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E-Book

Zeitgemäße Bildung von Lehrkräften in der Migrationsgesellschaft

Dominanzkritische Perspektiven auf interkulturelle Bildung

AutorAlina Ivanova
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783658267391
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Alina Ivanova liefert eine fundierte, anhand empirischer Beispiele illustrierte Systematisierung pädagogischer Wissensbestände über migrationsbedingte Diversität und Differenz. Dabei werden verschiedene Ansätze interkultureller Bildung aus dominanzkritischer Perspektive analysiert, die jeweiligen Chancen und Risiken erläutert und Konsequenzen für die Theorie und Praxis zeitgemäßer Lehrkräftebildung formuliert.

Alina Ivanova hat interkulturelle Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe studiert und war über mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehrkräftebildung und Schulentwicklung tätig. Derzeit ist sie als lokale Bildungsmanagerin im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München sowie weiterhin als Dozentin, Referentin und Autorin tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
1.1 Entstehungskontext und Zielsetzung der Arbeit10
1.2 Theoretischer Rahmen15
1.3 Aufbau der Arbeit und methodisches Vorgehen20
1.4 Empirischer Bezug: Analyse der Reflexionen von Lehramtsstudierenden22
2 Umgang mit natio-ethno-kultureller Diversität in verschiedenen Ansätzen interkultureller Bildung28
2.1 Interkulturelle Bildung: Begriffsbestimmung28
2.2 Die Geschichte interkultureller Bildung in Deutschland31
2.3 Chronologische Ordnung von Konzepten interkultureller Bildung34
2.4 Synchrone Ordnung von Konzepten interkultureller Bildung44
2.5 Fazit53
3 Synchrone Analyse des Diskursfeldes interkulturelle Bildung unter Berücksichtigung chronologischer Entwicklungen – Systematisierung und Beschreibung56
3.1 Tabellarische Systematisierung56
3.2 Analyse nach ausgewählten Bezugskategorien63
3.2.1 Fokus: Migrant*innen Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf64
3.2.1.1 Leitmotiv: Migrant*innen als defizitär/veränderungsbedürftig Bezugskategorie: Problematisierung kultureller Differenz66
3.2.1.2 Leitmotiv: Migrant*innen als defizitär/veränderungsbedürftig Bezugskategorie: Problematisierung sprachlicher „Defizite“79
3.2.1.3 Bezüge zu defizitorientierten Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“90
3.2.1.4 Fazit102
3.2.2 Fokus: Gesellschaft Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf104
3.2.2.1 Leitmotiv: gesellschaftliche Strukturen als defizitär/veränderungsbedürftig Bezugskategorie: Kritik systemischer und struktureller Defizite105
3.2.2.2 Leitmotiv: gesellschaftliche Strukturen als defizitär/veränderungsbedürftig Bezugskategorie: Dominanzkritik110
3.2.2.3 Bezüge zu struktur- und dominanzkritischen Ansätzen in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“121
3.2.2.4 Fazit125
3.2.3 Fokus: Migrant*innen Perspektive: Differenz/Diversität127
3.2.3.1 Leitmotiv: kulturelle Differenz als Forschungs- und Praxisschwerpunkt Bezugskategorie: Kritik der Defizitorientierung: kulturelle Diversität als Ressource128
3.2.3.2 Leitmotiv: kulturelle Differenz als Forschungs- und Praxisschwerpunkt Bezugskategorie: „Kompetenz“ und „Integration“ als Lösungen für die Praxis133
3.2.3.3 Bezüge zu kulturdifferenzorientierten Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“146
3.2.3.4 Fazit150
3.2.4 Fokus: Gesellschaft Perspektive: Differenz/Diversität153
3.2.4.1 Leitmotiv: Kulturelle Differenz als gesellschaftliches Ausgrenzungskonstrukt Bezugskategorie: Kulturalisierungsanalyse und Kulturalisierungskritik154
3.2.4.2 Leitmotiv: Kulturelle Differenz als gesellschaftliches Ausgrenzungskonstrukt Bezugskategorie: Kritik des interkulturellen Kompetenzansatzes172
3.2.4.3 Bezüge zu kulturalisierungskritischen Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“175
3.2.4.4 Kulturalisierungs- und kompetenzkritische Perspektiven: Fazit179
3.2.4.5 Leitmotiv: Differenz/Diversität im Kontext der (gesamt-) gesellschaftlichen Diversität Bezugskategorie: Analyse und Berücksichtigung vielfältiger Differenzlinien in der Gesellschaft182
3.2.4.6 Bezüge zur Thematisierung von Diversität im Kontext der (gesamt-)gesellschaftlichen Diversität in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“200
3.2.4.7 Wahrnehmung kultureller Diversität im Kontext der (gesamt-) gesellschaftlichen Diversität: Fazit204
3.2.5 Fokus: Migrant*innen Perspektive: Rassismus208
3.2.5.1 Leitmotiv: Rassismus als Vorurteil Bezugskategorie: Rassismus als individuelles Vorurteil208
3.2.5.2 Leitmotiv: Rassismus als Vorurteil Bezugskategorie: „Weiterentwicklungen“ des Vorurteilsbegriffs222
3.2.5.3 Vorurteilsbezogene Deutungen von Rassismus in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“230
3.2.5.4 Fazit238
3.2.6 Fokus: Gesellschaft Perspektive: Rassismus240
3.2.6.1 Leitmotiv: Rassismus als konstitutives Merkmal (post-)moderner (Migrations-)Gesellschaften Bezugskategorie: Antirassismus240
3.2.6.2 Leitmotiv: Rassismus als konstitutives Merkmal (post-)moderner (Migrations-)Gesellschaften Bezugskategorie: Rassismuskritik247
3.2.6.3 Bezüge zu antirassistischen und rassismuskritischen Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“259
3.2.6.4 Fazit269
4 Zusammenfassung und Ausblick273
4.1 Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf274
4.2 Perspektive: Differenz/Diversität276
4.3 Perspektive: Rassismus280
Literaturverzeichnis284
Anhang: Reflexionen der Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe333
Tabellenverzeichnis347

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