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E-Book

Die Alternativlosigkeit von Bildung

Zur Dialektik der Bildung im Neoliberalismus

AutorAndy Schäfer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783779954262
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die dialektische Verfasstheit der Alternativlosigkeit von Bildung zeichnet sich dadurch aus, dass Bildung sowohl zur gesellschaftlichen Reproduktion beiträgt und damit bestehende Macht- und Herrschaftsverhältnisse konserviert, als auch auf subjektiver Ebene für das Bestreben nach Mündigkeit unerlässlich ist, um jene gesellschaftlichen Verhältnisse infrage zu stellen. Bildung ist auf beiden Seiten von Alternativlosigkeit im Sinne einer alternativlosen Notwendigkeit geprägt. Dieses Spannungsverhältnis von Fremd- und Selbstbestimmung zu analysieren, ist zentrales Anliegen dieser Untersuchung.

Andy Schäfer, Jg. 1985, Dr. phil., ist Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind (Kritische) Bildungstheorie, Hegemonie und Neoliberalismus sowie Arbeitsmarktforschung und betriebliche Weiterbildungsforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
1. Problemstellung – Konturierung des Bezugsrahmens12
1.1 Methodische Anmerkungen18
1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung21
1.3 Aufbau der Untersuchung22
2. Sozialer Wandel in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert28
2.1 Kapitalismus als Triebfeder sozialen Wandels32
2.2 Wissensgesellschaft und die ökonomische Bedeutung von Wissen54
2.3 Digitalisierung und Industrie 4.061
3. Bildung im Kontext von Kapitalismus und Neoliberalismus66
3.1 Zusammenhang von Arbeit, Bildung und Ökonomie70
3.2 Ökonomisierung der Bildung73
4. Bildung und Hegemonie – Rezeption und Perspektive von Antonio Gramsci103
4.1 Zum Hegemoniebegriff106
4.2 Kulturelle Hegemonie – Die Produktion konsensfähiger Ideen108
5. Hegemonie des neoliberalen Bildungsverständnisses128
5.1 Bildungspolitik und ‚passive Revolution‘131
5.2 Hegemonieapparate154
6. Bewusstseinsbildung und Gegenhegemonie179
6.1 Widerspruch von Bildung und Herrschaft – Dialektische Bestimmungen des Bildungsbegriffs182
6.2 Bildung als Ausgangspunkt der Gegenhegemonie208
7. Schlussbemerkungen222
Literaturverzeichnis233
Internetquellen257

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