Sie sind hier
E-Book

Instrumente zur Kundenbindung im Internet

Dargestellt am Beispiel von Finanzportalen

AutorJulius Grote
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783836644921
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Die Studie 'Kundenbindung im Internet' untersucht das Phänomen der Kundenbindung am Beispiel eines Finanzportals unter Berücksichtigung einer empirischen Studie. Nach Würdigung der Rahmenbindungen von Kundenbindung im Internet werden die Instrumente der Kundenbindung im Netz dargestellt. Diese unterteilen sich in die originären und die sekundären Instrumente. Die '4 I's' Integration, Interaktivität, Individualisierung und Information bilden die originären Instrumente, aus denen sich die sekundären Instrumente Community, Online-Beratung, Personalisierung und Content ableiten. Im Rahmen dieses Kapitels wird dargestellt, unter welchen Bedingungen insbesondere die sekundären Instrumente in der Lage sind, Kunden zum erneuten Click auf eine Webpage zu bewegen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwiefern der Kunde tatsächlich eine Community oder Online-Beratung auf Seiten eines Finanzportals wünscht. Ein besseres Verständnis über den Content eines Finanzportals soll im folgenden Kapitel auf Basis einer empirischen Studie mit mehr als 100 Probanden gegeben werden. Im Rahmen der Studie werden den Probanden fünf 'nachgebaute' Musterfinanzportale mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen vorgelegt. Zwei dieser Portale sind exakte Nachbauten aus der Praxis, ohne daß der Proband darauf aufmerksam gemacht wurde. Die Auswertung dieser Studie bildet den Schwerpunkt des vorletzten Kapitels. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Ausblick und einer Würdigung des Ergebnisses. Die Arbeit wird abgerundet durch Interviews mit Kundenbindungs-Experten aus den Bereichen Unternehmensberatung, Multimedia, Discount-Broker und Start-Up.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Instrumente zur Kundenbindung im Internet1
Vorwort6
Inhalt7
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis10
1 Einleitung11
2 Grundlagen13
2.1 Abgrenzung der verwendeten Terminologien13
2.1.1 Kundenbindung13
2.1.2 Kundenbindung im Internet15
2.1.3 Kundenzufriedenheit16
2.1.4 Kundenbindungsmanagement17
2.1.5 Portal18
2.1.6 Finanzportal20
2.2 Typologisierung21
2.2.1 Kundenbindung21
2.2.2 Kundenzufriedenheit22
2.2.3 Kundenbindungsmanagement22
2.3 Interdependenzen23
2.3.1 Kundenbindung und Kundenzufriedenheit23
2.3.2 Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement25
3 Rahmenbedingungen der Kundenbindung im Internet26
3.1 Die heutige und zukünftige Situation im Internet26
3.2 Gründe für Kundenbindung im Internet27
3.3 Voraussetzungen für Kundenbindung im Internet29
3.4 Ziele von Kundenbindung im Internet32
3.5 Probleme der bisherigen Kundenbindung im Internet34
3.6 Internet als Medium zur Kundenbindung35
4 Instrumente der Kundenbindung39
4.1 Klassische Instrumente der Kundenbindung39
4.2 Instrumente der Kundenbindung im Internet41
4.2.1 Systematisierung41
4.2.2 Originäre Instrumente45
4.2.3 Abgeleitete Instrumente50
4.2.4 Weitere Instrumente57
5 Content als primäres Instrument der Kundenbindung im Internet – eine empirische Studie59
5.1 Zur Konzeption der empirischen Studie59
5.2 Zur Konzeption der Conjoint-Analyse61
5.2.1 Vorgehensweise61
5.2.2 Datenerhebung63
5.2.3 Datenanalyse73
5.2.4 Prüfung zur Güte des Verfahrens78
5.2.5 Schlußfolgerungen81
6 Ausblick85
Literatur88
Anhang94
Fragebogen100
Weitere Studien zum Thema „Customer Relationship Management / Kundenorientierung“131
Studien 2001133

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...