Sie sind hier
E-Book

Psychologische Grundlagen zwischenmenschlicher Kooperation

Bedeutung von Vertrauen für langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit

AutorHelmut Ebert, Sven Pastoors
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783658272913
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dieses essential erläutert die psychologischen Grundlagen der zwischenmenschlichen Kooperation: Was veranlasst uns, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten? Welche Faktoren führen zum Erfolg? Und warum versuchen wir immer wieder, unser Gegenüber zu übervorteilen? Zudem erfahren die Leser, wieso Menschen, die mit anderen kooperieren, mehr Erfolg im Leben haben, welche Faktoren über den Erfolg einer Kooperation entscheiden und welche Bedeutung Vertrauen und Respekt für den Erfolg von Kooperationen haben. Dabei wird jedem der Faktoren ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem diese anhand praktischer Beispiele erläutert werden.

Dr. Sven Pastoors ist Dozent für Marketing Skills an der Fontys International Business School, Venlo (NL). Schwerpunkte seiner Arbeit sind grenzüberschreitende Zusammenarbeit, nachhaltige Transformation und Respektkommunikation. 

Prof. Dr. Helmut Ebert ist Professor für Germanistische Linguistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Geschäftsführer der Prof. Ebert - Kommunikationsstrategie und Coaching GmbH unterstützt er Entscheider und Führungskräfte bei sozialen Veränderungsprozessen. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Inhaltsverzeichnis7
1 Bedeutung von Kooperation8
2 Fähigkeit zur Kooperation13
2.1Persönliche Identität13
2.2Emotionale Intelligenz14
2.3Team- und Integrationsfähigkeit17
3 Bereitschaft zur Kooperation19
3.1Reziproker Altruismus20
3.2Strategie des gegenseitigen Vertrauens21
4 Vertrauen23
4.1Personales Vertrauen24
4.2Vertrauen schaffen25
4.3Reputation und Commitment als Grundlagen für Vertrauen27
5 Beziehung zwischen den Beteiligten29
5.1Respekt als Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiche Zusammenarbeit29
5.2Soziale Grundprinzipien des Respektes: Selbstwert, Gesicht und Machtbeziehungen30
5.3Abbau von Konfliktursachen31
6 Kommunikation33
6.1Kommunikationsmaximen33
6.2Bedeutung von Aufmerksamkeit in der Kommunikation35
6.3Sprache35
7 Realistische Einschätzung der Situation37
7.1Aufmerksamkeit39
7.2Situationen „sozial“ sehen und deuten40
7.3Kontext und Wahrnehmung41
8 Ausblick43
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können45
Literatur46

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...