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Wissenschaftsleadership

Die Zukunft der Führung von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

AutorNorbert Sack
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl197 Seiten
ISBN9783658272265
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieses Buch gibt einen Überblick über die Führung von akademischen Einrichtungen in Deutschland und zeigt, welche Persönlichkeitskriterien erfolgreiche Führungskräfte in diesem Umfeld auszeichnen und welche Erfolgsrezepte zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung ihrer akademischen Institutionen führen. Der Autor kombiniert quantitative Auswertungen zum Stand der Führung an wissenschaftlichen Einrichtungen mit Best-Practice-Beispielen und leitet daraus ein konkretes Leadership-Modell für Führungskräfte ab. 

Das Buch richtet sich vor allem an Entscheider bei der Besetzung von Führungspositionen in der Wissenschaft und an Nachwuchswissenschaftler, die eine Führungslaufbahn in der Wissenschaft anstreben.


Norbert Sack ist einer der führenden Experten zum Thema Leadership in akademischen Einrichtungen wie Hochschulen und Forschungszentren. Er begann seine berufliche Laufbahn als Forscher in der Angewandten Physik, promovierte in den USA und war weitere drei Jahre als Postdoc auf einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung tätig, wo er zahlreiche Artikel in führenden referierten Fachzeitschriften veröffentlichte. Dadurch kennt er die Wissenschaft aus erster Hand.  

Er wechselte dann in die Beratung, zunächst zu McKinsey, danach war er 16 Jahre Partner bei der Personalberatung Egon Zehnder. Die professionelle Evaluierung, Entwicklung und die Rekrutierung von Führungskräften war dort seine Kernaufgabe. Er etablierte die Beratung im Wissenschaftsbereich und war führender Partner und gefragter Ansprechpartner in Rekrutierungsprozessen in wissenschaftlichen Einrichtungen.

Er betreute viele Besetzungsverfahren bei der Helmholtz-Gemeinschaft, führte ein Leadership Entwicklungsprogramm für zukünftige Führungskräfte bei Fraunhofer durch und arbeitete an zahlreichen Besetzungsverfahren bei Rektoren-/Präsidenten-Suchverfahren an Hochschulen. Nachdem er selbst in einer Führungsrolle an der European School of Management and Technology (ESMT) tätig war, gründete er kürzlich eine auf den Wissenschaftsbereich spezialisierte Beratung, Leadership Advisors for Academia. 


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Einführung und Kernfragen6
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis16
1 Von Wissenschaftsmanagement zu Wissenschaftsleadership18
Zusammenfassung18
1.1Relevanz von Führung in Wissenschaftsorganisationen18
1.2Definition von Leadership versus Management nach Kotter19
1.3Leadership-Typen nach Goleman20
1.4Leadership im Innovationsumfeld nach Hill23
1.5Abstraktion als Grundfähigkeit in der Führung nach Heifetz26
1.6Anwendung der Konzepte auf die Führung von Wissenschaftsorganisationen28
Literatur28
2 Blick auf die Wissenschaftswelt Deutschlands29
Zusammenfassung29
2.1Einleitung und Abgrenzung29
2.2Organisationen in der deutschen Wissenschaftslandschaft30
2.2.1Hochschulen31
2.2.2Max-Planck-Gesellschaft (MPG)32
2.2.3Helmholtz-Gemeinschaft (HGF)33
2.2.4Fraunhofer-Gesellschaft (FhG)34
2.2.5Leibniz-Gemeinschaft (WGL)35
2.2.6Wissenschaftsrat (WR)36
2.2.7Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)36
2.2.8Deutscher Akademischer Auslandsdienst (DAAD)37
2.2.9Hochschulrektorenkonferenz (HRK)38
2.2.10Implikationen für die Führung von Wissenschaftsorganisationen38
2.3Entwicklung der Rahmenbedingungen im Wissenschaftsumfeld39
2.3.1Finanzierungssituation39
2.3.2Einführung von Hochschulräten40
2.3.3Exzellenzinitiative/-strategie41
2.3.4Europäische Förderinitiativen42
2.3.5Rankings43
2.3.6Gesellschaftsdialog43
2.4Freiheit der Wissenschaft44
2.5Komplexität in der Organisation von Wissenschaftseinrichtungen45
2.5.1Beispiel Karlsruhe Institut of Technology (KIT)46
2.5.1.1 Über das KIT46
2.5.1.2 Organisation des KIT47
2.5.1.3 Implikationen für Führung48
2.5.2Beispiel Humboldt-Universität zu Berlin48
2.5.2.1 Über die Humboldt-Universität48
2.5.2.2 Zuständigkeiten der Gremien und des Präsidiums49
2.5.2.3 Wahlverfahren für die Gremien und das Präsidium53
2.5.2.4 Implikationen in Bezug auf Komplexität und Führung53
2.6Zielkonflikte54
2.7Mitarbeiter in wissenschaftlichen Organisationen55
2.8Transmissionsriemen Mittleres Management56
2.9Synthese zu den Erfolgsfaktoren von Führung in der Wissenschaft57
Literatur58
3 Fakten über die Führung an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen59
Zusammenfassung59
3.1Hintergrundinformationen zu den Analysen59
3.2Frauen in Führungspositionen in Wissenschaftsorganisationen61
3.2.1Auswertungen61
3.2.2Internationaler Vergleich63
3.2.3Diskussion63
3.3Führungskräfte mit ausländischen Wurzeln in Wissenschaftsorganisationen66
3.3.1Auswertungen66
3.3.2Internationaler Vergleich68
3.3.3Diskussion68
3.4Auslandserfahrung von Führungskräften in deutschen Wissenschaftseinrichtungen69
3.5Fachlicher Hintergrund von Führungskräften im Wissenschaftsbetrieb70
3.6Karriereverlauf von Führungskräften im Wissenschaftsbetrieb72
3.6.1Tenure in der Führungsposition, Alter72
3.6.2Externe versus interne Besetzung73
3.6.3Karriereverlauf auf dem Weg an die Spitze74
3.6.3.1 In Deutschland74
3.6.3.2 In den USA75
3.6.3.3 In der Wirtschaft75
3.6.3.4 Diskussion76
3.7Vergütung von Führungskräften in Wissenschaftsorganisationen78
3.8Synthese zu den Erfolgsfaktoren von Führung in der Wissenschaft80
Literatur81
4 Fallbeispiele und externe Perspektiven zur Führung von Wissenschaftseinrichtungen82
Zusammenfassung82
4.1Fallbeispiele83
4.1.1Einführung zu den Fallbeispielen83
4.1.2Alfred-Wegener-Institut (AWI)83
4.1.2.1 Einführung83
4.1.2.2 Ausgangslage und Zielstellung84
4.1.2.3 Ergebnisse85
4.1.2.4 Vorgehensweise86
4.1.2.5 Erfolgsfaktoren87
4.1.3Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY)88
4.1.3.1 Einführung88
4.1.3.2 Ausgangslage und Zielstellung89
4.1.3.3 Ergebnisse90
4.1.3.4 Vorgehensweise91
4.1.3.5 Erfolgsfaktoren92
4.1.4FH Münster93
4.1.4.1 Einführung93
4.1.4.2 Ausgangslage und Zielstellung94
4.1.4.3 Ergebnisse95
4.1.4.4 Vorgehensweise96
4.1.4.5 Erfolgsfaktoren97
4.1.5Freie Universität Berlin98
4.1.5.1 Einführung98
4.1.5.2 Ausgangslage und Zielstellung99
4.1.5.3 Ergebnisse100
4.1.5.4 Vorgehensweise100
4.1.5.5 Erfolgsfaktoren101
4.1.6Max-Planck-Institut für Plasmaphysik102
4.1.6.1 Einführung102
4.1.6.2 Ausgangslage und Zielstellung103
4.1.6.3 Ergebnisse104
4.1.6.4 Vorgehensweise105
4.1.6.5 Erfolgsfaktoren105
4.1.7Technische Universität Dresden106
4.1.7.1 Einführung106
4.1.7.2 Ausgangslage und Zielsetzung107
4.1.7.3 Ergebnisse108
4.1.7.4 Vorgehensweise109
4.1.7.5 Erfolgsfaktoren110
4.2Der Blick von außen: Perspektiven auf Führung im deutschen Wissenschaftssystem112
4.2.1Der Blick von außen: Leadership in Akademia in anderen Ländern112
4.2.1.1 Interview mit Gerhard Casper, ehemaliger President der Stanford University112
4.2.1.2 Interview mit Hendrik Brinksma, Präsident der TU Hamburg, ehemals Rector Magnificus der Universität Twente115
4.2.1.3 Interview mit Persis Drell, Provost der Stanford University117
4.2.1.4 Interview mit Maki Kawai, Director General des Institute for Molecular Science und President der Chemical Society of Japan120
4.2.1.5 Interview mit Norbert Holtkamp, Associate Laboratory Director SLAC National Accelerator Laboratory, Stanford122
4.2.1.6 Interview mit Margret Wintermantel, Präsidentin des DAAD125
4.2.2Wie Führungskräfte vor oder kurz nach dem Sprung an die Spitze auf Führung blicken128
4.2.2.1 Interview mit Michael Boutros, Abteilungsleiter DKFZ128
4.2.2.2 Interview mit Effrosyni Chelioti, Bereichsleiterin Kommunikation und Außenbeziehungen Helmholtz-Gemeinschaft132
4.2.2.3 Interview mit Ulrike Köhl, Institutsleiterin Fraunhofer IZI136
4.2.3Der Blick der Wirtschaft und Politik: Wie Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf Führung blicken139
4.2.3.1 Interview mit Jörg Blaurock, Technischer Geschäftsführer GSI/FAIR139
4.2.3.2 Interview mit Armin Schnettler, Senior Vice President Research in Energy and Electronics, Siemens Corporate Technology143
4.2.3.3 Interview mit Birgitta Wolff, Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt147
4.3Synthese zu den externen Perspektiven148
4.3.1Erfolgsfaktoren für Führung148
4.3.1.1 Erfahrungen149
4.3.1.2 Verhaltensweisen150
4.3.1.3 Persönlichkeitseigenschaften151
4.3.2Erfolgsfaktoren für Leadership Development152
Literatur152
5 „What got you here won’t get you there“ – die kommenden Herausforderungen153
Zusammenfassung153
5.1Zukünftige Herausforderungen für die Wissenschaft153
5.2Globalisierung154
5.3Beschleunigung und Digitalisierung155
5.4Steigende Komplexität156
5.5Demografische Entwicklungen156
5.6Zunehmende Bedeutung von Inklusivität157
5.7Populismus und sich wandelnde gesellschaftliche Prioritäten158
Literatur159
6 Synthese I: Leadership-Modell für Wissenschaftsorganisationen160
Zusammenfassung160
6.1Wissenschaftliche Basis als Kriterium160
6.2Funktionsweise eines Leadership-Modells162
6.3Wissenschaftsleadership-Modell169
6.3.1Erfahrungen170
6.3.2Kompetenzen172
6.3.3Persönlichkeitseigenschaften174
6.4Definition von Soll-Anforderungen176
6.5Evaluierung von Erfahrung, Kompetenzen und Potenzial177
6.6Stresstest des Models179
6.6.1Einmal gesagt, dann hat es jeder verstanden?179
6.6.2Geht es auch ohne Vision?179
6.6.3Strategie ist Chefsache?180
6.6.4Lieber nochmals durchdenken, oder?181
6.7Besetzungsverfahren für Führungskräfte in der Wissenschaft181
Literatur185
7 Synthese II: Entwicklungsmodell für (zukünftige) Führungskräfte in der Wissenschaft187
Zusammenfassung187
7.1Leadership-Entwicklungsmodell187
7.2Leadership-Entwicklung189
7.3Leadership-Entwicklungsprogramme191
7.4Coaching & Mentoring192
7.5Karrierepfade193
Literatur195
8 Zusammenfassung und Ausblick196

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