Experimentelle Untersuchung zur Lerneffizienz von Erklärvideos im Vergleich zu Erklärtexten bei Schülern der 10. Gymnasialklassen im Bundesland Rheinland-Pfalz
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein direkter Vergleich eines Erklärvideos mit seiner Transkription als Erklärtext in einem experimentellen Versuchsaufbau bei Schülern liegt nach aktuellem Kenntnisstand noch nicht vor und ist zentraler Gegenstand dieser Studie. Um den Lerneffekt von Erklärvideo und Erklärtext bei Schülern zu messen, wurde das Experiment mit einer 10. Klasse des Gymnasiums als Versuchspersonen durchgeführt. Dabei wurde nicht nur die reine Informationsaufnahme der jeweiligen Medien miteinander verglichen, sondern auch weitere mögliche Effekte, wie zum Beispiel die eines eher gesteigerten Interesses an der Thematik.
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