Sie sind hier
E-Book

Handykompetenz in der Grundschule

Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung eines Testinventars

AutorKatharina Hellwig
VerlagCuvillier Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783736930117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Mit der zunehmenden Verbreitung von Mobiltelefonen unter Kindern gewinnt die frühzeitige Vermittlung eines angemessenen Umgangs mit dem Medium sowie entsprechende Aufklärung und Information über relevante Chancen und Risikopotentiale durch Elternhaus und Schule an Bedeutung. Da es sich hier um ein neues Aufgabengebiet handelt, fehlen bisher weitestgehend Erfahrungen, die als Maßstab für einen kompetenten Umgang der Kinder mit dem Handy gelten können. So war es Ziel der vorliegenden Arbeit, Handykompetenz bei acht- bis elfjährigen Kindern zu konzeptualisieren und im Rahmen einer Kompetenzmessung systematisch zu erfassen. Dafür wurden zunächst Leitfadeninterviews mit Kindern, Eltern und Lehrern durchgeführt, deren Ergebnisse Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen waren. Basierend auf verschiedenen Medienkompetenzdefinitionen wurde eine Definition von Handykompetenz bei Grundschülerinnen und Grundschülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe abgeleitet. Diese Grundlage wurde operationalisiert und so in einer Testkonstruktion entsprechend der klassischen Testtheorie ein Instrument zur Erfassung von Handykompetenz erstellt. Die Testaufgaben wurden in einer ersten Stichprobe analysiert und selektiert. In einer weiteren Stichprobe fand eine Validierung des Inventars statt. Wissenschaftliche Anwendungsmöglichkeiten des Handykompetenztests sind beispielsweise gegeben in umfangreichen Erhebungen, die in Zusammenhang mit dem Mobiltelefon stehen, zur Dokumentation von Kohorteneffekten oder als Orientierung für die Konstruktion weiterer Instrumente im Bereich Medienkompetenz. In der Praxis ist der Einsatz durch Lehrerinnen und Lehrer in Schulen möglich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...