Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Respiratorische Insuffizienz | 9 |
1.1 ?Klassifizierung | 9 |
1.2 ?Störungen der Ventilation | 10 |
1.2.1 ?Störungen, die zur alveolären Hypoventilation führen können | 11 |
1.2.2 ?Restriktive und obstruktive Ventilationsstörungen | 12 |
1.3 ?Störungen des Belüftungs-Durchblutungs-Verhältnisses | 12 |
1.4 ?Venöse Beimischung oder Shunt | 13 |
1.4.1 ?Gesteigerte alveoläre Totraumventilation | 14 |
1.4.2 ?Ventilatorische Verteilungsstörungen | 16 |
1.5 ?Diffusionsstörungen | 17 |
1.6 ?Veränderungen der funktionellen Residualkapazität | 18 |
1.6.1 ?Abnahme der FRC | 18 |
1.6.2 ?Zunahme der FRC | 19 |
1.7 ?Veränderungen der Lungendehnbarkeit (Compliance) | 19 |
1.8 ?Erhöhter Atemwegswiderstand (Resistance) | 20 |
1.9 ?Ermüdung der Atemmuskulatur, „respiratory muscle fatigue“ | 20 |
1.9.1 ?Erhöhtes Lungenwasser | 21 |
1.10 ?Störungen des Lungenkreislaufs | 22 |
Weiterführende Literatur | 23 |
2 Beatmungsformen | 24 |
2.1 ?Beatmungszyklus | 24 |
2.2 ?Unterscheidung von Beatmungsformen | 24 |
2.2.1 ?Auslösung der Inspiration | 26 |
2.2.2 ?Durchführung der Inspiration: VCV und PCV | 26 |
2.2.3 ?Beendigung der Inspiration | 28 |
2.3 ?Atemtypen | 29 |
2.3.1 ?Mandatorischer Atemtyp | 29 |
2.3.2 ?Spontaner Atemtyp | 30 |
2.4 ?Grundformen der Beatmung | 30 |
2.4.1 ?Terminologische Erläuterungen zu VCV und PCV | 32 |
2.5 ?Einteilung der Beatmungsformen nach der Eigenleistung des Patienten | 34 |
2.5.1 ?Augmentierende (unterstützende) Atemhilfen | 34 |
2.5.2 ?Unkonventionelle Verfahren | 36 |
Weiterführende Literatur | 37 |
3 Einstellparameter des Beatmungsgeräts | 38 |
3.1 ?O2-Konzentration | 38 |
3.1.1 ?Permissive Hypoxämie | 39 |
3.2 ?Atemhubvolumen | 39 |
3.3 ?Atemminutenvolumen | 40 |
3.4 ?Atemfrequenz | 40 |
3.5 ?Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | 41 |
3.5.1 ?Extrinsischer und intrinsischer PEEP | 41 |
3.5.2 ?Wirkungen auf das intrapulmonale Gasvolumen und den intrathorakalen Druck | 42 |
3.5.3 ?Auswirkungen des PEEP auf die Lungenfunktion | 42 |
3.5.4 ?Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System | 43 |
3.5.5 ?Indikationen für PEEP | 43 |
3.5.6 ?Zeitpunkt der PEEP-Anwendung | 44 |
3.5.7 ?Wie hoch soll der PEEP gewählt werden? | 45 |
3.6 ?Maximaler Inspirationsdruck (pmax) | 46 |
3.6.1 ?Druckkontrollierte Beatmung | 46 |
3.6.2 ?Volumenkontrollierte Beatmung | 46 |
3.7 ?Inspiratorische Druckunterstützung | 47 |
3.8 ?Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit | 49 |
3.8.1 ?„Inspiratory hold“ | 49 |
3.8.2 ?Verringerung des I:E-Verhältnisses | 49 |
3.8.3 ?Erhöhung des I:E-Verhältnisses | 50 |
3.9 ?Inspiratorische Pause | 51 |
3.9.1 ?Volumenkontrollierte Beatmung | 51 |
3.9.2 ?Druckkontrollierte Beatmung | 51 |
3.10 ?Inspirationsflow bzw. Gasgeschwindigkeit | 52 |
3.10.1 ?Volumenkontrollierte Beatmung | 52 |
3.10.2 ?Hoher Inspirationsflow | 52 |
3.10.3 ?Niedriger Inspirationsflow | 52 |
3.10.4 ?Druckkontrollierte Beatmung | 53 |
3.11 ?Inspirationsflow (Profil) | 53 |
3.11.1 ?Volumenkontrollierte Beatmung | 53 |
3.11.2 ?Druckkontrollierte Beatmung | 54 |
3.12 ?Trigger und Triggerempfindlichkeit | 54 |
3.13 ?Seufzer | 55 |
3.14 ?Alarme | 55 |
Weiterführende Literatur | 56 |
4 CMV – kontrollierte Beatmung | 57 |
4.1 ?Prinzip der CMV | 57 |
4.2 ?Volumenkontrollierte CMV | 58 |
4.2.1 ?Grundeinstellung bei volumenkontrollierter Beatmung (VC-CMV) | 58 |
4.2.2 ?Vorteile gegenüber PC-CMV | 59 |
4.2.3 ?Nachteile gegenüber PC-CMV | 59 |
4.3 ?Druckkontrollierte CMV | 59 |
4.3.1 ?Grundeinstellung bei druckkontrollierter Beatmung (PC-CMV) | 60 |
4.3.2 ?Vorteile gegenüber VCV | 60 |
4.3.3 ?Nachteile gegenüber VCV | 61 |
4.4 ?Druck- oder volumenkontrollierte Beatmung bei schwerer Lungenschädigung? | 61 |
4.5 ?Indikationen für die kontrollierte Beatmung | 62 |
4.6 ?„Dual-control modes“: PRVC und VAPS | 62 |
4.7 ?Druckbegrenzte Beatmung (PL-VCV) | 63 |
Weiterführende Literatur | 63 |
5 IMV und MMV – partielle mandatorische Beatmung | 64 |
5.1 ?Intermittierende kontrollierte Beatmung (IMV) | 64 |
5.1.1 ?Grundeinstellung der SIMV | 65 |
5.1.2 ?Vorteile der IMV im Vergleich mit CMV und A/C | 66 |
5.1.3 ?Nachteile der IMV im Vergleich mit CMV und A/C | 66 |
5.1.4 ?Klinische Bewertung der SIMV | 66 |
5.2 ?Mandatorische Minutenbeatmung (MMV) | 67 |
5.2.1 ?Grundeinstellung bei MMV | 68 |
5.2.2 ?Nachteile der MMV | 68 |
Weiterführende Literatur | 68 |
6 PSV/ASB – druckunterstützte Spontanatmung | 70 |
6.1 ?Druckunterstützte Beatmung („pressure support“) | 70 |
6.1.1 ?Grundeinstellung von PSV/ASB | 72 |
6.1.2 ?Vorteile der PSV | 72 |
6.1.3 ?Nachteile der PSV | 73 |
6.1.4 ?Klinische Bewertung der PSV | 74 |
6.2 ?Volumenunterstützte Beatmung („volume support“) | 74 |
6.2.1 ?Klinische Bewertung | 75 |
6.2.2 ?AutoMode | 75 |
6.2.3 ?Volume assured pressure support (VAPS) | 75 |
Weiterführende Literatur | 76 |
7 BIPAP – biphasische positive Druckbeatmung | 77 |
7.1 ?Prinzip des BIPAP | 77 |
7.2 ?Einstellgrößen des BIPAP | 77 |
7.2.1 ?Grundeinstellung des BIPAP | 79 |
7.2.2 ?Bewertung des BIPAP | 80 |
7.3 ?Beatmungsmodi | 81 |
7.3.1 ?Kontrollierte Beatmungsmodi | 81 |
7.3.2 ?Partielle Beatmungsmodi | 81 |
7.3.3 ?Spontanatmungsmodus (CPAP) | 82 |
Weiterführende Literatur | 82 |
8 APRV – Beatmung mit Druckentlastung der Atemwege | 83 |
8.1 ?Prinzip der APRV | 83 |
8.2 ?Einstellung der APRV | 84 |
8.3 ?Vorteile der APRV | 85 |
8.4 ?Nachteile der APRV | 86 |
8.5 ?Klinische Bewertung der APRV | 86 |
Weiterführende Literatur | 87 |
9 PAV/PPS – proportional druckunterstützte Spontanatmung | 88 |
9.1 ?Prinzip der PAV | 88 |
9.2 ?Funktion der PAV | 88 |
9.3 ?Einstellung der PAV | 90 |
9.4 ?Vorteile der PAV | 91 |
9.5 ?Nachteile der PAV | 91 |
9.6 ?Bewertung der PAV | 92 |
Weiterführende Literatur | 92 |
10 ASV und NAVA – komplexe Beatmungsformen | 93 |
10.1 ?ASV – angepasste unterstützende Beatmung | 93 |
10.1.1 ?Grundeinstellung der ASV | 94 |
10.1.2 ?Regeln für Lungenschutz | 94 |
10.1.3 ?Klinische Bewertung der ASV | 95 |
10.2 ?NAVA – proportional druckunterstützter Spontanatmungsmodus | 95 |
Weiterführende Literatur | 96 |
11 CPAP – Spontanatmung bei kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck | 97 |
11.1 ?Prinzip des CPAP | 97 |
11.2 ?Continuous-Flow-CPAP | 97 |
11.2.1 ?Nachteile | 98 |
11.3 ?Demand-Flow-CPAP | 99 |
11.3.1 ?Vorteile gegenüber Continuous-Flow-CPAP | 99 |
11.4 ?Wirkungen des CPAP | 99 |
11.5 ?Einsatz des CPAP | 100 |
11.6 ?Nebenwirkungen und Komplikationen des CPAP | 101 |
Weiterführende Literatur | 101 |
12 ATC – automatische Tubuskompensation | 103 |
12.1 ?Wirkung der ATC | 103 |
12.1.1 ?Wirkungen während der Inspiration | 104 |
12.1.2 ?Wirkungen während der Exspiration | 104 |
12.2 ?Einstellung von ATC | 106 |
12.3 ?Probleme mit ATC | 106 |
12.4 ?Klinische Bewertung von ATC | 107 |
Weiterführende Literatur | 107 |
13 IRV – Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis | 108 |
13.1 ?Einfluss der IRV auf den pulmonalen Gasaustausch | 108 |
13.2 ?Einstellung der IRV | 109 |
13.3 ?Volumenkontrollierte IRV (VC-IRV) | 109 |
13.4 ?Druckkontrollierte IRV (PC-IRV) | 109 |
13.5 ?IRV und PEEP | 111 |
13.6 ?Vorteile der IRV | 111 |
13.7 ?Nachteile der IRV | 111 |
13.8 ?Anwendung der IRV | 113 |
Weiterführende Literatur | 113 |
14 Permissive Hyperkapnie (PHC) | 114 |
14.1 ?Auswirkungen der Hyperkapnie | 114 |
14.1.1 ?Ungünstige Auswirkungen und Gefahren | 115 |
14.1.2 ?Günstige Auswirkungen | 115 |
14.2 ?Indikationen der PHC | 115 |
14.3 ?Kontraindikationen der PHC | 116 |
14.3.1 ?Begrenzung des Atemwegsdrucks | 116 |
14.4 ?Begleitende Maßnahmen | 116 |
14.5 ?Klinische Bewertung der PHC | 117 |
Weiterführende Literatur | 118 |
15 Lung-Recruitment-Manöver und Open-Lung-Konzept | 119 |
15.1 ?Durchführung der Recruitmentmanöver | 119 |
15.2 ?Open-Lung-Konzept | 120 |
15.3 ?Klinische Bewertung der Recruitmentmanöver | 120 |
Weiterführende Literatur | 122 |
16 Beatmung in Bauchlage | 123 |
16.1 ?Wirkung der Bauchlagerung | 123 |
16.2 ?Indikationen der Bauchlagerung nach der DGAI/BDA-Leitlinie | 123 |
16.3 ?Kontraindikationen der Bauchlagerung | 124 |
16.4 ?Risiken der Bauchlagerung | 125 |
16.5 ?Sicherheitsmaßnahmen bei Bauchlagerung | 125 |
16.6 ?Klinische Bewertung der Bauchlagerung | 126 |
Weiterführende Literatur | 127 |
17 HFV – Hochfrequenzbeatmung | 128 |
17.1 ?Prinzip der HFV | 128 |
17.2 ?Indikationen der HFV | 128 |
17.3 ?Beatmungsformen der HFV | 129 |
17.3.1 ?HFV mit positivem Druck („high frequency positive pressure ventilation“, HFPPV) | 129 |
17.3.2 ?Hochfrequenzjetbeatmung („high frequency jet ventilation“, HFJV) | 130 |
17.3.3 ?Hochfrequenzoszillationsbeatmung („high frequency oscillation ventilation“, HFOV) | 131 |
17.4 ?Vorteile der HFV | 132 |
17.5 ?Nachteile der HFV | 132 |
Weiterführende Literatur | 133 |
18 ECMO – extrakorporale Lungenunterstützung | 134 |
18.1 ?Prinzip der ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) | 134 |
18.2 ?Formen der ECMO | 134 |
18.2.1 ?Venovenöse ECMO | 136 |
18.2.2 ?Arteriovenöse ECMO | 136 |
18.3 ?Verfahrensaspekte der ECMO | 137 |
18.4 ?Beatmung unter ECMO | 139 |
18.5 ?Indikationen für die ECMO | 139 |
18.6 ?Kontraindikationen der ECMO | 140 |
18.7 ?Komplikationen der ECMO | 141 |
18.8 ?Klinische Bewertung der ECMO | 141 |
Weiterführende Literatur | 141 |
19 NIV – nichtinvasive Beatmung | 143 |
19.1 ?Heimbeatmung | 143 |
19.1.1 ?Indikationen | 144 |
19.2 ?NIV in der Intensivmedizin | 144 |
19.2.1 ?Indikationen der NIV | 145 |
19.2.2 ?Kontraindikationen der NIV | 145 |
19.2.3 ?Unterschiede zwischen NIV und invasiver Beatmung | 147 |
19.3 ?NIV mit „positivem“ Druck: NIPPV | 147 |
19.3.1 ?Voraussetzungen für NIPPV | 147 |
19.3.2 ?Beatmungsformen für die NIPPV | 150 |
19.3.3 ?Erfolgsbeurteilung der NIPPV | 150 |
19.4 ?Misserfolg, Abbruchkriterien und Gefahren | 151 |
19.4.1 ?Abbruch der NIV | 151 |
19.4.2 ?Gefahren der NIV | 153 |
19.5 ?NIV beim akuten Atemversagen | 153 |
19.5.1 ?Klinische Bewertung der NIV bei akutem Atemversagen | 154 |
Weiterführende Literatur | 155 |
20 Beatmungsindikationen und Wahl der Atemunterstützung | 156 |
20.1 ?Ziele der Atemtherapie | 156 |
20.1.1 ?Physiologische Ziele der Beatmung | 156 |
20.1.2 ?Klinische Ziele der Beatmung | 157 |
20.1.3 ?Kurzzeit- und Langzeitbeatmung | 158 |
20.2 ?Indikationen für die maschinelle Beatmung | 159 |
20.2.1 ?Grunderkrankung | 159 |
20.2.2 ?Schwere der Gasaustauschstörung | 160 |
20.2.3 ?Klinische Zeichen der respiratorischen Insuffizienz | 160 |
20.2.4 ?Wann soll mit der Beatmung begonnen werden? | 161 |
20.3 ?Durchführung der Beatmung | 161 |
20.3.1 ?Wahl der Beatmungsmodi und Beatmungsmuster | 163 |
20.3.2 ?Differenziertes Vorgehen bei Störungen der Oxygenierung und Ventilation | 164 |
20.4 ?Störungen der Oxygenierung | 165 |
20.4.1 ?Ursachen | 165 |
20.4.2 ?Behandlung | 165 |
20.5 ?Störungen der Ventilation | 166 |
20.5.1 ?Behandlung | 167 |
20.6 ?Akzidentelle Hyperventilation | 167 |
Weiterführende Literatur | 168 |
21 Überwachung der Beatmung | 169 |
21.1 ?Respiratorisches Monitoring | 169 |
21.2 ?Monitoring am Beatmungsgerät | 170 |
21.2.1 ?Maschinenmonitoring | 170 |
21.2.2 ?Inspiratorische O2-Konzentration | 171 |
21.2.3 ?Atemwegsdrücke | 171 |
21.3 ?Pulmonaler Gasaustausch | 176 |
21.3.1 ?Arterielle Blutgasanalyse | 177 |
21.3.2 ?Pulsoxymetrie | 182 |
21.3.3 ?Kapnometrie | 183 |
21.3.4 ?Messung des Ösophagusdrucks | 184 |
21.4 ?Überwachung von Lunge und Thorax | 186 |
21.4.1 ?Klinische Untersuchung | 186 |
21.4.2 ?Röntgenbild des Thorax | 187 |
21.4.3 ?Computertomografie | 189 |
21.4.4 ?Messung des extravasalen Lungenwassers | 189 |
21.4.5 ?Mikrobiologische Untersuchungen | 190 |
21.4.6 ?Cuffdruckmessung | 190 |
21.5 ?Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion | 190 |
Weiterführende Literatur | 191 |
22 Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung | 192 |
22.1 ?Auswirkungen und Komplikationen der maschinellen Beatmung | 192 |
22.2 ?Herz-Kreislauf-Funktion | 193 |
22.3 ?Nierenfunktion und Flüssigkeitsgleichgewicht | 194 |
22.4 ?Gehirn | 194 |
22.5 ?Beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI) | 195 |
22.5.1 ?Klinische Manifestationen des pulmonalen Barotraumas („Makrotrauma“) | 196 |
22.5.2 ?Barotrauma mit Luftaustritt: Herkunft der extraalveolären Luft | 196 |
22.5.3 ?Mechanismen des pulmonalen Barotraumas | 197 |
22.5.4 ?Behandlung des pulmonalen Barotraumas | 198 |
22.5.5 ?Prävention des pulmonalen Barotraumas | 201 |
22.6 ?Pulmonale O2-Toxizität | 202 |
22.7 ?Verschlechterung des pulmonalen Gasaustausches | 203 |
22.8 ?Beatmungsgerätassoziierte Pneumonie | 205 |
22.8.1 ?Häufigkeit und Letalität | 205 |
22.8.2 ?Erreger und Risikofaktoren | 206 |
22.8.3 ?Pathogenese | 207 |
22.8.4 ?Diagnose | 207 |
22.8.5 ?Behandlung | 208 |
22.8.6 ?Prophylaxe der beatmungsgerätassoziierten Pneumonie | 210 |
Weiterführende Literatur | 215 |
23 Weaning – Entwöhnung von der Beatmung | 217 |
23.1 ?Wann soll mit der Entwöhnung begonnen werden? | 217 |
23.2 ?Welche Kriterien sollten erfüllt sein? | 218 |
23.2.1 ?Entwöhnungsindizes | 219 |
23.3 ?Einfache Entwöhnung: Spontanatmungsversuch | 220 |
23.3.1 ?Maßnahmen nach der Extubation | 221 |
23.4 ?Schwierige und prolongierte Entwöhnung | 222 |
23.4.1 ?Prolongiertes Weaning (Gruppe 3) | 222 |
23.4.2 ?Kontinuierliches Weaning | 223 |
23.4.3 ?Diskontinuierliches (intermittierendes) Weaning | 223 |
23.4.4 ?Automatisiertes Weaning | 224 |
23.4.5 ?Nichtinvasive Beatmung | 224 |
23.4.6 ?Begleitende Therapiemaßnahmen bei schwieriger und prolongierter Entwöhnung | 225 |
23.4.7 ?Terminales Weaning | 225 |
Weiterführende Literatur | 226 |
24 Akutes Lungenversagen (ARDS) | 228 |
24.1 ?Begriffsbestimmung | 228 |
24.2 ?Häufigkeit | 229 |
24.3 ?Schweregrad | 229 |
24.4 ?Ätiologie | 230 |
24.5 ?Pathogenese und pathologische Anatomie | 231 |
24.6 ?Pathophysiologie | 232 |
24.6.1 ?Hypoxämie | 232 |
24.6.2 ?Pulmonale Hypertonie | 234 |
24.7 ?Klinische Stadien | 234 |
24.8 ?Diagnose | 235 |
24.8.1 ?Klinisches Bild | 235 |
24.8.2 ?Blutgasanalyse | 236 |
24.8.3 ?Röntgenbild des Thorax | 236 |
24.8.4 ?CT der Lunge | 236 |
24.8.5 ?Pulmonalarteriendruck und Wedge-Druck | 237 |
24.8.6 ?Extravasales Lungenwasser | 237 |
24.8.7 ?Lungencompliance | 237 |
24.8.8 ?Differenzialdiagnose | 238 |
24.9 ?Therapie | 238 |
24.9.1 ?Beatmungstherapie | 238 |
24.9.2 ?Lungenprotektive Beatmung | 242 |
24.9.3 ?Positiver endexspiratorischer Atemwegsdruck (PEEP) | 243 |
24.9.4 ?Beatmungsverfahren | 244 |
24.9.5 ?Muskelrelaxanzien | 246 |
24.9.6 ?Beatmung in Bauchlage | 247 |
24.9.7 ?Inhalation von Vasodilatatoren | 247 |
24.9.8 ?Unkonventionelle Atemunterstützung | 248 |
24.9.9 ?Medikamente | 249 |
24.9.10 ?Flüssigkeitstherapie | 250 |
24.9.11 ?Prognose des ARDS | 251 |
Weiterführende Literatur | 251 |
25 Akute respiratorische Insuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) | 254 |
25.1 ?Begriffsbestimmungen | 254 |
25.2 ?Pathophysiologie | 256 |
25.3 ?Akute respiratorische Insuffizienz bei COPD (hyperkapnische ARI) | 257 |
25.3.1 ?Auslöser | 257 |
25.3.2 ?Klinisches Bild | 258 |
25.4 ?Diagnose der akuten Exazerbation (AECOPD) | 259 |
25.4.1 ?Differenzialdiagnose | 260 |
25.4.2 ?Lungenfunktionsprüfungen und arterielle Blutgasanalyse | 260 |
25.5 ?Komorbiditäten | 261 |
25.6 ?Behandlung der akuten Exazerbation (AECOPD) | 261 |
25.6.1 ?High-Flow-Sauerstoffgabe | 263 |
25.6.2 ?Extrakorporale CO2-Elimination | 263 |
25.6.3 ?Nichtinvasive Beatmung | 263 |
25.6.4 ?Invasive Beatmung | 266 |
25.6.5 ?Formen der Beatmung | 267 |
25.6.6 ?Einstellung des Beatmungsgeräts | 269 |
25.6.7 ?Entwöhnung von der Beatmung | 271 |
25.6.8 ?Komplikationen der Beatmungstherapie | 272 |
25.7 ?Prognose | 273 |
Weiterführende Literatur | 273 |
26 Status asthmaticus | 275 |
26.1 ?Begriffsbestimmungen | 275 |
26.2 ?Pathophysiologie | 276 |
26.2.1 ?Atemwegsobstruktion | 276 |
26.3 ?Klinik und Diagnostik | 277 |
26.3.1 ?Klinisches Bild | 277 |
26.3.2 ?Diagnostik | 278 |
26.3.3 ?Stadieneinteilung | 279 |
26.4 ?Therapie | 280 |
26.5 ?Atemunterstützung und maschinelle Beatmung | 281 |
26.5.1 ?Nichtinvasive Beatmung (NIV) | 281 |
26.5.2 ?Invasive maschinelle Beatmung | 282 |
26.5.3 ?Praxis der Beatmung | 283 |
26.5.4 ?Komplikationen der Beatmung | 285 |
26.5.5 ?Entwöhnung von der Beatmung | 286 |
Weiterführende Literatur | 286 |
27 Thoraxtrauma, Polytrauma | 288 |
27.1 ?Wichtige Thoraxverletzungen in der Intensivmedizin | 288 |
27.2 ?Klinisches Bild und Diagnose | 289 |
27.2.1 ?Klinische Untersuchung beim Thoraxtrauma | 289 |
27.2.2 ?Wichtige diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf ein Thoraxtrauma | 290 |
27.3 ?Rippenserienfrakturen und instabiler Thorax | 290 |
27.3.1 ?Instabilitätstypen | 291 |
27.3.2 ?Pathophysiologie | 291 |
27.3.3 ?Klinisches Bild und Diagnose | 293 |
27.3.4 ?Behandlung von Rippenserienfrakturen | 293 |
27.4 ?Lungenkontusion | 296 |
27.4.1 ?Pathophysiologie | 296 |
27.4.2 ?Klinisches Bild und Diagnose | 296 |
27.4.3 ?Behandlung | 299 |
27.5 ?Polytrauma | 299 |
27.5.1 ?Ziele der invasiven Beatmung (S3-Leitinie invasive Beatmung) | 299 |
Weiterführende Literatur | 300 |
28 Schädel-Hirn-Trauma und erhöhter intrakranieller Druck | 301 |
28.1 ?Erhöhter intrakranieller Druck | 301 |
28.1.1 ?Atmung und Hirndruck | 301 |
28.1.2 ?Kontrollierte Hyperventilation | 302 |
28.1.3 ?Ausreichender zerebraler Perfusionsdruck (CPP) | 304 |
28.2 ?Beatmungstherapie bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma | 304 |
28.2.1 ?Ziele der Atem- und Beatmungstherapie beim Schädel-Hirn-Trauma | 305 |
28.2.2 ?Entwöhnung und Extubation | 306 |
Weiterführende Literatur | 307 |
29 Postoperative akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz | 308 |
29.1 ?Atemfunktion in der intra- und postoperativen Phase | 308 |
29.2 ?Postoperative hypoxämische respiratorische Insuffizienz | 309 |
29.2.1 ?Ursachen | 309 |
29.2.2 ?Risikofaktoren | 310 |
29.2.3 ?Therapie | 310 |
Weiterführende Literatur | 312 |
30 Beatmung von Kindern | 313 |
30.1 ?Atemphysiologische Besonderheiten | 313 |
30.2 ?Indikationen für eine Beatmung | 313 |
30.2.1 ?Respiratorische Insuffizienz | 315 |
30.2.2 ?Apnoe | 316 |
30.3 ?Endotracheale Intubation und Tracheotomie | 316 |
30.4 ?Wahl des Beatmungsgeräts | 317 |
30.5 ?Druckgesteuerte oder volumengesteuerte Beatmung? | 317 |
30.5.1 ?Neugeborene | 317 |
30.5.2 ?Ältere Kinder | 318 |
30.6 ?Wahl des Beatmungsmodus | 318 |
30.6.1 ?Neugeborene | 318 |
30.6.2 ?Ältere Kinder | 321 |
30.7 ?Entwöhnung von der Beatmung | 324 |
30.7.1 ?Vorgehen bei der Entwöhnung | 324 |
30.7.2 ?Kriterien für die Extubation | 324 |
30.7.3 ?Nach der Extubation | 325 |
Weiterführende Literatur | 326 |
Stichwortverzeichnis | 327 |