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E-Book

Therapie von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen (3-10 Jahre)

AutorElisabeth Wildegger-Lack
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2011
ReihePraxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik 7
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783497600373
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
'Sie gehte und laufte.' Kinder im Alter von 3-10 Jahren mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung sind die größte Gruppe unter den Klienten in der Sprachtherapie. Wie verläuft die normale Sprachentwicklung und welche Störungen treten auf? Welche Prinzipien können das sprachtherapeutische Vorgehen strukturieren? Wie können Therapiesequenzen in verschiedenen Bereichen konkret gestaltet werden? In der Tradition dieser Buchreihe schlägt die Autorin die Brücke von der Theorie zur Praxis. Spezifische Therapieansätze bei phonetischen, phonologischen, semantisch-lexikalischen, syntaktischen und morphologischen Störungen werden modulartig vorgestellt. Ein separat herunterladbarer Ordner mit über 90 Arbeitsblättern als PDF-Vorlage ermöglicht die problemlose Übernahme der Therapievorschläge in den Praxisalltag. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' vermittelt unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit. Die Darstellungen sind übersichtlich gegliedert und ansprechend aufbereitet. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

Dr. Elisabeth Wildegger-Lack M.A., akademische Sprachtherapeutin und Sprachheilpädagogin in eigener Praxis, Fürstenfeldbruck.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Inhalte der CD-ROM8
Vorwort11
1Entwicklung des primären und sekundären Sprachsystems beim Kind13
1.1Wichtige Basisfähigkeiten für den Spracherwerb15
1.2Entwicklung der phonetisch-phonologischen Fähigkeiten17
1.3Entwicklung der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten21
1.4Entwicklung der syntaktisch-morphologischen Fähigkeiten26
2Störungen der kindlichen Sprachentwicklung31
2.1Störungen im Bereich der Basisfähigkeiten32
2.2Störungen im Bereich der phonetisch-phonologischen Fähigkeiten34
2.3Störungen im Bereich der semantisch-lexikalischen Fähigkeiten36
2.4Störungen im Bereich der syntaktisch-morphologischen Fähigkeiten38
3 Allgemeine Überlegungen zur Therapie von Sprachentwicklungsstörungen41
3.1Persönlichkeitsmerkmale des Kindersprachtherapeuten41
3.2Strukturierung des Therapiezimmers für die Kindersprachtherapie42
3.3Elternarbeit und Hausaufgaben im Rahmen der Kindersprachtherapie43
3.4Allgemeines zur Therapieplanung und Formulierung von Therapiezielen in der Kindersprachtherapie45
4Idealtypischer Verlauf der sprach­therapeutischen Behandlung48
4.1Mikroeinheit der Sprachtherapie48
4.2Mesoeinheit der Sprachtherapie50
4.3Makroeinheit der Sprachtherapie52
5Prinzipien der sprachthera­peutischen Behandlung56
5.1Weniger ist mehr56
5.2Dreidimensionalität58
5.3Sprachanlässe schaffen59
5.4Kindliches Interesse berücksichtigen63
5.5Häusliches Übungsmaterial64
5.6Mottowochen65
6Didaktische Verfahren der sprachtherapeutischen Behandlung68
6.1Übungen im Rahmen der Sprachtherapiemit Kindern69
Niveau 1: Übungen mit Gegenständen70
Niveau 2: Übungen mit Bildmaterial71
Niveau 3: Übungen mit Arbeitsblättern73
6.2Spiele im Rahmen der Sprachtherapie mit Kindern74
Niveau 1: Explorationsspiele82
Niveau 2: Symbolspiele82
Niveau 3: Rollenspiele83
Niveau 4: Regelspiele86
7Konkret-praktische Vorgehensweise in der Therapie von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen89
7.1Therapie häufiger phonetischer Störungen91
Modul 1: Schetismus93
Modul 2: Rhotazismus96
Modul 3: Kappa-/Gammazismus98
Modul 4: Sigmatismus100
7.2Therapie häufiger phonologischer Störungen104
Modul 5: Plosivierung108
Modul 6: Reduktion von initialer Mehrfachkonsonanz110
Modul 7: Phonologische Bewusstheit113
7.3Therapie häufiger semantisch-lexikalischer Störungen116
Modul 8: Sprachverständnis119
Modul 9: Semantische Relationen120
Modul 10: Nomen126
Modul 11: Verben127
Modul 12: Adjektive129
Modul 13: Aufbau narrativer Strukturen130
7.4Therapie häufiger syntaktischer Störungen132
Modul 14: Kopula- und Modalverben135
Modul 15: Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kongruenz im Hauptsatz138
Modul 16: Präpositionalphrase im Akkusativ- und Dativkontext141
Modul 17: Verbendstellung im Nebensatz146
7.5Therapie häufiger morphologischer Störungen147
Modul 18: Pluralmarkierung148
Modul 19: Genusmarkierung150
Modul 20: Tempusmarkierung152
Ausblick154
Literatur155
Sachregister160
Anhang - Inhalte der CD-ROM161
Lies_mich163
Arbeitsblätter Kap. 7.1166
Modul 1_Schetismus166
Modul 2_Rhotazismus168
Modul 3_Kappa-Gammazismus171
Modul 4_Sigmatismus173
Arbeitsblätter Kap. 7.2181
Modul 5_Plosivierung181
Modul 6_Reduktion von initialer Mehrfachkonsonanz182
Modul 7_phonologische Bewusstheit188
Arbeitsblätter Kap. 7.3193
Modul 8_Sprachverständnis193
Modul 9_semantische Relationen195
Modul 10_Nomen210
Modul 11_Verben216
Modul 12_Adjektive220
Modul 13_Aufbau narrativer Strukturen226
Arbeitsblätter Kap. 7.4235
Modul 14_Kopula- und Modalverben235
Modul 15_Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kongruenz im Hauptsatz237
Modul 16_Präpositionalphrase im Akkusativ- und Dativkontext239
Modul 17_Verbendstellung im Nebensatz243
Arbeitsblätter Kap. 7.5249
Modul 18_Pluralmarkierung249
Modul 19_Genusmarkierug255
Modul 20_Tempusmarkierung259

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