Sie sind hier
E-Book

Corporate Social Responsibility (CSR)-Maßnahmen und Stakeholderkommunikation von Nike Inc.

AutorHanna Treyer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783346042835
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Firmen nutzen die Möglichkeit, sich durch nachhaltige Innovationen von der Konkurrenz abzuheben und für ihre Stakeholder attraktiver zu werden. Damit diese Stakeholder von dem nachhaltigen Handeln erfahren, werden die Maßnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung, transparent und öffentlich kommuniziert. Aus diesem Verantwortungsgedanken heraus entwickelt sich der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR). Ziel der Arbeit ist es, die CSR-Strategie des Unternehmens Nike Inc. strategisch und operativ zu analysieren. Zunächst werden die Begriffe Stakeholderkommunikation, CSR und Nachhaltigkeit definiert. Im Hauptteil der Arbeit wird das Zusammenspiel von dem Unternehmen und dessen Stakeholdern dargelegt. Der Fokus liegt dabei in der Analyse der Unternehmenstätigkeit und der Wechselbeziehung mit den relevanten Stakeholdern unter Berücksichtigung der CSR-Maßnahmen. Anschließend wird auf die allgemeine CSR-Relevanz im globalen Markt eingegangen. Im Fazit werden die analysierten CSR-Maßnahmen von Nike zusammengefasst und eine Trendentwicklung der Marke gegeben. Durch die Globalisierung, die Digitalisierung und den damit verbundenen gesellschaftlichen Wandel stehen Unternehmen gegenwärtig vor gravierenden Veränderungen: Verbraucher haben eine große und vielfältige Auswahl an Produkten und Dienstleistungen - gleichzeitig werden die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für viele Menschen immer bedeutsamer. Von Unternehmen wird heute deutlich mehr erwartet, als nur Gewinne zu erwirtschaften. Die Corporate Social Responsibility kann in der Unternehmenspraxis als ein Konzept definiert werden, welches die Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften eines Unternehmens bildet. CSR bezeichnet die Bereitschaft der Unternehmen, sich mit den für sie relevanten Stakeholdergruppen und deren Ansprüchen auseinanderzusetzen. In der Praxis wird oft das Synonym Nachhaltigkeit verwendet, wobei der Begriff in drei 'Sphären' unterteilt werden kann: sozial nachhaltig, ökonomisch nachhaltig und ökologisch nachhaltig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...