Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der strategischen Eingliederung des Konzepts 'Corporate Social Responsibility' (CSR) im Bereich des Marketings und dem zusammenhängenden Unternehmenserfolg. Um die Bedeutsamkeit und den Einfluss des Konzept CSR in der heutigen Geschäftswelt zu analysieren, wird vorerst geklärt, was diesen Themenbereich umfasst und weiterhin Grundlagen beschrieben, auf die im Verlauf der Arbeit aufgebaut wird. Ein kurzer Rückblick auf die historische Entwicklung von Unternehmensverantwortung soll erste Aufschlüsse geben und das durch den Konsumenten wahrgenommene Identitätsbild von Unternehmen verdeutlichen. Wichtig ist es weiterhin, diesen Themenbereich in Bezug auf das Image des Unternehmens und dessen Marke zu analysieren. Resultierend wird anhand von Beispielen bekannter Unternehmen bezüglich der Umsetzung von CSR-Strategien und gesellschaftlicher Verantwortung, der Grad an Erfolg und Misserfolg interpretiert. Sich von der Konkurrenz abzuheben, ist für Unternehmen eine unentbehrliche Herausforderung und verlangt die Verfolgung von effektiven Strategien und das Anpassen an Marktsituationen und Trends. Bezogen auf Trends der Nachhaltigkeit, wie der globale Klimawandel, das Ansteigen der Rohstoffpreise, extreme Wetterlagen oder der fortschreitende Mangel an hochqualifizierten Nachwuchskräften, steht der Beitrag zur Verbesserung oft in Konflikt mit ökonomischen Unternehmenszielen. Da sich ein schlechter Ruf im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Engagement jedoch negativ auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, stehen Unternehmen heutzutage in einem entsprechenden Zielkonflikt. Für Außenstehende kann es sich als schwierig erweisen, zwischen Schein und 'tatsächlichem' Engagement zu unterscheiden. Aus diesem Grund vermuten Experten und Konsumenten, dass einige Unternehmen unter dem Kundtun von CSR-Engagement im Zuge einer effektiven Marketingstrategie, an ihrem Unternehmensimage feilen und sich so als 'gutes' Unternehmen darstellen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...