Geleitwort | 5 |
Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Grafikverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Einleitung | 14 |
1 Zum Begriff „Länge“ | 17 |
1.1 Längen aus physikalischer Sicht | 17 |
1.2 Abstand und Länge aus mathematischer Sicht | 18 |
1.3 Der Repräsentantenbereich | 25 |
1.4 „Länge“ an Objekten und konkreten Gegenständen | 27 |
1.5 Zusammenfassung | 29 |
2 Komponenten des Längenkonzepts | 30 |
2.1 Wahrnehmung der Längeneigenschaft | 31 |
2.2 Zusammenfügen und Teilen | 34 |
2.3 Direkter Vergleich | 36 |
2.4 Verwendung von Relationsbegriffen | 39 |
2.5 Invarianz | 41 |
2.6 Transitivität | 48 |
2.7 Seriation | 54 |
2.8 Indirekter Vergleich | 55 |
2.9 Unit iteration | 60 |
2.10 Einheitenkonzept | 66 |
2.11 Beziehung zwischen Maßzahl und Maßeinheit | 72 |
2.12 Standardisierte Einheiten und Stützpunktvorstellungen | 76 |
2.12.1Standardisierte Einheiten | 76 |
2.12.2 Stützpunktvorstellungen | 77 |
2.12.3 Dezimale Vielfache und Teiler des Meters | Umrechnen | 78 |
2.13 Konventionelle Messgeräte: Bezeichnung, Aufbau und Anwendung | 79 |
2.13.1 Kenntnis der Funktion konventioneller Messgeräte | 79 |
2.13.2 Messen mit konventionellen Messgeräten | 80 |
2.13.3 Aufbau und Bedeutung der Messskala | 81 |
2.13.4 Der Anfangspunkt beim Messen | 85 |
2.13.5 Angabe von Messresultaten | 87 |
2.13.6 Einschätzung des situativen Grades der Messgenauigkeit | 88 |
2.14 Schätzen von Längenmaßen | 89 |
2.15 Einzelne Aspekte des Zahlbegriffs | 90 |
2.16 Zusammenfassung | 93 |
3 Design der Untersuchung | 95 |
3.1 Forschungsfragen | 95 |
3.2 Methodische Überlegungen | 96 |
3.2.1 Revidierte klinische Interviews | 97 |
3.2.2 Zur Validität der Studie | 98 |
3.2.3 Datengewinnung und Interpretation | 99 |
3.3 Stichprobe und Rahmenbedingungen | 101 |
3.4 Konzeption der Interviews | 102 |
3.4.1 Überlegungen zur Auswahl der Materialien | 103 |
3.4.2 Die Komponenten des Längenkonzepts | 104 |
3.4.3 Aufgabenübersicht | 122 |
4 Auswertung und Interpretation der Daten | 124 |
4.1 Direkter Vergleich | 124 |
4.1.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 125 |
4.1.2 Einfluss des Alters | 127 |
4.1.3 Zusammenfassung | 127 |
4.2 Seriation | 128 |
4.2.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 128 |
4.2.2. Einfluss des Alters | 129 |
4.2.3 Zusammenfassung | 129 |
4.3 Transitivität | 130 |
4.3.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 130 |
4.3.2 Einfluss des Alters | 132 |
4.3.3 Zusammenfassung | 133 |
4.4 Invarianz die Identität betreffend | 133 |
4.5 Operationale Invarianz | 134 |
4.5.1 Längenvergleich verformter flexibler Objekte | 134 |
4.5.2 Längenvergleich von Wegen aus Einheitsrepräsentanten | 137 |
4.5.3 Längenvergleich von gezeichneten Schlangen | 143 |
4.5.4 Zusammenhänge zwischen den Aufgaben | 145 |
4.6 Indirekter Vergleich zunächst ohne Mittler, dann mit unterschiedlichen Mittlern | 147 |
4.6.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 147 |
4.6.2 Erster Längenvergleich ohne Hilfsmittel | 149 |
4.6.3 Auswahl und Handhabung der Mittler | 153 |
4.6.4 Einfluss des Alters | 164 |
4.6.5 Zusammenfassung | 164 |
4.7 Indirekter Vergleich mit kürzeren Einheitsrepräsentanten | 165 |
4.7.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 165 |
4.7.2 Einfluss des Alters | 173 |
4.7.3 Zusammenfassung | 174 |
4.8 Bezeichnung und Funktion konventioneller Messgeräte | 175 |
4.8.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 175 |
4.8.2 Einfluss des Alters | 176 |
4.8.3 Zusammenfassung | 176 |
4.9 Beziehung zwischen Maßzahl und Maßeinheit | 176 |
4.9.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 176 |
4.9.2 Einfluss des Alters | 179 |
4.9.3 Zusammenfassung | 179 |
4.10 Zusammenfügen und Teilen | 180 |
4.10.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 180 |
4.10.2 Zusammenfassung | 182 |
4.11 Konventionelle Messgeräte: Aufbau und Bedeutung einer Messskala | 182 |
4.11.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 182 |
4.11.2 Einfluss des Alters | 186 |
4.11.3 Zusammenfassung | 186 |
4.12 Einheiten einer Skala zur Längenbestimmung nutzen | 187 |
4.12.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 187 |
4.12.2 Einfluss des Alters | 188 |
4.11.3 Zusammenfassung | 189 |
4.13 Standardisierte Einheiten: Meter, Zentimeter, Kilometer | 189 |
4.13.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 190 |
4.13.2 Einfluss des Alters | 190 |
4.13.3 Zusammenfassung | 190 |
4.14 Einheitenkonzept | 191 |
4.14.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 191 |
4.14.2 Zusammenfassung | 199 |
4.15 Verwendung von Relationsbegriffen | 199 |
4.15.1 Deskriptive Analyse und Interpretation | 199 |
4.15.2 Zusammenfassung | 200 |
4.16 Wahrnehmung der Längeneigenschaft | 201 |
4.16.1 Deskriptive Analyse und Interpetation | 201 |
4.16.2 Zusammenfassung | 202 |
5 Zusammenfassung | 203 |
5.1 Der Längenbegriff | 203 |
5.2 Komponenten des Längenkonzepts | 203 |
5.3 Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 205 |
6 Ausblick | 212 |
6.1 Forschung | 212 |
6.2 Implikationen für die Praxis | 213 |
Erratum zu: Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich | 215 |
7Literatur | 216 |