.6 Ü43: Das Wertekontinuum von Myers and Filner | 181 |
3.9 I85: Kulturelle Orientierungen und ihre Auswirkungen auf den Mediationsprozess | 182 |
3.9.1 I86: Kulturelle Orientierung: Zeit | 183 |
3.9.2 I87: Kulturelle Orientierung: Raum | 184 |
3.9.3 I88: Kulturelle Orientierung: Kommunikation | 186 |
3.9.4 I89: Kulturelle Orientierung: Individualismus und Kollektivismus | 187 |
3.9.5 I90: Der Umgang mit Gruppen- und Kollektivitätsphänomenen in der interkulturellen Mediation | 188 |
3.9.6 Ü44: Übung zum Umgang mit Kollektiven in der interkulturellen Mediation | 189 |
3.9.7 I91: Kulturelle Orientierung: Aktion | 193 |
3.9.8 Ü45: Fragenkatalog: Kulturelle Orientierungen und Werte | 193 |
3.9.9 Ü46: Evaluierungsfragen zu kulturellen Orientierungen | 198 |
3.9.10 Ü47: Fragebogen zu Tendenzen kultureller Orientierungen | 199 |
3.10 Ü48: Trainingsmaterialien: Werte und kulturelle Orientierungen in der Fallarbeit | 200 |
3.10.1 Ü49: Kulturassimilator: Das Bewerbungsgespräch | 203 |
3.10.2 Ü50: Aufgabenstellungen zur Arbeit mit dem Kulturassimilator | 207 |
3.10.3 Ü51: Fallbeispiel: Genderrollen im Wandel der Zeit | 208 |
3.10.4 I92: Reflektion des Fallbeispiels: Genderrollen im Wandel der Zeit | 209 |
3.10.5 Ü52: Ein Rollenspiel zur interkulturellen Mediation im Gesundheitswesen | 210 |
Baustein IV: Lösungsoptionen | 219 |
4. I93: Lösungsansätze zur Überwindung kultureller Grenzen in der interkulturellen Mediation | 221 |
4.1 I94: Die zwischenmenschliche Beziehung | 222 |
4.2 I95: Narrationen als interkulturelles Verständigungsinstrument | 223 |
4.3 I96: Versöhnung und Entschuldigung – transkulturelle Konzepte? | 224 |
4.4 I97: Das Harvard-Konzept: eine interkulturelle Handlungsanleitung? | 225 |
4.5 I98: Das Wertequadrat – Lösung zur Dynamisierung von Werten | 227 |
4.5.1 Ü53: Übung zur Erstellung von Wertequadraten | 229 |
4.6 I99: Die Arbeit mit dem inneren Team in der interkulturellen Mediation | 230 |
4.6.1 Ü54: Ein Beispiel zur Arbeit mit dem inneren Team | 232 |
4.6.2 Ü55: Übung zur Arbeit mit dem Inneren Team | 234 |
4.7 I100: Die Unterscheidung von Beschreiben, Interpretieren und Bewerten | 235 |
4.8 Ü56: Die Unterscheidung von Beschreiben, Interpretieren und Bewerten | 235 |
4.9 I101: Gewaltfreie Kommunikation als Lösungsinstrument kulturell geschaffener Interaktionsbarrieren | 237 |
4.9.1 I102: Bedürfnisse als kulturübergreifende Bezugsgrundlage | 238 |
4.9.2 Ü57: Gefühle und Bedürfnisse als interkulturelle Verständigungsbrücken | 239 |
4.9.3 I103: Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation | 240 |
4.9.4 I104: Wertschätzung – gewaltfrei und interkulturell | 241 |
4.9.5 I105: Die Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation im interkulturellen Feld | 241 |
4.9.6 Ü58: Eine konfliktvolle Bildergeschichte | 242 |
Baustein V: Ausblick | 245 |
5. Visionen interkultureller Mediation | 247 |
Anhang | 248 |
Verzeichnis der Informationen und Übungen | 248 |
Verzeichnis der Graphiken und Tabellen | 252 |
Literatur | 253 |
Weiterführende Literatur – eine Auswahl | 258 |