Sie sind hier
E-Book

Retro-Marketing. Eine erfolgreiche Wiederbelebung von Retro-Marken

AutorIzel Dönmez
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl28 Seiten
ISBN9783668971578
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Voraussetzungen und Maßnahmen für eine erfolgreiche Revitalisierung von Retro-Marken. Es soll der Forschungsfrage nachgegangen werden, wie der Erfolg von Retro-Marken nach der Wiederbelebung weiterhin gewährleistet werden kann und auf welche Weise die Gestaltung der Markenelemente erfolgen muss, damit eine erfolgreiche Wiederbelebung gelingt bzw. ein erneutes Scheitern vermieden werden kann. Nach der Hinführung zum Thema werden im zweiten Kapitel grundlegende Begriffe erklärt, die das weitere Verständnis der Arbeit erleichtern. Da sich die Forschungsfrage mit dem Begriff der Retro-Marke beschäftigt, wird in einem Unterkapitel der Markenbegriff vom Produktbegriff abgegrenzt; ab diesem Kapitel konzentriert sich die Arbeit auf den Begriff der Retro-Marke. Im nächsten Kapitel wird auf die Ursachen des Retro-Trends eingegangen, bevor in Kapitel 4 die Voraussetzungen für die Wiederbelebung dargestellt und die Problematik aufgegriffen wird, dass das bloße Erfüllen der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wiederbelebung und ein langfristiges Bestehen am Markt nicht genügt. Diesbezüglich werden im Kapitel 5 anhand von Beispielen geeignete Maßnahmen aufgezeigt. Das letzte Kapitel schließlich fasst die wesentlichen Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick über weitere Forschungsfelder. Das Zitat 'Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist' von William Somerset Maugham beschreibt, was auf den Märkten aktuell beobachtet werden kann. Seit dem Ende der 90er-Jahre hat die Nachfrage nach vergangenheitsbezogenen Produkten und Marken stets zugenommen, weshalb in diesem Zusammenhang von einer Retro-Revolution gesprochen werden kann. Jahrzehntelang verschollene Produkte und Marken, die in der Vergangenheit allgemein bekannt waren, werden wiederbelebt und sind beliebter denn je.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...