Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung: Kooperation zwischen Schule und Elternhaus – oft schwierig, aber unverzichtbar | 10 |
2 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus | 13 |
2.1 Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 13 |
2.2 Zum Verständnis von »Partnerschaft« | 15 |
2.3 Modell der Erziehungs- und Bildungs-partnerschaft | 17 |
2.4 Aufgabenbereiche der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 20 |
2.4.1 Entwicklung und Pflege einer Willkommens- und Gemeinschaftskultur | 20 |
2.4.2 Intensiver und regelmäßiger Informationsaustausch | 23 |
2.4.3 Erziehungs- und Bildungskooperation | 25 |
2.4.4 Mitsprache und Mitbestimmung der Eltern | 27 |
2.5 Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 31 |
3 Prävention und Intervention bei Schwierigkeiten | 34 |
3.1 Vertrauen aufbauen und erhalten | 35 |
3.1.1 Die »Chemie« muss stimmen | 35 |
3.1.2 Vertrauen bildet sich in Kontakten | 36 |
3.1.3 Vertrauen entsteht im offenen und rückhaltlosen Informationsaustausch | 36 |
3.1.4 Vertrauen wächst dort, wo es entgegengebracht wird | 38 |
3.1.5 In Vorleistung gehen | 38 |
3.1.6 Vertrauen entsteht im Bemühen um Konsens | 39 |
3.2 Eltern stärken | 39 |
3.2.1 Aufklärung und Beratung | 39 |
3.2.2 Elternbildung und Erziehungstrainings | 41 |
3.3 Gesprächskultur etablieren | 50 |
3.3.1 Angemessene Haltung | 51 |
3.3.2 Gestaltung der äußeren Situation | 52 |
3.3.3 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung | 53 |
3.3.4 Gesprächsarten unterscheiden | 55 |
3.4 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler | 67 |
3.4.1 Thematisierung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 67 |
3.4.2 Schülerinnen und Schüler als Informanten | 69 |
3.4.3 Gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten mit Eltern | 70 |
3.4.4 Eltern-Lehrer-Schüler-Gespräche | 70 |
3.5 Allen Kindern Betreuer/innen zur Seite stellen | 73 |
3.6 Unterstützung für Elternvertreterinnen und -vertreter organisieren | 74 |
3.7 Mit Partnern in der Gemeinde vernetzen | 75 |
4 Zeiten und Situationen potentiell schwieriger Zusammenarbeit | 77 |
4.1 Zusammenarbeit mit Eltern in der Zeit der Sekundarschule | 80 |
4.2 Zusammenarbeit in der Zeit der Berufs- und Studienorientierung | 86 |
4.3 Zusammenarbeit bei den Hausaufgaben | 89 |
4.4 Zusammenarbeit mit Eltern mit Kontaktschwierigkeiten | 93 |
4.5 Familien in der Scheidungsphase und mit unterschiedlichen strukturellen Zusammensetzungen | 100 |
4.6 Sozial benachteiligte Familien | 104 |
4.7 Familien aus anderen Kulturen | 108 |
4.8 Eltern mit Ängsten und Sorgen | 118 |
4.9 Zusammenarbeit mit Vätern und Müttern mit unterschiedlichen Rollenvorstellungen | 119 |
4.10 Zusammenarbeit bei pädagogischem Dissens zwischen Schule und Elternhaus | 127 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 141 |
Literatur | 143 |