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Marketing in der Weiterbildung: Ein Theorie-Praxis-Vergleich in Kooperation mit der vhs Marburg-Biedenkopf

AutorJohannes Schreiber
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783842813014
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Im Zentrum dieser Studie steht der Stellenwert des Marketings für die Weiterbildung. In diesem Zusammenhang wird ersichtlich, dass es nicht nur die immer defizitäreren Haushalte waren, die zu einem Umdenken in der Erwachsenenbildung führten. Auch die steigende Konkurrenz auf dem Bildungsmarkt lieferte Gründe dafür, dass sich die Institutionen vergegenwärtigen mussten, worin ihr spezifisches Profil liegt und wie sie es mithilfe der Instrumente des Marketings nach außen und innen kommunizieren können. Die Marketingbestandteile können als Organisationshilfen aufgefasst werden, die den einzelnen Weiterbildungseinrichtungen bei den zahlreichen Umsteuerungsprozessen helfen können. Dies hängt damit zusammen, dass das Marketing 'analytisch-strategische Instrumentarien' liefert, die ermöglichen, dass das Handeln der Institutionen in eine Umgebung handlungsleitender Elemente integriert wird. Ziel dieser Elemente ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, die Optimierung der Positionsbestimmung auf dem Weiterbildungsmarkt und die erfolgsorientierte Gestaltung der Ablauforganisation unter Berücksichtigung der Teilnehmenden.Dipl. Päd. Johannes Schreiber, Jahrgang 1983. Nach seiner Berufsausbildung als Erzieher entschloss sich der Autor sein gewonnenes Fachwissen im Rahmen eines Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg zu vertiefen. Dieses Studium schloss er im März 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Der Schwerpunkt lag hierbei insbesondere auf Schulungen von ALGI/II-Empfängern. Das Interesse am Weiterbildungsmarketing entwickelte der Autor aufgrund eines Seminars zum Thema Weiterbildungsmarketing im Rahmen des Hauptstudiums. Dieses Interesse wurde im während eines Praktikums an der Beispielvolkshochschule ausgeweitet, da der Autor hierbei auch Einblicke in interne Marketingvorgänge und -konzeptionen erhielt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
I. Einführung7
1. Einführung in die Thematik und Aufbau der Arbeit7
1.1 Hinführung zum Thema7
1.2 Zielsetzungen und Abgrenzung9
1.3 Aufbau der Arbeit11
2. Darstellung der Forschungsmethoden16
2.1 Dokumentenanalyse16
2.1.1 Definition16
2.1.2 Anwendung im Rahmen der Untersuchung17
2.2 Qualitatives Interview19
2.2.1 Definition19
2.2.2 Anwendung im Rahmen der Untersuchung21
2.3 Teilnehmende Beobachtung22
2.3.1 Definition22
2.3.2 Anwendung im Rahmen der Untersuchung23
2.4 Begründung für die Auswahl der Methoden25
II. Definitionen von und Gründe für Weiterbildungsmarketing27
1. Definitionen27
1.1 Entstehung und Entwicklung von Marketing27
1.2 Sozialmarketing29
1.3 Non-Profit-Marketing30
1.4 Dienstleistungsmarketing30
2. Gründe für Weiterbildungsmarketing32
2.1 Aktuelle Entwicklung auf dem Weiterbildungsmarkt32
2.2 Ein mögliches Handlungsmodell für die Weiterbildung32
3. Begründung des Abschnitts im Hinblick auf die Fragestellung35
III. Theoretische Aspekte des Weiterbildungsmarketings37
1. Marketingziele37
2. Informationsinstrumente des Marketings39
2.1 Informationen über interne Bedingungen39
2.1.1 Das Selbstverständnis der Weiterbildung39
2.1.2 Weitere für die Organisation bedeutsame Aspekte41
2.2 Informationen zu externen Bedingungen42
2.2.1 Adressateninformationen42
2.2.2 Informationen über Konkurrenten43
2.2.3 Allgemeine Informationen zum Weiterbildungsmarkt44
2.2.4 Informationen zu globalen Trends45
2.2.5 Image45
2.3 Methoden zur Informationsgewinnung46
3. Der Marketingmix in der Weiterbildung50
3.1 Das Produkt in der Weiterbildung50
3.1.1 Einführung in den Produktbegriff50
3.1.2 Produkthauptleistungen51
3.1.3 Produktnebenleistungen55
3.1.4 Zusammenfassung58
3.2 Der Preis in der Weiterbildung58
3.2.1 Einführung in den Preisbegriff58
3.2.2 Preisdifferenzierung60
3.2.3 Rabatt- und Ermäßigungspolitik und Preisgestaltung61
3.2.4 Kundensichtweise des Preises63
3.2.5 Zusammenfassung64
3.3 Die Kommunikation in der Weiterbildung65
3.3.1 Einführung in den Begriff der Kommunikation65
3.3.2 Die Werbung in der Weiterbildung66
3.3.3 Öffentlichkeitsarbeit in der Weiterbildung69
3.3.4 Persönliche Kontakte69
3.3.5 Aktionen69
3.3.6 Top-down-Aktivitäten in Werbung & Öffentlichkeitsarbeit70
3.3.7 Zusammenfassung71
3.4 Distribution in der Weiterbildung72
3.4.1 Einführung in den Distributionsbegriff72
3.4.2 Zeitliche Angebotsplatzierung72
3.4.3 Räumliche Angebotsplatzierung73
3.4.4 Weitere Serviceleistungen77
3.4.5 Zusammenfassung78
4. Begründung für die detaillierte Beschreibung der Marketingtheorie im Hinblick auf das Thema der Arbeit80
IV. Marketing in der Praxis83
1.Marketingverbund der hessischen Volkshochschulen83
1.1 Aufgaben/ Ziele83
1.2 Aufbau/ Struktur85
1.3 Entstehungsgeschichte85
1.4 Umsetzung von Marketing durch den Marketingverbund87
1.5 Bedeutung der Mitgliedschaft für die einzelnen Volkshochschulen88
2. Marketing an der vhs Marburg-Biedenkopf89
2.1 Die Volkshochschule Marburg-Biedenkopf89
2.1.1 Historische Entwicklung89
2.1.2 Struktur der vhs Marburg-Biedenkopf90
2.1.3 Finanzierung92
2.1.4 Qualitätsentwicklung und Leitbild92
2.2 Umsetzung des Marketings an der vhs Marburg- Biedenkopf94
2.2.1 Strategie und Ziele94
2.2.2 Bedarfserschließung94
2.2.3 Der Marketingmix der vhs Marburg-Biedenkopf99
V. Schlussbetrachtung115
Literaturverzeichnis129
Anhang137
Anhang 1: Interview137
Anhang 2: Mitglieder des Marketingverbundes147
Anhang 3: Weiterbildungsdichte Hessens148
Anhang 4: Weiterbildungsdichte Deutschlands149
Anhang 5: Satzung der vhs149
Anhang 6: Überblick über die Finanzierung154

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