Sie sind hier
E-Book

Seniorenmarketing

Theoretische Grundlagen - Empirische Untersuchung

AutorFranziska Rutishauser
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783836649070
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Angesichts des erhöhten Wettbewerbsdruckes auf zahlreichen Märkten, erscheint die Hinwendung zu neuen, noch im Wachstum begriffenen Zielgruppen geeignet, um die Ertragsziele einer Unternehmung zu erfüllen. Eine in der Marketingpraxis noch vielfach unterschätzte Zielgruppe ist diejenige der Senioren. Dies ist insofern erstaunlich, da die demographische Entwicklung, die verbesserte finanzielle Situation und die veränderte Lebenseinstellung vieler Senioren für ein hohes Potential dieser Zielgruppe sprechen. Diese Studie setzt sich zum Ziel, den Entwicklungsstand und die konkrete Ausgestaltung des Seniorenmarketings in der Praxis aufzuzeigen. Dabei sollen insbesondere die folgenden Fragen beantwortet werden: Was sind die Bedürfnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen der Senioren? Welches sind die zentralen Aspekte des Seniorenmarketings? Welches sind die wichtigsten Seniorenmärkte? Wie soll ein an den Bedürfnissen der Senioren orientierter Marketing-Mix ausgestaltet werden? Inwieweit und in welcher Form wird Seniorenmarketing von den Schweizer Unternehmen betrieben?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Seniorenmarketing1
Management Summary6
Inhaltsübersicht12
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis18
Anhangsverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis21
1 Einleitung22
1.1 Ausgangslage22
1.1.1 Demographische Entwicklung22
1.1.2 Finanzielle Situation23
1.1.3 Veränderte Lebenseinstellung24
1.2 Problemstellung24
1.3 Zielsetzung25
1.4 Aufbau der Arbeit26
TEIL I: THEORETISCHER TEIL27
2 Abgrenzung und Segmentierung des Seniorenmarktes27
2.1 Definition und Begriffsabgrenzung27
2.2 Ansätze zur Segmentierung des Seniorenmarktes29
2.2.1 Altersdimensionen30
2.2.2 Lebensphasen32
2.2.3 Lebensstiltypologien33
2.3 Zusammenfassung35
3 Charakterisierung der Zielgruppe „Senioren“36
3.1 Wertewandel36
3.1.1 Senioren gestern, heute und morgen37
3.1.2 Kohortenanalytische Untersuchungen39
3.2 Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung41
3.3 Das Freizeitverhalten42
3.4 Das Mediennutzungsverhalten43
3.4.1 Radio und Fernsehen45
3.4.2 Printmedien45
3.4.3 Internet47
3.5 Das Kauf- und Konsumverhalten48
3.5.1 Bedeutung des Konsums49
3.5.2 Informationsquellen49
3.5.3 Qualitätsbewusstsein51
3.5.4 Markenbewusstsein und Markentreue51
3.6 Zusammenfassung53
4 Altersbedingte Veränderungen55
4.1 Körperliche Veränderungen55
4.1.1 Bewegungsapparat55
4.1.2 Sinnesorgane56
4.2 Kognitive Veränderungen58
4.2.1 Kristalline Funktionen59
4.2.2 Fluide Funktionen60
4.2.3 Informationsverarbeitungsphasen60
4.3 Defizit-Modell vs. Aktivitäts- oder Kompetenzmodell63
4.4 Zusammenfassung64
5 Aspekte des Seniorenmarketings66
5.1 Die Entwicklung des Seniorenmarketings66
5.1.1 Zeitliche Entwicklung66
5.1.2 Geographische Entwicklung68
5.2 Strategische Ansätze zur Erschliessung des Seniorenmarktes70
5.3 Anwendungsbereiche73
5.4 Widerstände gegenüber dem Seniorenmarketing75
5.5 Zusammenfassung75
6 Gestaltungsempfehlungen für den Marketing-Mix77
6.1 Produkt und Sortiment77
6.1.1 Produktgestaltung77
6.1.2 Verpackungsgestaltung80
6.1.3 Sortimentsgestaltung82
6.1.4 Praxisinnovation „Age Explorer“82
6.2 Preis und Konditionen83
6.3 Zusatzleistungen84
6.3.1 Beratung und Personalschulung84
6.3.2 Serviceleistungen85
6.3.3 Kundenbindungsprogramme86
6.4 Marketingkommunikation87
6.4.1 Persönliche Ansprache87
6.4.2 Kommunikationsbotschaft87
6.4.3 Kommunikationsgestaltung89
6.5 Distribution91
6.6 Zusammenfassung95
TEIL II: EMPIRISCHER TEIL98
7 Empirische Untersuchung98
7.1 Das Marktforschungsziel98
7.1.1 Auftrag bzw. Studientyp98
7.1.2 Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsthemen98
7.1.3 Untersuchungssubjekte99
7.2 Das Studiendesign (Grobkonzept)99
7.2.1 Marktforschungsmethode99
7.2.2 Universum100
7.2.3 Stichprobenverfahren und Stichprobenumfang100
7.3 Der Marktforschungsplan (Detailkonzept)101
7.3.1 Programmfragen101
7.3.2 Interviewer-Leitfaden101
7.3.3 Detailplanung der Stichprobe102
7.3.4 Auswertungsplan104
7.4 Auswertung der Expertengespräche104
7.4.1 Einleitende Bemerkungen104
7.4.2 Datenauswertung und Dateninterpretation104
7.4.3 Rückschlüsse auf den Theorieteil129
7.5 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse130
8 Zusammenfassung und Ausblick133
Anhang135
Literaturverzeichnis145

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...