1 Aktivierungsspiele
1.1 Fun Facts
Tags
Warm-up, Kennenlernen, Spaßfaktor
Lernziel
Das Tool eignet sich insbesondere als Warm-up am Morgen. Fun Facts hilft dabei, dass sich die Teilnehmer besser kennenlernen und eine positive Atmosphäre entsteht. Ansonsten gibt es kein größeres, übergeordnetes Lernziel bei diesem Spiel.
Material
- Post-its und Stifte
- eine freie Fläche, um die Post-its anzukleben (Wand, Flipchart, Metplanwand)
Gruppengröße
Für die Fun Facts gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Bei mehr als zwölf Teilnehmern empfiehlt es sich, eine Zeitvorgabe von z. B. max. 60 Sekunden für die Vorstellung Fun Facts zu vereinbaren.
Dauer
Ihr benötigt mindestens zehn Minuten für Fun Facts. Je nach Gruppengröße solltet Ihr entsprechend mehr Zeit für die Durchführung einplanen.
Vorbereitung
Jeder Teilnehmer bekommt ein Post-it und einen Stift. Dann kann es schon losgehen.
Durchführung
Die Teilnehmer bekommen drei Minuten Zeit, einen Fun Fact von sich selbst aufzuschreiben.
Danach klebt jeder nacheinander seinen Fun Fact an die dafür vorgesehene Fläche (Wand, Flipchart, Metaplanwand) und sagt kurz etwas dazu.
Ein Fun Fact kann alles Mögliche sein, das man von sich für erzählenswert hält, was aber in einem »normalen« Gespräch eher nicht zur Sprache kommen würde. Es muss auch nicht zwangsläufig etwas Witziges sein. Beispiel: »Ich bin ordinierter Priester der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters.« oder »Ich bin mit Sarah Connor zur Schule gegangen.«
Moderations- und Reflexionsfragen
Je nach Fun Fact und Zeit kannst Du als Moderator nach mehr Informationen fragen.
Moderationstipps
Es empfiehlt sich, einen beispielhaften Fun Fact von Dir selbst (als Moderator) während der Erklärung anzukleben.
Quelle
Keine Quelle bekannt.
1.2 Gestenspiel
Tags
Warm-up, Kennenlernen, Spaßfaktor, Bewegung
Lernziel
Das Gestenspiel hat zum Ziel, die Teilnehmer zu aktivieren, in Bewegung zu bringen und dabei Spaß zu haben. Es gibt kein größeres, übergeordnetes Lernziel bei diesem Spiel. Es bietet sich aber insbesondere dafür an, um in einer neu zusammengestellten Gruppe das »Eis zu brechen« oder eine Gruppe nach der Mittagspause vor dem »Suppenkoma« zu bewahren.
Material
Ihr benötigt kein spezielles Material. Um sich frei bewegen zu können, ist ausreichend Platz für die Gruppe hilfreich.
Gruppengröße
Das Gestenspiel sollte mit mindestens vier Teilnehmern gespielt werden. Ab zwölf Teilnehmern empfiehlt es sich, die Gruppe zu teilen. Das Spiel kann dann parallel mit zwei oder mehreren Gruppen gespielt werden.
Dauer
Plant fünf bis zehn Minuten ein, die Spieldauer kann jedoch variabel gestaltet werden.
Vorbereitung
Die Übung benötigt keine Vorbereitung. Die Gruppe stellt sich auf freier Fläche in einen Kreis und die Erklärung erfolgt während der Durchführung.
Durchführung
Der erste Teilnehmer stellt eine Geste dar und artikuliert währenddessen eine andere. Der Teilnehmer links neben ihm muss nun die genannte Geste körperlich darstellen und gleichzeitig wieder eine andere Geste artikulieren. So geht es nun reihum weiter, bis alle Teilnehmer an der Reihe waren. Es lassen sich beliebig viele Durchgänge spielen, dies hängt auch von der Gruppengröße ab.
Beispiel: Der erste Teilnehmer hüpft auf beiden Beinen und sagt: »Ich klopfe mir auf die Schulter.« Der nächste Teilnehmer klopft sich auf die Schulter und sagt: »Ich drehe mich im Kreis.« So geht es reihum.
Moderations- und Reflexionsfragen
- Wie war es für Euch?
- Wie könnt Ihr dieses Aktivierungsspiel in Eurem Alltag anwenden?
Moderationstipps
- Bei eher zurückhaltenden Gruppen empfiehlt es sich, bei der Erklärung des Spielprinzips schon plakative Beispiele zu nennen, damit die Gruppe selbst auch eher »aktive« Gesten wählt, z. B. »Liegestütze« oder »Kniebeugen«.
- Als Variation lässt sich beispielsweise die Spielrichtung ändern.
Quelle
Keine Quelle bekannt.
1.3 Happy Salmon
Tags
Warm-up, Spaßfaktor, Bewegung, Kauf
Lernziel
Happy Salmon eignet sich insbesondere für die Aktivierung einer Gruppe, z. B. nach der Mittagspause. Es gibt kein Lernziel bei diesem Spiel. Ihr werdet dafür garantiert gemeinsam eine Menge Spaß haben.
Material
- ein Kartenset je Spieler (in einem Spiel sind sechs Sets enthalten). Mit diesem Link könnt Ihr Euch die deutsche Version des Kartensets bestellen.
- Eine große Fläche, auf der sich die Teilnehmer möglichst frei bewegen können
Das Happy-Salmon-Kartenspiel bestellen
Gruppengröße
Für Happy Salmon benötigt Ihr mindestens drei Teilnehmer. Ihr könnt ein Spiel mit bis zu zwölf Teilnehmern spielen. Oder Ihr teilt die gesamte Gruppe in beliebig viele Spiele mit je drei bis sechs Spielern auf.
Dauer
Ihr benötigt ca. fünf Minuten für eine Runde Happy Salmon. Ihr könnt selbstverständlich mehrere Runden spielen.
Vorbereitung
Jeder Teilnehmer bekommt ein Kartenset. Es gibt vier verschiedene Motive, zu denen verschiedene Aktionen auszuführen sind:
- High 5: Zwei Spieler klatschen sich mit der gehobenen flachen Hand ab.
- Pound it: Zwei Spieler ballen die Faust und klatschen Faust an Faust ab.
- Switcheroo: Zwei Spieler wechseln ihre Position.
- Happy Salmon: Zwei Spieler bewegen ihren Unterarm aneinander wellenförmig entlang und simulieren so einen schwimmenden Lachs.
Durchführung
Die Gruppe stellt sich kreisförmig auf. Nach einem Startsignal schaut sich jeder Teilnehmer die oberste Karte auf seinem Stapel an. Lasst nun die anderen wissen, was Ihr für ein Motiv habt, indem Ihr die Karte sichtbar für die anderen zeigt und laut das jeweilige Kommando ruft. »Switcheroo« ruft Ihr z. B. so lange, bis ein anderer Teilnehmer ebenfalls eine Switcheroo-Karte aufdeckt. Führt gemeinsam die Aktion zum Motiv durch. Anschließend schmeißt Ihr beide die Karte aus der Hand und lasst alle wissen, was das nächste Motiv aus Eurem Stapel ist. Die nächste Aktion führt Ihr wieder mit dem Teilnehmer durch, der das gleiche Motiv auf der Hand hält. Es geht bei dem Spiel um Zeit. Gewinner ist, wer als Erstes keine Karten mehr in der Hand hält.
Moderationstipps
- Achtet darauf, dass keine Stühle, Gläser oder anderen Gegenstände im Weg bzw. in der Nähe stehen. Es wird mit Sicherheit sehr dynamisch zugehen.
- Es wird bei der Durchführung sehr laut werden. Sucht Euch eine Umgebung, in der kurzzeitige Unruhe keinen Ärger mit anderen Menschen verursacht.
Quelle
Das Spiel Happy Salmon wurde von der Firma North Star Games entwickelt.
1.4 Schlüsselbund
Tags
Warm-up, Kennenlernen, Spaßfaktor
Lernziel
Mit dem Schlüsselbund gestaltet Ihr das Kennenlernen innerhalb einer neuen Gruppe. Ihr schafft schnell und auf einfache Weise Sicherheit und eine offene Atmosphäre und ganz nebenbei können die Teilnehmer bei ihrer Vorstellung Storytelling üben.
Material
Jeder Teilnehmer benötigt seinen eigenen Schlüsselbund.
Gruppengröße
Ihr solltet mindestens zu dritt sein. Eine maximale Teilnehmerzahl gibt es nicht.
Dauer
Ihr benötigt meist etwa zehn bis 15 Minuten. Die tatsächlich einzuplanende Zeit hängt natürlich von der konkreten Anzahl der Teilnehmer ab. Plant ein bis zwei Minuten je Teilnehmer...