Cover | 1 |
Impressum | 6 |
Inhalt | 7 |
Vorbemerkung | 11 |
Teil A: Die acht Wege | 15 |
1 Der erste Weg: Zur Quelle gehen – Diagnostik | 16 |
1.1 Verständnis ist nicht Entschuldigung | 16 |
1.2 Die vier Monster der Entwu?rdigung | 18 |
1.3 Giftige Atmosphäre | 29 |
1.4 Zugänge zum Verständnis | 31 |
2 Der zweite Weg: Rahmung | 38 |
2.1 Sichere Orte | 38 |
2.2 Täterkontakt? | 42 |
2.3 Strukturen | 44 |
2.4 Gerechtigkeitssinn | 47 |
2.5 Beziehungsprofessionalität | 49 |
3 Der dritte Weg: Neue Beziehungserfahrungen statt Bindungsstörung | 51 |
3.1 Bindungstheorie und Bindungsstörungen | 51 |
3.2 Die drei Bindungsstörungen | 53 |
3.3 Was Kinder mit Bindungsstörungen brauchen | 59 |
3.4 Meinhaftigkeit in der Zwischenleiblichkeit | 62 |
3.5 Spu?rende Begegnungen | 65 |
3.6 Triangel und andere Zwischenschritte | 74 |
3.7 Wie geht Trösten? | 76 |
4 Der vierte Weg: Tridentität – Nähren, Spiegeln, Gegenu?ber-Sein | 78 |
4.1 Das Tridentitätskonzept | 78 |
4.2 Das Nähren | 79 |
4.3 Das Spiegeln | 82 |
4.4 Das Gegenu?ber-Sein | 85 |
4.5 Tridentitäts-Diagnostik | 87 |
5 Der fu?nfte Weg: Ich-Aufbau | 90 |
5.1 Bedeutungsräume | 90 |
5.2 Die fu?nf wichtigsten Bedeutungsräume | 91 |
5.3 Verletzungen und Schutz des öffentlichen Raums | 96 |
5.4 Verletzungen und Schutz des persönlichen Raums | 98 |
5.5 Verletzungen und Schutz des intimen Raums | 100 |
5.6 Stärkung des inneren Kerns | 102 |
5.7 »Ich bin ich« und andere Wege derIch-Stärkung | 105 |
6 Der sechste Weg: Konstruktive Wirksamkeitserfahrungen | 108 |
6.1 Das Gefu?hl chronischer Wirkungslosigkeit | 108 |
6.2 Die Folgen | 110 |
6.3 Destruktive und konstruktive Wirksamkeitsbemu?hungen | 112 |
6.4 Quellen der Aggressivität, Umgang mit Aggressivität | 114 |
6.5 Verkehrsschilder und Stopp-Übungen | 123 |
6.6 Beziehungswirksamkeit | 124 |
7 Der siebte Weg: Das große UND | 126 |
7.1 Widerspru?chlichkeiten akzeptieren und leben | 126 |
7.2 Partielle Offenheit | 129 |
7.3 Synchrontransfer | 129 |
7.4 Die Beziehungsraute | 131 |
7.5 Das UND-Triptychon | 134 |
8 Der achte Weg: Worte und mehr fu?r Gefu?hle und Beziehungen | 136 |
8.1 »Brutal«, »krass« und andere Nicht-Worte | 136 |
8.2 Gefu?hlssterne | 141 |
8.3 Musik | 143 |
Teil B: Zur diagnostischen Vertiefung: das Trauma-Differenzierungsmodell und mehr | 147 |
1 Belastung und Hochbelastung | 148 |
2 Hochbelastung und Trauma | 149 |
3 Hochbelastung, Trauma und Komplextraumata | 153 |
4 Komplextraumata und Intensivpädagogik | 155 |
Teil C: Selbstfu?rsorge der Begleiter / innen | 157 |
1 Resonanz und Zwischenleiblichkeit – wu?rdigen, was ist | 158 |
2 Wer tröstet die Tröstenden? | 160 |
3 Mein sicherer Ort | 161 |
4 Meine Fallen | 161 |
5 Fachkompetenz und Herzkompetenz | 162 |
Literatur | 165 |
Über den Autor | 170 |