50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Petra zu Fuß Die Faszination der antiken Stätte Petra > eröffnet sich bei einer Wanderung von Wadi Musa zum Jebel Madbah (Hoher Opferplatz, 1070 m), v.a. wenn man früh aufbricht und die Landschaft im Morgenlicht erlebt (2 1/2 Std. ab Visitor Centre).
2 Jordan ökologisch Vögel beobachten, die Flora des Jordantales studieren oder einfach die Landschaft genießen: Auf einer Exkursion lernen Sie am Ziglab-Stausee mit dem SHE Ecopark Online-Karte > ein Öko-Musterprojekt kennen – Übernachtung in Holzkabinen und spektakulärer Sternenhimmel inklusive (Tel. 079/800 04 70, www.jordanecopark.com).
3 Kamelritt auf den Spuren von Lawrence Das Wadi Rum von einem Höcker aus genießen – zwischen den hoch aufragenden Wänden des Siq al-Barrah > packt die Erhabenheit der Wüste besonders (2 Std. ab 30 JD, 1 Tag ab 60 JD).
© Shutterstock/Vinokurov, Nickolay:
Auf Rifftauchgang vor Aqabah
4 Auf Tauchstation vor Aqabah Für Tauchanfänger und Schnorchler bietet das schon im seichten Wasser beginnende Riff Japanese Garden unvergessliche Einblicke in die bunte Unterwasserwelt des Roten Meeres > (Schnorchelausflug ca. 45 JD, Tauchtag ca. 75 JD).
5 Wadi Rum von oben Spektakuläre Aussichten über das Trockental um Petra verspricht eine ca. 1-stündige Fahrt im Heißluftballon. Treffpunkt ist das Visitor Centre Online-Karte von Wadi Rum (Tel. 079/730 02 99, www.rascj.com Erw. 130 JD, Kinder 6–12 Jahre 65 JD).
© mauritius images/Alamy/Zada, John:
Bei den gefährdeten Oryxantilopen freuen sich die Wildhüter besonders über Nachwuchs
6 Antilopen beobachten Auge in Auge mit der so schönen wie scheuen und seltenen Oryxantilope steht man in der Oase Azraq bei einer Safari im Shawmari Wildlife Reserve >. Besonders eindrucksvoll sind die nächtlichen Touren (zu buchen bei der RSCN in der Azraq Lodge).
7 Durch die schwarze Schlucht Eine spannende Canyoningtour der RSCN führt watend, schwimmend, und kletternd durch den Canyon des Wadi Mujib > (www.rscn.org.jo, April–Okt.).
8 Kaskaden-Thermalbad Balsam für Leib und Seele: Suhlen Sie im heilkräftigen, 40 bis 60 °C warmen Schwefelwasser von Hammamat Ma’in > – in den natürlichen Felsenpools, Schultermassage unter dem Wasserfall inklusive.
9 Per Drahtesel auf der Straße der Könige Eine schöne geführte Radtour auf Nebenstraßen von Madaba nach Muqawir (56 km, 4 Std., ab 65 JD), begleitet von Blicken auf das Jordantal und das Tote Meer, organisiert Terhaal Online-Karte > (Amman, 22, Al Baouneyya, Jabal Al Weibdeh, Tel. 06/464 19 59, www.terhaal.com).
0 Kamelrennen im Wadi Rum Ein Spektakel nach alter Wüstentradition: Im Winterhalbjahr lassen Beduinen > meist freitags ihre geliebten Vierbeiner um die Wette laufen. Im Visitor Centre oder direkt bei den Beduinen nach Ort und Termin erkundigen und mitfiebern.
! Hammambesuch Wecken Sie nach dem Sightseeing der Nabatäerstadt Petra ihre Lebensgeister neu durch ein Komplettprogramm im Türkischen Bad, mit Peeling, Dampfbad, Sauna und Massage in alten Gewölben. Eine Topadresse in Petra ist das Salome Turkish Bath (Tel. 03/215 73 42, ab 7 JD).
… PROBIEREN SOLLTEN
@ Kunafeh Zucker, Honig, Sirup, Butter: Als die Dessertspezialität Jordaniens gilt das aus zartem Blätterteig und geschmolzenem Ziegenkäse fabrizierte Kunafeh (1–2 JD), etwa aus der Bäckerei Habibah Online-Karte, die in Amman etliche Filialen betreibt, zentral in der Al-Hussein St., nahe King Faisal St. (www.habibahsweets.com).
© Shutterstock/Adventure woman:
Die Shisha sorgt für Entschleunigung
# Shisha schmauchen Gönnen Sie sich beim Bummel durch Amman ein Stündchen mit einer Wasserpfeife. Die geselligen Straßencafés haben jede nur erdenkliche Sorte aromatisierten Tabaks im Angebot. Empfehlung: mit Apfelgeschmack, im Tche Tche Café Online-Karte (1st Circle, Rainbow St., Jebel Amman).
$ Nationalgericht Mansaf Tun Sie sich am Klassiker der Beduinenküche gütlich, einer delikaten Mischung aus Safranreis und gewürfelten Lammkoteletts in joghurtähnlicher Soße mit Mandeln und Petersilie auf Fladenbrot (ab 5 JD). Besonders lecker etwa im Restaurant Al Quds in Ammans King Hussein St.
% Beduinenkaffee an der Ecke Der Koffeinbooster, frisch aufgebrüht und pechschwarz serviert z.B. vom ambulanten Händler im Suq von Amman >, verleiht garantiert frische Energien. Und schmeckt dank Kardamom herrlich orientalisch (0,40–0,60 JD).
^ Petra-Küche Ob Meze, Klassiker wie Muloukhieh und Maqoubeh oder die süßen Ataif: Im Restaurant Petra Kitchen > lernen Sie in Abendkursen (oder mehrtägigen) unter Anleitung eines Kochprofis die Zubereitung arabischer Spezialitäten. Am Ende gibt’s ein gemeinsames Mahl (35 JD pro Pers.).
& Saftige Süße Löschen Sie Ihren Durst zwischendurch doch mit Zuckerrohrsaft (ca. 0,5 JD). In allen größeren Städten bekommt man in Lebensmittelläden das erfrischende Elixier kredenzt. Ein Tipp: Achten Sie darauf, dass man die fasrigen Stengel vor ihren Augen auspresst!
* Paradies für Schleckermäuler Vergessen Sie mal alle Vorsätze und verkosten Sie nahöstliche Süßigkeiten wie Nabulsieh, Faisalieh, Barazek, Ush Al-Bulbul, Ghriebeh oder Mamoul. Besonders verführerisch ist etwa das Sortiment der Zalatimo Brothers for Sweets Online-Karte in Amman (Shmeisani, Abed Al Hameed Sharaf St.; tgl. 9–22 Uhr).
( Lammfleisch im Mantel Gegen den Hunger zwischendurch empfiehlt sich ein Shawarma. Eine Klasse für sich sind die mit pikanten Fleischstückchen gefüllten Sandwiches bei einem Takeaway von Reem Online-Karte (drei Filialen in Amman, u.a. am 2nd Circle).
) Schlemmerausflug Unbedingt probieren sollten Sie Fattah, ein Gericht aus gebackenem Brot, gefüllt mit Hummus, Pinienkernen und wahlweise Lamm oder Huhn. Im Dorf Fuheis, 10 km nordwestlich von Amman, locken gleich zwei kulinarische Adressen hierfür >: Die Restaurants Zuwwadeh und Mallol sind beide weithin bekannt für ihre authentische Küche.
… BESTAUNEN SOLLTEN
q Königs Fuhrpark Auto- und Motorradfans zieht es in das Royal Automobile Museum Online-Karte in Amman, das den Fuhrpark der Monarchen zeigt – darunter auch den Mercedes 300 SL, mit dem König Hussein Rennen fuhr (King Hussein Park, www.royalautomuseum.jo, Sa bis Mo, Mi/Do 10–19, Fr 11–19 Uhr).
w Jordan Museum Das jüngste Aushängeschild der nahöstlichen Museumsszene verdient schon wegen seiner kühn verschachtelten, traditionelle Elemente zitierenden Architektur mit sandsteinfarbenem Baumaterial und viel Glas aus der Hand des Architekten Ja’afar Touqan einen Besuch >.
e Abu-Darwish-Moschee Ihr Inneres ist Muslimen vorbehalten, die in Ablaq-Technik schwarz-weiß gestreift gestaltete Fassade der 1961 fertigestellten Moschee > verdient aber eingehendere Betrachtung – und ein paar Fotos.
r Altstadttreiben beobachten Besonders gut lässt sich das bunte quirlige Treiben in Ammans Stadtkern vom flaggenverzierten Balkon des Al-Rashid alias Eco-Tourism Café genießen >.
t Riffleben im Roten Meer Faszinierendere Perspektiven auf das bunte Treiben in den Korallenriffen hat man trocken in einer Glaskuppel sitzend bei einer Tour mit dem Semi-U-Boot von Neptune ab Talabay Marina , 10 km südlich von Aqabah (20 JD, Tel. 077/943 09 69, www.facebook.com/NeptuneBoat).
© Shutterstock/Jandi, Attila:
Das antike Gerasa liefert die stimmungsvolle Kulisse für das Jerash Festivals
y Jerash Festival Konzerte internationaler Orchester und Solisten, Tanz und Folklore an lauen Sommerabenden Ende Juni und im Juli vor der antiken Kulisse zweier Amphitheater > sind traumhaft.
u Das Heilige Land in Cinemascope Das Dead Sea Panorama > eröffnet von – durch Fußwege verbundenen – Aussichtspunkten phänomenale Fernblicke auf das Tote Meer in Richtung Jerusalem.
i Landkarte in Madaba Ein Meilenstein spätantiker Mosaizierkunst ist die aus etwa 2,3 Mio. Steinchen gefügte Palästinakarte in der St.-Georgs-Kirche >. Im Zentrum ist – der altchristlichen Auffassung vom Nabel der Welt folgend – das heilige Jerusalem erkennbar.
o Blaue Kuppel...