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Berufsorientierung als schulischer Auftrag

Wie kann der Berufswahlpass einen Beitrag zur reflektierten Berufswahl leisten?

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783668982352
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Berufsorientierung und Übergangsgestaltung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem Portfolioinstrument Berufswahlpass handelt es sich um einen DIN-A4-Ordner, der den individuellen Prozess der Berufswahl strukturiert dokumentiert. Anhand dieses Ordners können die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden mit SuS abgekürzt) ihren Berufsorientierungsprozess mithilfe von vier inhaltlich unterschiedlichen Teilen durchlaufen. Damit der Berufswahlpass dem Anspruch als Schulentwicklungsinstrument gerecht wird, fordert es eine idealtypische Zusammenarbeit zwischen der Institution Schule, den Lehrern und Lehrerinnen und den SuS. Ohne die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure und die Überzeugung derer, dass das Portfolio als Berufsorientierungsinstrument geeignet ist, kann das Instrument Berufswahlpass nicht richtig funktionieren bzw. ziehen die SuS keinen Nutzen aus der Maßnahme und der Ordner wird regelrecht als Sammelmappe verwendet. Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung: Wie kann der Berufswahlpass einen Beitrag zur reflektierten Berufswahl leisten? Das Ziel der Arbeit ist es festzustellen, ob der Berufswahlpass eine geeignete und hilfreiche Methode für den Berufsorientierungsprozess ist. Zudem soll diese veranschaulicht darstellen, wie das Vorgehen mit dem Berufswahlpass innerhalb einer Schule aussehen sollte. Dabei werden Bedingungen erläutert, die für das erfolgreiche Gelingen des Prozesses nötig sind. Um eine Antwort auf die gestellte Frage zu erhalten, wird der Berufswahlpass zunächst auf seine Vor- und Nachteile eruiert, um hervorzuheben, welche Aufgaben und Ansprüche dieser hat. Im weiteren Verlauf wird ein idealtypischer Ablauf mit dem Berufswahlpass vorgestellt, um aufzuzeigen, wie die Arbeit mit dem Instrument innerhalb einer Schule erfolgt. Im letzten Teil werden Gelingensbedingungen für die Arbeit mit dem Berufswahlpass aufgeführt, die für eine erfolgreiche und sinnvolle Arbeit nötig sind.

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