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E-Book

Mundpropaganda Marketing

Aktuelle Entwicklung, Beurteilung und Expertenmeinungen

AutorSabine Andres
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783836649100
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Durch den immer größer werdenden Werbeaufwand erzeugt die Branche: 'Ein lästiges Grundrauschen der Marketingkommunikation und ist zu einem kollektiven Tinnitus der Menschheit geworden.' Immer wieder wird mit Erstaunen festgestellt, welcher Menge an Botschaften der Verbraucher mittlerweile ausgesetzt ist. Diese Informationsüberlastung erschwert die Informationsverarbeitung und führt dazu, dass die Konsumenten anfangen zu selektieren. Darüber hinaus wird die Branche auch noch von neuen werbefeindlichen Technologien attackiert. Neuheiten, die dem Zuschauer erlauben nervende Werbeblöcke einfach auszublenden sind da erst der Anfang. Die Werbung verliert immer mehr ihren Platz in den Wohnzimmern und Anzeigen werden schon längst überblättert. Seth Godin, amerikanischer Bestsellerautor (Permission Marketing), definiert Werbung als eine 'Wissenschaft, die mediale Botschaften kreiert und dann so platziert, dass sie den Konsumenten unterbrechen und dazu anspornen soll, ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen.' Da der Medienkonsum aber immer freiwilliger wird, hat das traditionelle Unterbrechungsmarketing große Probleme die Konsumenten zu erreichen. Unternehmen müssen sich auf raffinierte und feinsinnige Methoden einlassen um die Verbraucher zu erreichen. Neue Werbestrategien sind gefragt. Der zwischenmenschliche Kontakt wird entscheidend fürs Marketing. Buzz Marketing Strategien sollen abseits der traditionellen Werbung den Unternehmen helfen, sich das Phänomen der Mundpropaganda zunutze zu machen und dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnen. In den USA und England ist der Ansatz des Mundpropaganda Marketingkonzepts bereits weit verbreitet. Mundpropaganda wird bei der täglichen Entscheidungsfindung immer wichtiger. Über 75 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Kaufentscheidung Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mundpropaganda Marketing4
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
1. Einleitung13
2. Aktuelle Entwicklung in der Marktkommunikation17
2.1 Veränderungen der Marktkommunikation, Trends17
2.1.1 Sozial-gesellschaftliche Veränderung17
2.1.2 Kommunikative Veränderung18
2.2 Veränderung im Konsumentenverhalten/Trends20
2.2.1 Entwicklungsdynamik von Trends22
2.2.2 Der Einfluss durch Dritte26
2.2.3 Veränderungen der Marktbedingungen30
2.3 Ein Ausblick31
3. Mundpropaganda Marketing33
3.1 Gründe für die steigende Popularität des Mundpropaganda Marketing33
3.2 Grundlagen des Mundpropaganda Marketing36
3.2.1 Motive für Mundpropaganda37
3.2.2 Anwendung im Marketing39
3.2.3 Elemente des Mundpropaganda Marketing41
3.2.4 Mundpropaganda Marketing in Deutschland44
3.3 Prozess der Adaption und Diffusion von Innovationen im Mundpropaganda Marketing46
3.4 Zwischenfazit - Darum ist Mundpropaganda Marketing so effektiv48
4. Buzz Marketing51
4.1 Abgrenzung zum Viral Marketing52
4.1.1 Definition und Eigenschaften des Viral Marketing52
4.1.2 Aspekte einer Viral Marketing Strategie53
4.2 Definition Buzz Marketing54
4.2.1 Buzz- und Viral Marketing55
4.3 Produkteigenschaften58
4.4 Besonderheiten von Buzz Marketing (The Buzz on Buzz)63
4.4.1 Warum brauchen wir Buzz Marketing?69
4.4.2 Warum sollen Leute reden? Theorien und Erfolgsfaktoren zur Verbreitung von Botschaften70
4.4.3 Zusammenfassung und Ableitung von Erfolgsfaktoren78
4.5 Beispiele für Buzz Marketing79
4.5.1 Seed Marketing79
4.5.2 Open Source Marketing88
4.6 Chancen und Risiken für Unternehmen93
4.6.1 Weblogs – Chancen für Unternehmen94
4.6.2 Rechtliche Risiken für die Unternehmen96
4.6.3 Notwendigkeit der Erfolgsmessung100
5. Bedeutung und Einstellung zum Buzz-/ Mundpropaganda Marketing unter Berücksichtigung einer Expertenbefragung103
5.1 Zielsetzung der Untersuchung, methodisches Vorgehen und Auswahl der Gesprächspartner103
5.2 Einstellung zu Mundpropaganda Marketing105
5.2.1 Bereitschaft deutscher Unternehmen mit Mundpropaganda Marketing Methodenzu werben105
5.2.2 Wird Mundpropaganda traditionelles Marketing ablösen, oder gibt es eine Verschiebung in der Gewichtung der Kommunikationskanäle?106
5.2.3 Bedarf es eines Mundpropaganda Spezialisten in deutschen Unternehmen?107
5.3 Einstellungen zum Buzz Marketing107
5.3.1 Warum brauchen wir neue Methoden? Was ist mit der herkömmlichen Werbung passiert?108
5.3.2 Werbewirkung versus Effizienz109
5.3.3 Entwicklungspotential in den nächsten 5 Jahren?109
5.4 Zusammenfassung und Fazit der Experteninterviews110
6. Persönliches Fazit und Ausblick111
Anhang113
Literaturverzeichnis115
Interview Partner124

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