Danksagung | 5 |
Einführung und Kernfragen | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
1 Von Wissenschaftsmanagement zu Wissenschaftsleadership | 18 |
Zusammenfassung | 18 |
1.1Relevanz von Führung in Wissenschaftsorganisationen | 18 |
1.2Definition von Leadership versus Management nach Kotter | 19 |
1.3Leadership-Typen nach Goleman | 20 |
1.4Leadership im Innovationsumfeld nach Hill | 23 |
1.5Abstraktion als Grundfähigkeit in der Führung nach Heifetz | 26 |
1.6Anwendung der Konzepte auf die Führung von Wissenschaftsorganisationen | 28 |
Literatur | 28 |
2 Blick auf die Wissenschaftswelt Deutschlands | 29 |
Zusammenfassung | 29 |
2.1Einleitung und Abgrenzung | 29 |
2.2Organisationen in der deutschen Wissenschaftslandschaft | 30 |
2.2.1Hochschulen | 31 |
2.2.2Max-Planck-Gesellschaft (MPG) | 32 |
2.2.3Helmholtz-Gemeinschaft (HGF) | 33 |
2.2.4Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) | 34 |
2.2.5Leibniz-Gemeinschaft (WGL) | 35 |
2.2.6Wissenschaftsrat (WR) | 36 |
2.2.7Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) | 36 |
2.2.8Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD) | 37 |
2.2.9Hochschulrektorenkonferenz (HRK) | 38 |
2.2.10Implikationen für die Führung von Wissenschaftsorganisationen | 38 |
2.3Entwicklung der Rahmenbedingungen im Wissenschaftsumfeld | 39 |
2.3.1Finanzierungssituation | 39 |
2.3.2Einführung von Hochschulräten | 40 |
2.3.3Exzellenzinitiative/-strategie | 41 |
2.3.4Europäische Förderinitiativen | 42 |
2.3.5Rankings | 43 |
2.3.6Gesellschaftsdialog | 43 |
2.4Freiheit der Wissenschaft | 44 |
2.5Komplexität in der Organisation von Wissenschaftseinrichtungen | 45 |
2.5.1Beispiel Karlsruhe Institut of Technology (KIT) | 46 |
2.5.1.1 Über das KIT | 46 |
2.5.1.2 Organisation des KIT | 47 |
2.5.1.3 Implikationen für Führung | 48 |
2.5.2Beispiel Humboldt-Universität zu Berlin | 48 |
2.5.2.1 Über die Humboldt-Universität | 48 |
2.5.2.2 Zuständigkeiten der Gremien und des Präsidiums | 49 |
2.5.2.3 Wahlverfahren für die Gremien und das Präsidium | 53 |
2.5.2.4 Implikationen in Bezug auf Komplexität und Führung | 53 |
2.6Zielkonflikte | 54 |
2.7Mitarbeiter in wissenschaftlichen Organisationen | 55 |
2.8Transmissionsriemen Mittleres Management | 56 |
2.9Synthese zu den Erfolgsfaktoren von Führung in der Wissenschaft | 57 |
Literatur | 58 |
3 Fakten über die Führung an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen | 59 |
Zusammenfassung | 59 |
3.1Hintergrundinformationen zu den Analysen | 59 |
3.2Frauen in Führungspositionen in Wissenschaftsorganisationen | 61 |
3.2.1Auswertungen | 61 |
3.2.2Internationaler Vergleich | 63 |
3.2.3Diskussion | 63 |
3.3Führungskräfte mit ausländischen Wurzeln in Wissenschaftsorganisationen | 66 |
3.3.1Auswertungen | 66 |
3.3.2Internationaler Vergleich | 68 |
3.3.3Diskussion | 68 |
3.4Auslandserfahrung von Führungskräften in deutschen Wissenschaftseinrichtungen | 69 |
3.5Fachlicher Hintergrund von Führungskräften im Wissenschaftsbetrieb | 70 |
3.6Karriereverlauf von Führungskräften im Wissenschaftsbetrieb | 72 |
3.6.1Tenure in der Führungsposition, Alter | 72 |
3.6.2Externe versus interne Besetzung | 73 |
3.6.3Karriereverlauf auf dem Weg an die Spitze | 74 |
3.6.3.1 In Deutschland | 74 |
3.6.3.2 In den USA | 75 |
3.6.3.3 In der Wirtschaft | 75 |
3.6.3.4 Diskussion | 76 |
3.7Vergütung von Führungskräften in Wissenschaftsorganisationen | 78 |
3.8Synthese zu den Erfolgsfaktoren von Führung in der Wissenschaft | 80 |
Literatur | 81 |
4 Fallbeispiele und externe Perspektiven zur Führung von Wissenschaftseinrichtungen | 82 |
Zusammenfassung | 82 |
4.1Fallbeispiele | 83 |
4.1.1Einführung zu den Fallbeispielen | 83 |
4.1.2Alfred-Wegener-Institut (AWI) | 83 |
4.1.2.1 Einführung | 83 |
4.1.2.2 Ausgangslage und Zielstellung | 84 |
4.1.2.3 Ergebnisse | 85 |
4.1.2.4 Vorgehensweise | 86 |
4.1.2.5 Erfolgsfaktoren | 87 |
4.1.3Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) | 88 |
4.1.3.1 Einführung | 88 |
4.1.3.2 Ausgangslage und Zielstellung | 89 |
4.1.3.3 Ergebnisse | 90 |
4.1.3.4 Vorgehensweise | 91 |
4.1.3.5 Erfolgsfaktoren | 92 |
4.1.4FH Münster | 93 |
4.1.4.1 Einführung | 93 |
4.1.4.2 Ausgangslage und Zielstellung | 94 |
4.1.4.3 Ergebnisse | 95 |
4.1.4.4 Vorgehensweise | 96 |
4.1.4.5 Erfolgsfaktoren | 97 |
4.1.5Freie Universität Berlin | 98 |
4.1.5.1 Einführung | 98 |
4.1.5.2 Ausgangslage und Zielstellung | 99 |
4.1.5.3 Ergebnisse | 100 |
4.1.5.4 Vorgehensweise | 100 |
4.1.5.5 Erfolgsfaktoren | 101 |
4.1.6Max-Planck-Institut für Plasmaphysik | 102 |
4.1.6.1 Einführung | 102 |
4.1.6.2 Ausgangslage und Zielstellung | 103 |
4.1.6.3 Ergebnisse | 104 |
4.1.6.4 Vorgehensweise | 105 |
4.1.6.5 Erfolgsfaktoren | 105 |
4.1.7Technische Universität Dresden | 106 |
4.1.7.1 Einführung | 106 |
4.1.7.2 Ausgangslage und Zielsetzung | 107 |
4.1.7.3 Ergebnisse | 108 |
4.1.7.4 Vorgehensweise | 109 |
4.1.7.5 Erfolgsfaktoren | 110 |
4.2Der Blick von außen: Perspektiven auf Führung im deutschen Wissenschaftssystem | 112 |
4.2.1Der Blick von außen: Leadership in Akademia in anderen Ländern | 112 |
4.2.1.1 Interview mit Gerhard Casper, ehemaliger President der Stanford University | 112 |
4.2.1.2 Interview mit Hendrik Brinksma, Präsident der TU Hamburg, ehemals Rector Magnificus der Universität Twente | 115 |
4.2.1.3 Interview mit Persis Drell, Provost der Stanford University | 117 |
4.2.1.4 Interview mit Maki Kawai, Director General des Institute for Molecular Science und President der Chemical Society of Japan | 120 |
4.2.1.5 Interview mit Norbert Holtkamp, Associate Laboratory Director SLAC National Accelerator Laboratory, Stanford | 122 |
4.2.1.6 Interview mit Margret Wintermantel, Präsidentin des DAAD | 125 |
4.2.2Wie Führungskräfte vor oder kurz nach dem Sprung an die Spitze auf Führung blicken | 128 |
4.2.2.1 Interview mit Michael Boutros, Abteilungsleiter DKFZ | 128 |
4.2.2.2 Interview mit Effrosyni Chelioti, Bereichsleiterin Kommunikation und Außenbeziehungen Helmholtz-Gemeinschaft | 132 |
4.2.2.3 Interview mit Ulrike Köhl, Institutsleiterin Fraunhofer IZI | 136 |
4.2.3Der Blick der Wirtschaft und Politik: Wie Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf Führung blicken | 139 |
4.2.3.1 Interview mit Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer GSI/FAIR | 139 |
4.2.3.2 Interview mit Armin Schnettler, Senior Vice President Research in Energy and Electronics, Siemens Corporate Technology | 143 |
4.2.3.3 Interview mit Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt | 147 |
4.3Synthese zu den externen Perspektiven | 148 |
4.3.1Erfolgsfaktoren für Führung | 148 |
4.3.1.1 Erfahrungen | 149 |
4.3.1.2 Verhaltensweisen | 150 |
4.3.1.3 Persönlichkeitseigenschaften | 151 |
4.3.2Erfolgsfaktoren für Leadership Development | 152 |
Literatur | 152 |
5 „What got you here won’t get you there“ – die kommenden Herausforderungen | 153 |
Zusammenfassung | 153 |
5.1Zukünftige Herausforderungen für die Wissenschaft | 153 |
5.2Globalisierung | 154 |
5.3Beschleunigung und Digitalisierung | 155 |
5.4Steigende Komplexität | 156 |
5.5Demografische Entwicklungen | 156 |
5.6Zunehmende Bedeutung von Inklusivität | 157 |
5.7Populismus und sich wandelnde gesellschaftliche Prioritäten | 158 |
Literatur | 159 |
6 Synthese I: Leadership-Modell für Wissenschaftsorganisationen | 160 |
Zusammenfassung | 160 |
6.1Wissenschaftliche Basis als Kriterium | 160 |
6.2Funktionsweise eines Leadership-Modells | 162 |
6.3Wissenschaftsleadership-Modell | 169 |
6.3.1Erfahrungen | 170 |
6.3.2Kompetenzen | 172 |
6.3.3Persönlichkeitseigenschaften | 174 |
6.4Definition von Soll-Anforderungen | 176 |
6.5Evaluierung von Erfahrung, Kompetenzen und Potenzial | 177 |
6.6Stresstest des Models | 179 |
6.6.1Einmal gesagt, dann hat es jeder verstanden? | 179 |
6.6.2Geht es auch ohne Vision? | 179 |
6.6.3Strategie ist Chefsache? | 180 |
6.6.4Lieber nochmals durchdenken, oder? | 181 |
6.7Besetzungsverfahren für Führungskräfte in der Wissenschaft | 181 |
Literatur | 185 |
7 Synthese II: Entwicklungsmodell für (zukünftige) Führungskräfte in der Wissenschaft | 187 |
Zusammenfassung | 187 |
7.1Leadership-Entwicklungsmodell | 187 |
7.2Leadership-Entwicklung | 189 |
7.3Leadership-Entwicklungsprogramme | 191 |
7.4Coaching & Mentoring | 192 |
7.5Karrierepfade | 193 |
Literatur | 195 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 196 |