Christian Reintjes, Ingrid Kunze, Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung | 1 |
Titelei | 5 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Christian Reintjes, Ingrid Kunze und Ekkehard Ossowski: Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen | 9 |
1 Ausgangspunkt | 9 |
2 Schulische Begabungsförderung | 11 |
3 Begabungsförderung und Professionalisierung | 11 |
4 Zur Struktur des Bandes und zu den einzelnen Beiträgen | 13 |
Literatur | 19 |
Perspektiven und Facetten von Begabung | 21 |
Miriam Buse, Inga Doll, Carolin Kiso, Michaela Kruse-Heine, Meike Sauerhering und Christina Schwer: Begabung, individuelle Förderung, Beziehung, Selbstkompetenz und Haltung: Erkenntnisse aus acht Jahren Forschungsstelle Begabungsförderung | 23 |
Zusammenfassung | 23 |
1 Einleitung | 23 |
2 Individuelle Förderung | 25 |
3 Beziehung als wichtiger Bestandteil von Begabungsförderung | 27 |
4 Selbstkompetenz(-förderung) | 29 |
5 Professionelle pädagogische Haltung | 31 |
6 Schlussbemerkung | 33 |
Literatur | 33 |
Julius Kuhl und Franz Hofmann: Diversität und Persönlichkeit: Begabungsentfaltung im Kontext der pädagogischen Beziehung | 37 |
Zusammenfassung | 37 |
1 Einleitung | 37 |
2 Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Begabungsentfaltung | 39 |
3 Handlungskontrolle und Selbstwachstum fördern – Voraussetzungen auf Seiten der Lehrpersonen | 41 |
4 Ausblick | 57 |
Literatur | 59 |
Friedhelm Käpnick: Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven und sich hieraus ergebende Chancen und Probleme für eine bereichsspezifische Begabungsförderung | 61 |
Zusammenfassung | 61 |
1 Aktuelle fachdidaktische Kennzeichnung mathematisch begabter Kinder | 61 |
2 Was ist Mathematik? – Antworten aus verschiedenen Perspektiven | 63 |
3 Aus den Antworten resultierende Chancen und Probleme für die Förderung mathematischer Begabungen im Mathematikunterricht | 71 |
Literatur | 73 |
Gabriele Weigand: Begabung und Begabungsförderung im Spiegel der Heterogenitätsdiskussion | 75 |
Zusammenfassung | 75 |
1 Einleitung | 75 |
2 Begabung als Kategorie von Heterogenität | 75 |
3 Die ‚Person‘ als Grundlage einer pädagogischen Theorie und Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung | 76 |
4 Begabung als Potenzial und Performanz | 78 |
5 Begabungssensible Pädagogik in differenzierten schulischen Settings | 80 |
6 Ausblick: Begabungs- und Begabtenförderung in geteilter Verantwortung | 82 |
Literatur | 82 |
Birgit Behrensen: Inklusive Begabungsförderung – eine Antwort auf Bildungsherausforderungen in Zeiten von Fluchtmigration | 87 |
Zusammenfassung | 87 |
1 Einleitung: Entwicklung der Idee inklusiver Begabungsförderung | 87 |
2 Annäherungen: Inklusive Begabungsförderung als Bildungskonzept | 88 |
3 Geflüchtete: Ein besonderer Fokus für inklusive Begabungsförderung | 92 |
4 Inklusive Begabungsförderung als Gebot der Stunde: Einige abschließende Überlegungen | 96 |
Literatur | 98 |
Magdalena Hollen und Ekkehard Ossowski: Kreativität – transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs | 100 |
Zusammenfassung | 100 |
1 Einleitung | 100 |
2 Eine kurze Evolutions- und Kulturgeschichte menschlicher Kreativität | 100 |
3 Eine Kollektion von Anwendungen zwischen Attraktivität und Abnutzung | 106 |
4 Wissenschaftlich konsensuell anerkannte Facetten von Kreativität | 108 |
5 Implikationen für das pädagogische Handeln | 110 |
Literatur | 112 |
Heinz-Werner Wollersheim: Doktor Faustus und seine Brüder: Literarische Beiträge zum Begabungsdiskurs aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive | 116 |
Zusammenfassung | 116 |
1 „Ein Schulmeister hat lieber einige Esel als ein Genie in der Klasse“ | 116 |
2 Zur diskursiven Rahmung des modernen Begabungsbegriffs | 116 |
3 Variationen des Begabungsmotivs bei Thomas Mann | 120 |
Literatur | 126 |
Begabungsförderung in Schule und Lehrerbildung | 130 |
Carolin Kiso: Jede(r) ist begabt? Zum Begabungsverständnis von Lehrkräften | 132 |
Zusammenfassung | 132 |
1 Hinführung: Diskurse um Begabung | 132 |
2 Forschungsmethodologisches und -methodisches Vorgehen: Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von Lehrkräften | 136 |
3 Zentrale Befunde: Konzepte zu Begabung und daraus resultierende Chancen und Herausforderungen | 136 |
Literatur | 145 |
Erika Risse: Individuelle Begabung – eine Herausforderung für Schulentwicklung | 146 |
1 Die Haltung gegenüber dem Lerner und die Lernseitigkeit im Unterricht | 146 |
2 Schulleitbild und Schulprogramm in einer begabungsfördernden Schule | 150 |
3 Beratung im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung | 152 |
4 Vernetzung nach innen und außen | 154 |
5 Notwendige Veränderungen in einer Schule mit Begabungsförderung | 156 |
6 Der Weg zur systemischen Veränderung | 158 |
Literatur | 158 |
Hildegard Macha: Gender- und diversitätssensible Begabungsförderung und Professionalisierung | 160 |
Zusammenfassung | 160 |
1 Einleitung | 160 |
2 Schule als Organisation der Inklusion | 162 |
3 Die Weiterbildungsstrategie Gender und Diversity für Lehrkräfte und Schuleiterinnen und Schulleiter | 166 |
Literatur | 172 |
Christian Fischer: Professionalisierung von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung | 174 |
Zusammenfassung | 174 |
1 Einführung | 174 |
2 Anforderungen an Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung | 176 |
3 Konzepte für Lehrpersonen in der individuellen Begabungsförderung | 178 |
4 Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Begabungsförderung | 182 |
5 Ausblick | 186 |
Literatur | 187 |
Judith Lagies: Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? | 190 |
Zusammenfassung | 190 |
1 Ausgangspunkt | 190 |
2 Begabungsförderung als Querschnittsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern | 192 |
3 Wie werden (angehende) Lehrkräfte innerhalb der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf eine qualitätsvolle Begabungsförderung vorbereitet? | 194 |
4 Kasuistik als niedrigschwelliger Zugang zu qualitätsvoller begabungsfördernder Lehrerinnen- und Lehrerbildung? | 196 |
5 Schlussbemerkungen | 200 |
Literatur | 200 |
Beate Wischer: Fördern im Kontext organisierter Bildungs- und Erziehungsprozesse – nur eine Frage der Profession? Zum Problem pädagogischer Prämissen im schulpädagogischen Reformdiskurs | 204 |
Zusammenfassung | 204 |
1 Einführung | 204 |
2 Problementfaltung | 206 |
3 Schulgestaltung im Spannungsfeld pädagogischer und organisatorischer Prämissen | 208 |
4 Organisationstheoretische Denkanstöße | 210 |
Literatur | 213 |
Abschließende Bemerkungen | 216 |
Ingrid Kunze, Christian Reintjes und Ekkehard Ossowski: Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit | 218 |
Zusammenfassung | 218 |
1 Ausgangspunkt | 218 |
2 Begabungsförderung und die Frage nach Bildungsgerechtigkeit | 218 |
3 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Einzelschule | 220 |
4 Professionalisierung für Begabungsförderung in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern | 222 |
Literatur | 224 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 226 |
Rückumschlag | 230 |