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ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2018/2019

Zum 40-jährigen Jubiläum des ISA

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783830990390
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR

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Kapitelübersicht
  1. Impressum
  2. Inhalt und Mehr als ein Vorwort … (Wolfgang Rüting)
  3. Zu den Beiträgen der Autorinnen und Autoren (Das Redaktionsteam)
  4. Prof. Dieter Kreft
  5. Veränderte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen im gesellschaftlichen Wandel der letzten 40 Jahre (Richard Münchmeier)
  6. Vom Skandal zur Reform. Entwicklung sozialpädagogischer Professionalität von den 1970er zu den 2010er Jahren (Carola Kuhlmann)
  7. »Bildung ist mehr als Schule …« Zum Wandel von der Erziehung zur Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe (Anke König)
  8. Vergesellschaftung und Verrechtlichung von Erziehung und Sozialpädagogik von 1970 bis 2018 (Johannes Münder)
  9. 40 Jahre Institut für soziale Arbeit e. V. Ein Entwicklungsbericht (Ilona Heuchel / Erwin Jordan)
  10. Wie praktisch darf Forschung werden? Zum Verhältnis von Praxis, Forschung und Theorie Sozialer Arbeit (Christian Schrapper)
  11. Kommune und Lebenswelt (Maren Hilke, Jörg Kolscheen, Johannes Schnurr, Bettina Suthues)
  12. Demokratie will gelernt sein. Wie Bildungsorte Mitbestimmung und Beteiligung gestalten (Philipp-Emanuel Oettler, Mario Roland,Sarah Spannruft)
  13. Kinderschutz: aktuelle Themen und Spannungsfelder eines zentralen Handlungsfeldes der Kinder- und Jugendhilfe (Milena Bücken, Andrea Conraths und Lena Deimel)
  14. Das Konzept der sozialen Inklusion und seine Chancen für gesellschaftliche Teilhabe (Sandra Dezort, Laura Förste, Rabea Pfeifer, Sabine Schröer, Désirée Skala, Heinz-Jürgen Stolz)
  15. Zwischen Politik, Praxis und Forschung. Profil und Perspektiven für das Institut für soziale Arbeit e. V. (Wolfgang Rüting, Christian Schrapper, Ilona Heuchel, Christa Höher-Pfeifer, Jens Pothmann, Herbert Boßhammer, Sabine Ader (ISA-Vorstand))
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum4
Inhalt und Mehr als ein Vorwort … (Wolfgang Rüting)9
Zu den Beiträgen der Autorinnen und Autoren (Das Redaktionsteam)13
Prof. Dieter Kreft20
Veränderte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen im gesellschaftlichen Wandel der letzten 40 Jahre (Richard Münchmeier)22
1. Was hat sich gewandelt?22
2. Stimmen unsere Bilder vom Kindsein noch?24
3. Das Veralten des traditionellen ›Jugendkonzepts‹28
4. Mädchen und der Wandel der weiblichen Biographie32
5. ›In Deutschland zuhause‹? Zur Situation junger Ausländer/innen33
6. Wandel der jugendlichen Verhaltensstile34
Vom Skandal zur Reform. Entwicklung sozialpädagogischer Professionalität von den 1970er zu den 2010er Jahren (Carola Kuhlmann)40
1. Politisierung Sozialer Arbeit von links in den 1970er Jahren – radikale Kritik an Kapitalismus und Patriarchat41
2. Lebensweltorientierung und Alternativbewegung in den 1980er Jahren44
3. Von der Adressatin zum Kunden – Ausdifferenzierung, Professionalisierung und Dienstleistungsorientierung in den 1990er Jahren47
4. Ökonomisierung, Etablierung und Aufarbeitung in den 2000er Jahren49
5. 2010er Jahre – Digitalisierung, Inklusion und Migration51
Abschließend bleibt zu fragen:53
Literatur53
»Bildung ist mehr als Schule …« Zum Wandel von der Erziehung zur Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe (Anke König)61
Vorbemerkung61
Einführung61
1. Begriffsbestimmung ›Erziehung‹ und ›Bildung‹63
2. Spurensuche in der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit67
3. Fazit70
Literatur72
Vergesellschaftung und Verrechtlichung von Erziehung und Sozialpädagogik von 1970 bis 2018 (Johannes Münder)75
Vorbemerkung75
Zur Sache75
1. Verrechtlichung und Entregelung im Familienrecht, im zivilrechtlichen Kindschaftsrecht76
1.1 Im Ehe- und Scheidungsrecht76
1.2 Im zivilrechtlichen Kindschaftsrecht78
2. Kinder- und Jugendhilferecht80
3. Der Kinderschutz82
4. Form und Inhalt86
Literatur87
40 Jahre Institut für soziale Arbeit e. V. Ein Entwicklungsbericht (Ilona Heuchel / Erwin Jordan)96
Wie praktisch darf Forschung werden? Zum Verhältnis von Praxis, Forschung und Theorie Sozialer Arbeit (Christian Schrapper)141
1. Praxis und Forschung: Positionen und Perspektiven143
2. Forschungspraxis als Tat-Forschung?146
Kommune und Lebenswelt (Maren Hilke, Jörg Kolscheen, Johannes Schnurr, Bettina Suthues)156
Zusammenarbeit: Netzwerke und Kooperationssysteme159
Interne Kooperation: Planung, Teamarbeit, Organisationskultur164
Öffentlicher Diskurs: Information, Partizipation, Aufmerksamkeitsfokussierung168
Fazit172
Demokratie will gelernt sein. Wie Bildungsorte Mitbestimmung und Beteiligung gestalten (Philipp-Emanuel Oettler, Mario Roland,Sarah Spannruft)181
1. Begriffliche Annäherung, Forschungsstand und Ableitungen182
2. Von Anfang an – zur Bedeutung elementarer Bildungseinrichtungen184
3. Ganztägig bilden und ganztägig beteiligen?186
4. Was sind Stellschrauben für mehr Partizipation und Teilhabe?189
5. Fazit192
Literatur193
Kinderschutz: aktuelle Themen und Spannungsfelder eines zentralen Handlungsfeldes der Kinder- und Jugendhilfe (Milena Bücken, Andrea Conraths und Lena Deimel)199
1. Gefährdung innerhalb (pädagogischer) Institutionen als Perspektive im Kinderschutz202
1.1 Pädagogische Institutionen als Orte der Aufdeckung und Abwendung von Gefährdungen202
1.2 Pädagogische Institutionen als Orte der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen203
1.3 Institutionelle Konzepte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen als kreative und partizipative Organisationsentwicklungsprozesse206
2. Beratung der Kinderschutzfachkraft im Gesundheitswesen – Ein Beitrag zur Qualifizierung und Kooperation im Kinderschutz?209
2.1 Aufbau und Umsetzung des Beratungsangebots aus der Perspektive der Jugendhilfe211
2.2 Perspektiven des Gesundheitswesens auf das Beratungsangebot212
2.3 Hilfreiche und hinderliche Faktoren in der Umsetzung213
3. »Kinderschutz« als Ausdruck subjektiver Rechte von Kindern und Jugendlichen?!215
4. Fazit und Ausblick218
Literatur221
Das Konzept der sozialen Inklusion und seine Chancen für gesellschaftliche Teilhabe (Sandra Dezort, Laura Förste, Rabea Pfeifer, Sabine Schröer, Désirée Skala, Heinz-Jürgen Stolz)226
1. Systemtheoretische Annäherung an den Inklusionsbegriff226
2. Soziale Inklusion im Fokus230
2.1 Die Entwicklung des Schulsystemsunter der Perspektive der sozialen Inklusion230
2.2 Diversitätssensibler Umgang mit Daten im Bildungsmonitoring233
2.3 Präventionsketten als sozial-inklusiver Handlungsansatz für Kommunen235
3. Fazit238
Literatur239
Zwischen Politik, Praxis und Forschung. Profil und Perspektiven für das Institut für soziale Arbeit e. V. (Wolfgang Rüting, Christian Schrapper, Ilona Heuchel, Christa Höher-Pfeifer, Jens Pothmann, Herbert Boßhammer, Sabine Ader (ISA-Vorstand))246
1. Das Profil des ISA: fachpolitisch, praxisbezogen und forschungsbasiert247
2. Entwicklungsaufgaben für die Zukunft des Instituts249
Fazit252
Literatur252
Autorinnen und Autoren253

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