Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
Einleitung | 16 |
Teil I. Grundlagen | 22 |
Einführung | 23 |
1. Historische Linien der schulischen Geistigbehindertenpädagogik / Bettina Lindmeier und Christian Lindmeier | 26 |
2. Personenkreis / Gottfried Biewer und Oliver Koenig | 36 |
3. Leitidee Selbstbestimmung / Theo Klauß | 46 |
4. Ethische Aspekte der schulischen Geistigbehindertenpädagogik – Verantwortung, Anerkennung und Menschenwürde / Markus Dederich | 56 |
5. Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Michael Wagner | 67 |
6. Bildung / Erhard Fischer und Holger Schäfer | 75 |
7. Didaktik / Kerstin Ziemen | 86 |
8. Zur Gestaltung von Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Holger Schäfer | 93 |
9. Gefühle – Alter – Bildung: die Bedeutung der emotionalen Entwicklung für die schulische Förderung – eine Einführung / Tanja Sappok und Holger Schäfer | 100 |
10. Methoden I: Grundlagen / Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel | 118 |
11. Methoden II: Offener Unterricht / Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel | 126 |
12. Methoden III: Außerschulische Lernorte / Anna Weyers | 138 |
13. Diagnostik I: Grundlagen / Konrad Bundschuh und Holger Schäfer | 144 |
14. Diagnostik II: Förderplanung / Konrad Bundschuh und Holger Schäfer | 154 |
15. Übergänge I: KITA – Schule / Christina Kießling | 168 |
16. Übergänge II: Schule – Beruf (ÜSB) / Tina Molnár, Christina Kießling und Erhard Fischer | 176 |
17. Migration und Flucht / Sophia Falkenstörfer | 188 |
18. Schulentwicklung – Grundlagen und Perspektiven / Holger Schäfer und Christel Rittmeyer | 196 |
19. Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Inklusive Bildung als inklusiver und exklusiver Unterricht / Reinhard Markowetz | 210 |
20. Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Wolfgang Dworschak und Ullrich Reuter | 235 |
21. Forschung und Forschungsfragen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Saskia Schuppener | 244 |
Teil II. Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik | 260 |
Einführung | 261 |
22. Gesundheit und Krankheit im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel | 263 |
23. Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen / Teresa Sansour | 272 |
24. Psychische Störungen und geistige Behinderung – Herausforderungen und Handlungsoptionen / Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen | 282 |
25. Autismus-Spektrum-Störung: Herausforderungen und unterrichtliche Möglichkeiten / Katja Daun und Antje Tuckermann | 292 |
26. Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Herausforderungen für Unterricht und Schule / Christoph Ratz und Wolfgang Dworschak | 304 |
27. Schwerste Behinderung I: Grundlagen / Lars Mohr | 315 |
28. Schwerste Behinderung II: Grundlagen Förderdiagnostik / Sylvia Mira Wolf und Pia Bienstein | 322 |
29. Schwerste Behinderung III: Basale Stimulation – konzeptionelle Grundlagen und intentionale Kommunikationsförderung / Ulrike Reisenberger | 336 |
30. Schwerste Behinderung IV: Essen und Trinken / Annette Damag und Helga Schlichting | 345 |
31. Schwerste Behinderung V: Pflege / Helga Schlichting | 354 |
32. Elternberatung / Kerstin Ziemen | 361 |
33. Therapien – (unter)stützende Momente im schulischen Erziehungs- und Bildungsprozess – besonders durch pädagogisch-ärztliches Handeln / Ferdinand Klein | 369 |
34. Tiergestützte Pädagogik – Allgemeine Grundlagen und Möglichkeiten des Einsatzes des Schulhundes / Andrea Beetz, Karin Schönhofen und Meike Heyer | 380 |
35. Interdisziplinarität und Kooperation als heilpädagogische Aufgaben / Erhard Fischer | 393 |
36. Psychomotorik / Renate Zimmer | 405 |
37. Kommunikation I: Sprachförderung / Annette Damag und Kathrin Haag | 414 |
38. Kommunikation II: Zum Stand der Implementation von Unterstützter Kommunikation in Schulen / Andrea Erdélyi und Ingeborg Thümmel | 424 |
39. Kommunikation III: Leichte Sprache / Christiane Maaß und Holger Schäfer | 434 |
Teil III. Fachorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | 446 |
Einführung | 447 |
40. Fachdidaktik und Fachunterricht aus der Perspektive des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung / Oliver Musenberg | 451 |
41. Deutsch I: Grundlagen des Schriftspracherwerbs / Arno Koch und Nils Euker | 462 |
42. Deutsch II: Leseunterricht / Nils Euker und Arno Koch | 470 |
43. Grundlagen der Mathematik / Holger Schäfer, Andrea Peter-Koop und Bernd Wollring | 479 |
44. Sachunterricht / Beate Blaseio und Ilona Westphal | 499 |
45. Geographieunterricht / Christoph Dönges | 509 |
46. Historisches Lernen – Geschichte unterrichten / Holger Schäfer | 516 |
47. Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht / Michael Häußler | 532 |
48. Musik / Peter Zentel | 542 |
49. Kunstunterricht / Teresa Sansour und Susanne Bauernschmitt | 549 |
50. Sport / Christiane Reuter | 557 |
51. Grundlagen und Konzepte des Religionsunterrichts / Deborah-Madeleine Behle und Ingeborg Thümmel | 565 |
52. Hauswirtschaft / Melanie Flury und Susanne Kobler | 576 |
53. Wirtschaft – Arbeit – Technik / Isabelle Penning und Grit Wachtel | 585 |
Teil IV. Lernfelder | 598 |
Einführung | 599 |
54. Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung / Ariane Bühler und Roman Manser | 601 |
55. Soziale und emotionale Entwicklung / Johannes Jöhnck | 615 |
56. Mobilitäts- und Verkehrserziehung / Reinhilde Stöppler | 621 |
57. Vorbereitung auf das Wohnen als unterrichtliche Aufgabenstellung / Wolfgang Dworschak | 629 |
58. Freizeitbildung / Heiko Schuck | 638 |
59. SMV und demokratiepädagogische Grundbildung / Ute Schütte und Werner Schlummer | 648 |
60. Medienbildung und neue Medien / Peter Zentel | 658 |
61. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Ilona Westphal | 664 |
62. Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel | 674 |
63. Spielen – konzeptionelle Grundlagen und unterrichtliche Möglichkeiten / Reinhilde Stöppler | 683 |
Teil V. Anhang | 690 |
Abkürzungen | 691 |
Autorenverzeichnis | 695 |
Sachwortregister | 701 |