Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin (Gesundheitswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogisch-Psychologische Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Umgang mit Medien ist nicht nur für Erwachsene, sondern heutzutage auch für Kinder und Jugendliche zur Selbstverständlichkeit geworden. Die vorliegende Studienarbeit hat sich mit dem Thema: 'Kinder und Medien' auseinandergesetzt. Welchen Stellenwert Medien im mittleren Kindesalter haben und welche Auswirkungen der Medienkonsum auf die kindliche Entwicklung hat wurde wissenschaftlich, Schritt für Schritt, erarbeitet. Mit dem Ergebnis, dass Medien zwar in immer mehr Lebensbereiche der Erwachsenen eindringen, aber in der mittleren Kindheit noch nicht Lebensnotwendig sind und für die Mehrzahl der befragten Kinder in der KIM-Studie von keiner besonderen Wichtigkeit erschienen. Zwar ist so gut wie jeder Haushalt mit einem Smartphone/Handy, Computer/PC, Fernseher und Internetzugang ausgestattet, doch sind für die sechs- bis dreizehnjährigen kreative Freizeitaktivitäten und Spiele mit Freunden drinnen oder draußen in diesem Alter von größerer Relevanz. Das für die Befragten wichtigste und meistgenutzte Medium ist der Fernseher gefolgt von dem Radio. Medien im Allgemeinen sind, solange sie altersgerecht sind und in anständigen Maßen genutzt werden sogar entwicklungsfördernd. Dennoch ist die Spanne zwischen Realität und Fantasie in diesem Alter sehr schmal weshalb von realitätsfremden oder gar gewaltdarstellenden Medien abzuraten ist. Diese können die Entwicklung hemmen und Folgen wie z.B. Schlafstörungen oder Angstzustände bei den Kindern auslösen.
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