Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 7 |
Einführung | 19 |
1 Alterungsprozess und Demenz | 23 |
1.1 Die verschiedenen Formen der Demenz | 26 |
1.2 Die Stadien der Demenz | 28 |
1.3 Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia | 31 |
1.4 Die Stressreaktion | 31 |
1.5 Die Arbeit mit Menschen, die Demenz haben | 32 |
1.6 Freiheitsentziehende Maßnahmen beschränken | 33 |
1.7 Traumaorientierte Pflege | 34 |
1.8 Internationale Initiativen in der Pflege von Menschen mit Demenz | 35 |
2 Sensorische Verarbeitung in Abhängigkeit vom Alterungsprozess | 39 |
2.1 Sensorische Systeme und Alterungsprozess | 42 |
2.1.1 Das propriozeptive System | 42 |
2.1.2 Das vestibuläre System | 44 |
2.1.3 Das visuelle System: Der Gesichtssinn | 48 |
2.1.4 Das auditorische System: Der Gehörsinn | 50 |
2.1.5 Das gustatorische System: Der Geschmackssinn | 52 |
2.1.6 Das olfaktorische System: Der Geruchssinn | 53 |
2.1.7 Das taktile System: Der Tastsinn | 54 |
2.1.8 Interozeption: Der Sinn für innere Selbstwahrnehmung | 56 |
2.2 Sensorische Integration und Verarbeitung | 62 |
2.2.1 Sensorische Deprivation | 65 |
2.3 Leitbegriff – Sensorische Verarbeitung | 65 |
2.3.1 Sensorische Modulation | 66 |
2.4 Evidenzbasierte Praxis und sensorisch basierte Interventionen | 71 |
3 Das Sensory Modulation Program | 75 |
3.1 Die Komponenten des Sensory Modulation Program | 78 |
3.1.1 Therapeutischer Einsatz der Person | 79 |
3.1.2 Sensorisch basierte Assessments | 82 |
3.1.3 Sensomotorische Aktivitäten | 82 |
3.1.4 Sensorisch basierte Modalitäten | 84 |
3.1.5 Sensorische Diät | 85 |
3.1.6 Veränderungen und Verbesserungen der Umgebung | 88 |
3.1.7 Einbindung und Aufklärung von Klienten und Betreuungspersonen | 88 |
3.2 Das Sensory Modulation Program und seine Ziele | 89 |
3.3 Individuelle und programmatische Umsetzung des Sensory Modulation Program | 91 |
4 Erläuterungen zum Thema Assessment und Sicherheit | 97 |
4.1 Sicherheitsbelange und Traumageschichte | 99 |
4.2 Sensorisch basiertes Assessment und Screening | 101 |
4.2.1 Assessments: Balance und Sturzrisiko | 103 |
4.3 Einschätzung von Demenz, kognitiven Fähigkeiten und andere Assessments | 103 |
4.3.1 Demenz-Screening | 104 |
4.3.2 Assessment der kognitiven Fähigkeiten: Funktionsfähigkeit | 104 |
4.3.3 Skalen: Aktivitäten des täglichen Lebens und Sicherheit | 104 |
4.3.4 Skalen: Agitiertheit und Schmerzen | 105 |
5 Sensomotorische Aktivitäten und sensorisch basierte Modalitäten | 107 |
5.1 Dämpfende und anregende Strategien | 111 |
5.1.1 Kommunikation | 113 |
5.2 Nach sensorischen Systemen geordnete sensorische Strategien | 113 |
5.2.1 Das taktile System: Der Tastsinn | 115 |
5.2.2 Das propriozeptive System: Wahrnehmung von Körper, Körperhaltung und Bewegungen | 119 |
5.2.3 Das vestibuläre System: Balance, Bewegung und Muskeltonus | 123 |
5.2.4 Das visuelle System: Der Gesichtssinn | 125 |
5.2.5 Das auditorische System: Der Gehörsinn | 127 |
5.2.6 Das olfaktorische System: Der Geruchssinn | 129 |
5.2.7 Das gustatorische System: Der Geschmackssinn und die orale Motorik | 131 |
5.2.8 Das interozeptive System: Die Wahrnehmung innerer Befindlichkeiten | 132 |
5.2.9 Multimodale multisensorische Wahrnehmungen | 133 |
6 Die sensorische Diät | 135 |
6.1 Sicherheit, Wohlbefinden und Partizipation fördern | 139 |
6.1.1 Sicherheit und Entspannung fördern | 139 |
6.1.2 Teilhabe an der Selbstversorgung fördern | 141 |
6.1.3 Erholung und Schlaf fördern | 143 |
6.1.4 Rollen und soziale Teilhabe stärken | 144 |
6.1.5 Teilnahme an Fitness- und Freizeitaktivitäten fördern | 146 |
6.2 Individuelle und programmatische Umsetzung | 147 |
6.3 Die Verbreitung der sensorischen Diät | 147 |
7 Veränderungen und Verbesserungen der Umgebung | 149 |
7.1 Umgebungen, die stärken und die Eigenständigkeit fördern | 151 |
7.2 Anheimelnde Umgebungen | 152 |
7.3 Sinn- und Fühlräume | 155 |
7.3.1 Multisensorische Umgebungen | 155 |
7.3.2 Räume für sensorische Integration | 159 |
7.3.3 Räume für sensorische Modulation | 160 |
7.4 Sensorische Wagen | 164 |
7.5 Sensorische Kästen | 164 |
7.6 Sensorische Gärten | 166 |
8 Zusammenfassung | 169 |
Anhang A: Traumaorientierter Sicherheits-Fragebogen (TISQ) | 171 |
Anhang B: Checkliste für Betreuungspersonen: sensorische Verarbeitung | 173 |
Literaturverzeichnis (englisch) | 179 |
Weiterführende Informationen (englisch) | 189 |
Literaturverzeichnis des Herausgebers | 193 |
Weiterführende Informationen (deutsch) | 195 |
Autorinnen-, Herausgeberverzeichnis und Sachwortverzeichnis | 205 |