Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Entstehungskontext und Zielsetzung der Arbeit | 10 |
1.2 Theoretischer Rahmen | 15 |
1.3 Aufbau der Arbeit und methodisches Vorgehen | 20 |
1.4 Empirischer Bezug: Analyse der Reflexionen von Lehramtsstudierenden | 22 |
2 Umgang mit natio-ethno-kultureller Diversität in verschiedenen Ansätzen interkultureller Bildung | 28 |
2.1 Interkulturelle Bildung: Begriffsbestimmung | 28 |
2.2 Die Geschichte interkultureller Bildung in Deutschland | 31 |
2.3 Chronologische Ordnung von Konzepten interkultureller Bildung | 34 |
2.4 Synchrone Ordnung von Konzepten interkultureller Bildung | 44 |
2.5 Fazit | 53 |
3 Synchrone Analyse des Diskursfeldes interkulturelle Bildung unter Berücksichtigung chronologischer Entwicklungen – Systematisierung und Beschreibung | 56 |
3.1 Tabellarische Systematisierung | 56 |
3.2 Analyse nach ausgewählten Bezugskategorien | 63 |
3.2.1 Fokus: Migrant*innen | Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf | 64 |
3.2.1.1 Leitmotiv: Migrant*innen als defizitär/veränderungsbedürftig | Bezugskategorie: Problematisierung kultureller Differenz | 66 |
3.2.1.2 Leitmotiv: Migrant*innen als defizitär/veränderungsbedürftig | Bezugskategorie: Problematisierung sprachlicher „Defizite“ | 79 |
3.2.1.3 Bezüge zu defizitorientierten Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 90 |
3.2.1.4 Fazit | 102 |
3.2.2 Fokus: Gesellschaft | Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf | 104 |
3.2.2.1 Leitmotiv: gesellschaftliche Strukturen als defizitär/veränderungsbedürftig | Bezugskategorie: Kritik systemischer und struktureller Defizite | 105 |
3.2.2.2 Leitmotiv: gesellschaftliche Strukturen als defizitär/veränderungsbedürftig | Bezugskategorie: Dominanzkritik | 110 |
3.2.2.3 Bezüge zu struktur- und dominanzkritischen Ansätzen in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 121 |
3.2.2.4 Fazit | 125 |
3.2.3 Fokus: Migrant*innen | Perspektive: Differenz/Diversität | 127 |
3.2.3.1 Leitmotiv: kulturelle Differenz als Forschungs- und Praxisschwerpunkt | Bezugskategorie: Kritik der Defizitorientierung: kulturelle Diversität als Ressource | 128 |
3.2.3.2 Leitmotiv: kulturelle Differenz als Forschungs- und Praxisschwerpunkt | Bezugskategorie: „Kompetenz“ und „Integration“ als Lösungen für die Praxis | 133 |
3.2.3.3 Bezüge zu kulturdifferenzorientierten Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 146 |
3.2.3.4 Fazit | 150 |
3.2.4 Fokus: Gesellschaft | Perspektive: Differenz/Diversität | 153 |
3.2.4.1 Leitmotiv: Kulturelle Differenz als gesellschaftliches Ausgrenzungskonstrukt | Bezugskategorie: Kulturalisierungsanalyse und Kulturalisierungskritik | 154 |
3.2.4.2 Leitmotiv: Kulturelle Differenz als gesellschaftliches Ausgrenzungskonstrukt | Bezugskategorie: Kritik des interkulturellen Kompetenzansatzes | 172 |
3.2.4.3 Bezüge zu kulturalisierungskritischen Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 175 |
3.2.4.4 Kulturalisierungs- und kompetenzkritische Perspektiven: Fazit | 179 |
3.2.4.5 Leitmotiv: Differenz/Diversität im Kontext der (gesamt-) gesellschaftlichen Diversität | Bezugskategorie: Analyse und Berücksichtigung vielfältiger Differenzlinien in der Gesellschaft | 182 |
3.2.4.6 Bezüge zur Thematisierung von Diversität im Kontext der (gesamt-)gesellschaftlichen Diversität in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 200 |
3.2.4.7 Wahrnehmung kultureller Diversität im Kontext der (gesamt-) gesellschaftlichen Diversität: Fazit | 204 |
3.2.5 Fokus: Migrant*innen | Perspektive: Rassismus | 208 |
3.2.5.1 Leitmotiv: Rassismus als Vorurteil | Bezugskategorie: Rassismus als individuelles Vorurteil | 208 |
3.2.5.2 Leitmotiv: Rassismus als Vorurteil | Bezugskategorie: „Weiterentwicklungen“ des Vorurteilsbegriffs | 222 |
3.2.5.3 Vorurteilsbezogene Deutungen von Rassismus in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 230 |
3.2.5.4 Fazit | 238 |
3.2.6 Fokus: Gesellschaft | Perspektive: Rassismus | 240 |
3.2.6.1 Leitmotiv: Rassismus als konstitutives Merkmal (post-)moderner (Migrations-)Gesellschaften | Bezugskategorie: Antirassismus | 240 |
3.2.6.2 Leitmotiv: Rassismus als konstitutives Merkmal (post-)moderner (Migrations-)Gesellschaften | Bezugskategorie: Rassismuskritik | 247 |
3.2.6.3 Bezüge zu antirassistischen und rassismuskritischen Perspektiven in den Reflexionen der Teilnehmerinnen am Projekt „LeB|in|MiG“ | 259 |
3.2.6.4 Fazit | 269 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 273 |
4.1 Perspektive: Defizit/Veränderungsbedarf | 274 |
4.2 Perspektive: Differenz/Diversität | 276 |
4.3 Perspektive: Rassismus | 280 |
Literaturverzeichnis | 284 |
Anhang: Reflexionen der Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | 333 |
Tabellenverzeichnis | 347 |