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Wettbewerbs- und Werberecht

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl501 Seiten
ISBN9783110248715
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis159,95 EUR

Media law as a regulatory framework also includes provisions regarding a company's marketing strategies in order to ensure that media products are profitably sold in an arena of fair competition. The third volume contains contributions which consider companies' relationships with one another in regard to media products. In addition to questions regarding media concentration in the areas of music, press and broadcasting, the fields of copyright law, competition law, trademark law as well as domain law are taken into consideration. This includes the protection of the title of a work as well as emblems and logos.



Oliver Castendyk, Brehm & v. Moers Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft, Berlin; Thomas Tobias Hennig, Georg-August-Universität Göttingen; Ulrich Hildebrandt, Lubberger Lehment, Berlin; Thomas Hoeren, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Alexander R. Klett, Reed Smith LLP, München; Ulf Müller, Fachhochschule Schmalkalden; Maja Murza, Berlin; Axel von Walter, Taylor Wessing, München; Bernd Weichhaus, Lubberger Lehment, Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Verzeichnis der Bearbeiter8
Inhaltsübersicht10
Abkürzungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????12
Kapitel 1 Medienbezogenes Lauterkeitsrecht und Werberecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????22
§ 2 Internationale Bezüge des Lauterkeitsrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
§ 3 Materielles Lauterkeitsrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
§ 4 Rechtsfolgen unlauterer geschäftlicher Handlungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Kapitel 2 Medienkartellrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????96
§ 1 Besonderheiten des Medienkartellrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
§ 2 Grundzüge des Kartellrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
§ 3 Kartellrecht für die klassischen Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
§ 4 Kartellrecht in der Internetökonomie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
Kapitel 3 Rundfunkwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????210
§ 1 Rundfunkwerberecht – Allgemeiner Teil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
§ 2 Rundfunkwerberecht – Besonderer Teil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
§ 3 Die sechs Säulen des Fernsehwerberechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
§ 4 Sponsoring??????????????????????????????????????????254
Kapitel 4 Heilmittelwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????260
§ 2 Heilmittelwerberecht??????????????????????????????????????????????????????????????261
§ 3 Gesundheitsbezogene Werbung für Lebensmittel-Neuregelungen durch die Health Claims Verordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Kapitel 5 Marken-/Kennzeichenrecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????324
§ 1 Begriffsdefinitionen und Grundfunktionen des Kennzeichenrechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
§ 2 Das Recht der Marken??????????????????????????????????????????????????????????????331
§ 3 Beendigung des Markenrechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????375
§ 4 Eintragungs- und Widerspruchsverfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????377
§ 5 Geschäftliche Bezeichnungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
§ 6 Namen????????????????????????????????390
§ 7 Domains????????????????????????????????????393
§ 8 Geografische Herkunftsangaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????396
Kapitel 6 Urheber- und wettbewerbsrechtlicher Werktitelschutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
§ 1 Grundlagen des Werktitelschutzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????399
§ 2 Schutzobjekte des Werktitelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????400
§ 3 Entstehung und Dauer des Werktitelschutzes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????401
§ 4 Persönlicher und räumlicher Schutzbereich des Werktitelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????412
§ 5 Übertragbarkeit des Titelschutzes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????413
§ 6 Werktitelschutz außerhalb des Kennzeichenrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
Kapitel 7 Rechtlicher Schutz von Signets und Logos??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????418
§ 1 Einführung??????????????????????????????????????????418
§ 2 Markenrechtlicher Schutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????419
§ 3 Urheberrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????421
§ 4 Geschmacksmusterrechtlicher Schutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????423
§ 5 Wettbewerbsrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????425
§ 6 Zivilrechtlicher Schutz????????????????????????????????????????????????????????????????????427
Kapitel 8 Rechtsprobleme beim Erwerb von Domains??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????430
§ 1 Praxis der Adressvergabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????434
§ 2 Kennzeichenrechtliche Vorgaben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????442
§ 3 Pfändung und Bilanzierung von Domains????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????479
§ 4 Streitschlichtung nach der UDRP????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????482
§ 5 Streitschlichtung rund um die EU-Domain????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????486
Register??????????????????????????????492

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