Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 13 |
Vorwort der Herausgeber | 15 |
A | 17 |
Abwehrstrategien der Täter | 17 |
Abwehrstrategien der Täter | 17 |
Einleitung | 17 |
Ursachen des Verantwortungs-Abwehr-Systems | 18 |
Verantwortungs-Abwehr-System und R¸ckfall- Pr‰vention | 20 |
Literatur | 21 |
Anatomisch korrekte Puppen | 22 |
Anatomisch korrekte Puppen | 22 |
Literatur | 25 |
Armut von Kindern und Jugendlichen | 26 |
Armut von Kindern und Jugendlichen | 26 |
Armut und sexueller Missbrauch | 32 |
Zur Inzidenz | 36 |
Ausmaß | 36 |
Ausmaß | 36 |
Prävalenz | 38 |
Literatur | 41 |
B | 42 |
Befragung von Kindern | 42 |
Befragung von Kindern | 42 |
Einleitung | 42 |
Grundlagen zur Überprüfung der Glaubhaftigkeit | 43 |
Spezifische Probleme | 46 |
Literatur | 46 |
Behinderung und sexuelle Gewalt | 47 |
Behinderung und sexuelle Gewalt | 47 |
Einleitung | 47 |
Beratungsanlässe | 48 |
Besonderheiten im Umgang mit behinderten Kindern und Jugendlichen | 49 |
Ausblick | 51 |
Literatur | 52 |
Betroffenen-Bericht | 53 |
Betroffenen-Bericht | 53 |
C | 56 |
CAPP – Child Assault Prevention Project | 56 |
CAPP – Child Assault Prevention Project | 56 |
Inhalte von CAPP | 56 |
Kritik an CAPP | 57 |
Literatur | 58 |
D | 59 |
Datenschutz | 59 |
Datenschutz | 59 |
Allgemeines | 59 |
Erhebung und Weitergabe von Sozialdaten | 59 |
Datenschutz und Strafanzeige | 61 |
Literatur | 62 |
Definitionen und Begriffe | 63 |
Definitionen und Begriffe | 63 |
Zur Begrifflichkeit | 63 |
Zur Definition | 64 |
Literatur | 68 |
Dissoziation (Dissoziative Störung) | 69 |
Dissoziation (Dissoziative Störung) | 69 |
Literatur | 71 |
Drei-Perspektiven-Modell: Ein feministisches Ursachenmodell | 71 |
Drei-Perspektiven-Modell: Ein feministisches Ursachenmodell | 71 |
Erweiterung des Blickwinkels | 72 |
Handlungsmotivation | 73 |
Verhaltensfördernde und -hemmende Internalisierungen | 74 |
Handlungsmöglichkeiten | 75 |
Kosten-Nutzen Abwägung | 75 |
Den Teufelskreis durchbrechen | 76 |
Literatur | 77 |
E | 77 |
Erinnerungen | 77 |
Erinnerungen | 77 |
Zur Häufigkeit fehlender Erinnerungen an sexuellen Missbrauch | 78 |
Falsche Anschuldigungen auf Grund wieder gefundener Erinnerungen | 81 |
Einfaches Vergessen, Dissoziation oder Verdrängung? | 82 |
Literatur | 84 |
Erziehung | 85 |
Erziehung | 85 |
Familiäre Konstellation | 86 |
Erziehungsstile als Risiko | 86 |
Mangel an Sexualerziehung | 87 |
Gewöhnung an Körperkontakt wider Willen | 87 |
Nichtachtung kindlicher Intuition | 88 |
Gewähnung an Manipulation | 88 |
Literatur | 89 |
Erziehungsberatung | 89 |
Erziehungsberatung | 89 |
Die institutionelle Erziehungsberatung | 89 |
Praxis der Erziehungsberatung bei sexueller Gewalt | 91 |
Hinweise für Nutzer/innen der Erziehungsberatung bei sexueller Gewalt | 92 |
Literatur | 93 |
F | 94 |
Fallanalyse, Operative Fallanalyse (OFA) | 94 |
Fallanalyse, Operative Fallanalyse (OFA) | 94 |
Deliktfelder, bei denen die Methode der Fallanalyse eingesetzt wird | 95 |
Kinder als Opfer von Vergewaltigungen und Sexualmorden – die angezeigten und registrierten Fälle in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) | 96 |
Die Fallanalyse (Fallrekonstruktion, Tathergangsanalyse) im Bereich der Tötungsdelikte und der sexuell motivierten Gewaltdelikte mit kindlichen Opfern | 100 |
Ablauf der Fallanalyse | 101 |
Die praktische Durchführung einer Fallanalyse | 102 |
Die geografische Fallanalyse (GEOFAS) | 103 |
Das Protokollieren von fallanalytischen Ergebnissen | 103 |
Besseres Fallverstädnis durch Fallanalyse | 104 |
Das Täterprofil | 104 |
Polizeiliche Fallanalytiker – der Ausbildungsgang in Deutschland | 105 |
Literatur | 106 |
Falschbeschuldigungen | 106 |
Falschbeschuldigungen | 106 |
Untersuchungen aus den USA | 108 |
Die erste deutsche Studie | 109 |
Literatur | 112 |
Familiendynamik | 113 |
Familiendynamik | 113 |
Trennungsangst | 114 |
Rollenumkehr | 115 |
Bündnisse der Familienmitglieder | 116 |
Geschwisterbeziehungen | 116 |
Literatur | 117 |
Familien- und Vormundschaftsgericht | 118 |
Familien- und Vormundschaftsgericht | 118 |
Der Vorwurf des innerfamiliären Missbrauchs wird von auflen erhoben | 118 |
Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs des gemeinsamen Kindes wird im Sorgerechtsstreit nach Trennung oder Scheidung der Eltern erhoben | 122 |
Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs richtet sich gegen außenstehende Dritte | 123 |
Literatur | 125 |
Feministisches Ursachenverständnis | 125 |
Feministisches Ursachenverständnis | 125 |
Die feministische Kernthese | 126 |
Patriarchale Gesellschaftsstruktur und sexuelle Gewalt | 126 |
Traditionelle Geschlechtsrollen und sexuelle Gewalt | 129 |
Bewertung des feministischen Ansatzes | 131 |
Literatur | 131 |
Folgen | 132 |
Folgen | 132 |
Kurzzeitfolgen | 133 |
Langzeitfolgen | 134 |
Geschlechtstypische Unterschiede | 134 |
Opfer ohne Symptome | 135 |
Methodische Probleme der Folgeforschung | 135 |
Literatur | 136 |
Empfohlene Literatur: | 137 |
Frauen als Täterinnen | 137 |
Frauen als Täterinnen | 137 |
„Ich kann es einfach nicht glauben“ | 138 |
Vorurteile – Wahrheit und Wunsch | 138 |
Ursachen sexueller Gewalt durch Frauen | 140 |
Was wissen wir über Täterinnen? | 141 |
Der persönliche Hintergrund der Täterinnen | 143 |
Notwendige Auseinandersetzungen der Jugendhilfe | 144 |
Grundsätze der Arbeit mit Täterinnen | 146 |
Literatur | 147 |
G | 147 |
Gefährdung des Kindeswohls – Eingriffe in das elterliche Sorgerecht | 147 |
Gefährdung des Kindeswohls – Eingriffe in das elterliche Sorgerecht | 147 |
§ 1666 BGB | 147 |
§ 42 SGB VIII (KJHG) | 149 |
Literatur | 151 |
Geschichte | 151 |
Geschichte | 151 |
Die Antike | 152 |
Literatur | 157 |
Geschlecht des Beraters/der Beraterin | 159 |
Geschlecht des Beraters/der Beraterin | 159 |
Erfahrungen im Umgang mit betroffenen Kindern | 159 |
Konzeptionelle und persnliche Voraussetzungen | 160 |
Literatur | 163 |
Geschlechtskrankheiten | 163 |
Geschlechtskrankheiten | 163 |
Literatur | 166 |
Geschwister bei sexueller Gewalt innerhalb der Familie | 167 |
Geschwister bei sexueller Gewalt innerhalb der Familie | 167 |
Die Beziehung zwischen den Geschwistern | 168 |
Literatur | 169 |
Geschwisterinzest im Kindes- und Jugendalter | 170 |
Geschwisterinzest im Kindes- und Jugendalter | 170 |
Einleitung | 170 |
Die besondere Bedeutung der Geschwisterbeziehung | 171 |
Häufigkeit und Charakteristika | 172 |
Familiendynamik | 172 |
Folgen sexueller Traumatisierung durch Geschwisterinzest | 174 |
Diagnostik und Therapie | 175 |
Ungelöste Probleme | 176 |
Literatur | 176 |
Glaubhaftigkeitsuntersuchung und diagnostischer Erkenntnisprozess in Fällen sexuellen Missbrauchs | 178 |
Einführung | 178 |
Zur Frage der Abklärung des sexuellen Missbrauchsverdachts | 179 |
Hypothesengeleitetes Vorgehen | 180 |
Aussagetüchtigkeit | 180 |
Aussagequalität und Aussagevalidität | 181 |
Zusammenfassung und Ausblick | 183 |
Literatur | 184 |
Gynäkologische Untersuchung | 187 |
Gynäkologische Untersuchung | 187 |
Literatur | 190 |
H | 190 |
Häusliche Gewalt | 190 |
Häusliche Gewalt | 190 |
Begriffsbestimmungen | 190 |
Fakten zum Zusammenhang von Gewalt gegen Frauen und Gewalt gegen Kinder | 191 |
Auswirkungen der Gewalt gegen die Mutter auf die Töchter und Söhne | 192 |
Die misshandelnden Männer und ihre Väterlichkeit | 193 |
Die Mütter | 193 |
Misshandelte M¸tter und ihre Beziehung zu den Kindern | 194 |
Konsequenzen für die Praxis der Hilfeeinrichtungen | 195 |
Fazit | 198 |
Literatur | 198 |
Helferinnen/Helfer und Professionalisierung | 199 |
Helferinnen/Helfer und Professionalisierung | 199 |
Literatur | 206 |
Hilfen zur Erziehung und sexueller Missbrauch | 206 |
Hilfen zur Erziehung und sexueller Missbrauch | 206 |
Problemaufriss | 206 |
Aktueller Stand | 207 |
Praxis der Erziehungshilfe | 209 |
Perspektiven für die Erziehungshilfe | 211 |
Literatur | 211 |
I | 212 |
Institutionen und sexueller Missbrauch | 212 |
Institutionen und sexueller Missbrauch | 212 |
Überstrukturierte Einrichtungen | 214 |
Unterstrukturierte Einrichtungen | 216 |
Fazit | 217 |
Literatur | 217 |
Institutionen und sexueller Missbrauch: Täterstrategien und Reaktionsweisen | 218 |
Institutionen und sexueller Missbrauch: Täterstrategien und Reaktionsweisen | 218 |
Die Strategien der Täter (Täterinnen) | 218 |
Berufswahl | 218 |
Institutionelle Strukturen nutzen | 218 |
Wahrnehmung der Umwelt vernebeln | 219 |
Gezielte Suche nach verletzlichen Kindern | 220 |
Strategien im Kontakt mit dem Opfer | 221 |
Reaktionsweisen bei der Vermutung eines sexuellen Missbrauchs | 222 |
Reaktionsweisen bei erwiesenem Missbrauch | 223 |
Literatur | 225 |
Internet | 226 |
Internet | 226 |
Gesetzliche Regelungen | 228 |
Der Fall „Cathedral“ | 230 |
Intervention – die „Regeln der Kunst“ | 232 |
Intervention – die „Regeln der Kunst“ | 232 |
Literatur | 239 |
J | 240 |
Jugendämter | 240 |
Jugendämter | 240 |
Grundlegende Aufgaben öffentlicher Jugendhilfe | 241 |
Die einzelnen Aufgaben der Jugendämter im Hinblick auf sexuellen Missbrauch | 242 |
Literatur | 248 |
Jugendliche Täter | 250 |
Jugendliche Täter | 250 |
Literatur | 255 |
Jugendmedienschutz | 256 |
Jugendmedienschutz | 256 |
Jungen als Opfer | 261 |
Jungen als Opfer | 261 |
Das Ausmaß sexualisierter Gewalt gegen Jungen | 262 |
Die Umstände sexueller Gewalt gegen Jungen | 262 |
Die möglichen Folgen sexueller Gewalt gegen Jungen | 263 |
Umsetzung der Erkenntnisse in Präventions- und Interventionsmaßnahmen | 264 |
Beratung und Therapie | 265 |
Beratung der Bezugspersonen | 266 |
Jungenspezifische Prävention | 266 |
Forschung intensivieren | 267 |
Literatur | 267 |
Jungenprostitution | 270 |
Jungenprostitution | 270 |
Fakten zur Jungenprostitution | 271 |
Soziale Hintergründe | 272 |
Motive der Strichjungen | 273 |
Sexuelle Identität | 273 |
Die Freier | 274 |
Folgen | 274 |
Anlaufstellen, Beratungsangebote, Streetwork | 275 |
Literatur | 276 |
Jungensozialisation | 277 |
Jungensozialisation | 277 |
Vorbemerkung | 277 |
Wie werden Jungen zu Männern? | 278 |
Sind Jungen und Männer durch ihre Sozialisation privilegiert? | 278 |
Biologische Erklärungen | 279 |
Unterschiedliche Männlichkeiten | 279 |
Entwicklung der Geschlechtsidentität | 280 |
Abgrenzung von der Mutter und fehlende männliche Vorbilder | 280 |
Doing Gender | 281 |
Aggression und Gewalt | 282 |
Jungen sind unterschiedlich | 282 |
Ausländische Jungen | 283 |
Sexualität | 284 |
Literatur | 284 |
K | 286 |
Kinder als „Täter“ | 286 |
Kinder als „Täter“ | 286 |
Einleitung | 286 |
Definition und Phänomenologie | 286 |
Entwicklungspsychopathologie | 287 |
Familiärer Hintergrund | 288 |
Zusammenfassung und therapeutisches Vorgehen | 290 |
Literatur | 292 |
Kinderpornographie | 294 |
Kinderpornographie | 294 |
Literatur | 299 |
Kinder-Spieltherapie | 300 |
Kinder-Spieltherapie | 300 |
Kindzentriertheit, Kinderschutz und Strafverfolgung | 300 |
Die Prinzipien der personzentrierten Kinderspieltherapie | 301 |
Die Realisierung der personzentrierten Prinzipien bei sexueller Gewalt | 303 |
Fazit | 305 |
Literatur | 306 |
Kinder- und Jugendhilfegesetz | 307 |
Kinder- und Jugendhilfegesetz | 307 |
Begriff, Zitierweise, Systematik | 308 |
Entstehungsgeschichte | 308 |
Zielsetzung, Adressaten | 309 |
Aufgaben der Jugendhilfe (§§ 11– 60) | 309 |
Strukturen der Jugendhilfe, Zusammenarbeit zwischen öffentlicher und freier Jugendhilfe (§§ 69–81) | 310 |
Verfahrensvorschriften (§§ 85–97) | 311 |
Wichtige Änderungen seit dem Inkrafttreten | 311 |
Literatur | 312 |
Kinderzeichnungen | 312 |
Kinderzeichnungen | 312 |
Literatur | 315 |
Kindesmisshandlung | 316 |
Kindesmisshandlung | 316 |
Definition, Daten, Zahlen und Fakten | 316 |
Misshandlungszeichen und Arten der körperlichen Misshandlung | 317 |
Risikofaktoren und Erkl‰rungsmodelle | 318 |
Psychodynamische Zusammenhänge | 319 |
Auswirkungen für die Familie | 319 |
Literatur | 321 |
Literaturempfehlung | 321 |
Kirche | 322 |
Kirche | 322 |
Präventive Maßnahmen | 322 |
Die Sorge und Verantwortung für die primären Opfer sexuellen Missbrauchs | 324 |
Die Sorge um den pädophilen bzw. ephebophilenMitarbeiter | 325 |
Weitere Hilfen | 326 |
Transparenz | 327 |
Literatur | 327 |
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie als Beziehungsangebot | 328 |
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie als Beziehungsangebot | 328 |
Grundprinzipien der therapeutischen Methoden | 328 |
Die therapeutische Arbeit mit Frauen | 330 |
Literatur | 333 |
Körperliche Untersuchung bei Kindesmisshandlung | 334 |
Körperliche Untersuchung bei Kindesmisshandlung | 334 |
Kindesmisshandlung | 334 |
Literatur | 336 |
L | 337 |
Literatur | 337 |
Literatur | 337 |
Im Text genannte Primärliteratur | 341 |
Sekundärliteratur | 341 |
M | 342 |
Mädchenprostitution | 342 |
Mädchenprostitution | 342 |
Ausmaß und Rezeption des Themas Mädchenprostitution | 342 |
Erscheinungsformen der Mädchenprostitution | 343 |
Soziale Lage und Risiken minderjähriger Frauen in der Prostitution | 343 |
Erklärungsansätze | 344 |
Interventionsstrategien | 345 |
Literatur | 345 |
Männliche Homosexualität | 346 |
Männliche Homosexualität | 346 |
Literatur | 351 |
Medien | 353 |
Medien | 353 |
Einleitung | 353 |
Welches Wissen zu sexuellem Missbrauch wird über Tages- und Wochenzeitungen vermittelt? | 353 |
Diskussion | 359 |
Literatur | 361 |
Migrantinnen und Migranten | 362 |
Migrantinnen und Migranten | 362 |
Vorbemerkungen | 362 |
Migration: Anlass zur Krise oder Chance? | 364 |
Zur Lebenssituation türkischer Familien in der BRD | 365 |
Sexuelle Gewalt an türkischen Mädchen | 368 |
Institutionelle Hilfeangebote | 369 |
Literatur | 369 |
Missbrauch mit dem Missbrauch | 371 |
Missbrauch mit dem Missbrauch | 371 |
Argumente der Kampagne | 374 |
Strategien der Kampagne „Missbrauch mit dem Missbrauch“ | 376 |
Literatur | 377 |
Modell der vier Voraussetzungen – David Finkelhors Ursachenmodell | 378 |
Modell der vier Voraussetzungen – David Finkelhors Ursachenmodell | 378 |
Voraussetzung 1: Motivation zu sexuellem Missbrauch | 379 |
Voraussetzung 2: Überwindung innerer Hemmungen | 379 |
Voraussetzung 3: Überwindung äußerer Hemmfaktoren | 380 |
Voraussetzung 4: Überwindung des kindlichen Widerstandes | 380 |
Bewertung des Modells | 382 |
Literatur | 382 |
Mütter | 383 |
Mütter | 383 |
Die Situation und das Erleben betroffener Frauen | 384 |
Mütter als Opfer traumatischer Erfahrungen | 385 |
Mutterschaft | 386 |
Mütter als Frauen in der herrschenden sexuellen Kultur | 387 |
Schluss | 387 |
Literatur | 388 |
Mythen über sexuelle Gewalt | 389 |
Mythen über sexuelle Gewalt | 389 |
Definition von Mythen | 389 |
Inhalte der Mythen zu sexueller Gewalt | 389 |
Funktion und Folgen der Mythenakzeptanz | 390 |
Zusammenfassung | 393 |
Literatur | 393 |
N | 395 |
Nebenklage | 395 |
Nebenklage | 395 |
Literatur | 402 |
O | 403 |
Opferentschädigungsgesetz | 403 |
Opferentschädigungsgesetz | 403 |
Literatur | 404 |
Opferschutzgesetz | 405 |
Opferschutzgesetz | 405 |
Literatur | 405 |
P | 406 |
Pädosexualität | 406 |
Pädosexualität | 406 |
Literatur | 410 |
Geschichte | 411 |
Parteilichkeit | 411 |
Parteiliche Beratungsstellen | 411 |
Parteiliche Beratungsstellen | 411 |
Ziele parteilicher Beratungsstellen | 412 |
Parteilichkeit bei nicht parteilichen Beratungsstellen | 412 |
Parteilichkeit als Qualitätskriterium? | 413 |
Schlussbemerkung | 413 |
Literatur | 413 |
Parteilichkeit in der Beratung | 414 |
Parteilichkeit in der Beratung | 414 |
Begriffsbestimmung | 414 |
Parteilichkeit und feministische Soziale Arbeit | 415 |
Parteilichkeit als Konzept der Beratung | 416 |
Literatur | 418 |
Pflegefamilien | 419 |
Pflegefamilien | 419 |
Sexuell missbrauchte Mädchen und Jungen in Pflegefamilien | 419 |
Problematische Vermittlungspraxis | 420 |
Psychodynamik sexuell missbrauchter Mädchen und Jungen | 420 |
Standards für die Vermittlungspraxis | 421 |
Pflegefamilien haben Erfolg | 422 |
Sexueller Missbrauch in Pflegefamilien | 423 |
Fazit | 424 |
Literatur | 425 |
Polizei | 426 |
Polizei | 426 |
Polygraph („Lügendetektor“) | 428 |
Polygraph („Lügendetektor“) | 428 |
Verwendung des Polygraphen in Deutschland | 428 |
Darstellung des Untersuchungsablaufs | 429 |
Beurteilung der Tauglichkeit des Verfahrens | 430 |
Literatur | 433 |
Posttraumatische Belastungsstörungen | 434 |
Posttraumatische Belastungsstörungen | 434 |
Literatur | 435 |
Prävention als Elternbildung | 436 |
Prävention als Elternbildung | 436 |
Die Situation der Eltern | 436 |
Grundsätze der Elternbildung | 437 |
Inhalte und Ziele der Elternbildung | 437 |
Was brauchen Mütter und Väter an einem Elternabend? | 438 |
Strukturen professioneller Elternbildung | 439 |
Literatur | 441 |
Prävention in der Heimerziehung | 441 |
Prävention in der Heimerziehung | 441 |
Enttabuisierung in der Hilfeplanung | 442 |
Über Hemmnisse und einige Möglichkeiten der Pädagogik | 443 |
Vom Objekt zum Subjekt | 443 |
Dem Geschehenen Worte geben | 444 |
Sexualität und Geschlechterrolle | 444 |
Arbeit mit misshandelnden Eltern versus Kinderschutz? | 445 |
Prävention im Heim nur durch Professionalisierung | 446 |
Möglichkeiten der Pädagoginnen | 446 |
Über Kommunikationsstrukturen | 447 |
Über Leitung | 447 |
Literatur | 448 |
Prävention in der Kindertagesbetreuung | 449 |
Prävention in der Kindertagesbetreuung | 449 |
Präventive Erziehungshaltung | 449 |
Zentrale Themen | 449 |
Vorbedingungen präventiver Arbeit | 450 |
Die pädagogische Basis für Präventionsarbeit | 451 |
Mädchen und Jungen stärken | 452 |
Umsetzung im erzieherischen Alltag | 452 |
Positive Prävention | 453 |
Literatur | 453 |
Prävention in der Schule | 454 |
Prävention in der Schule | 454 |
Aufgaben schulischer Prävention | 454 |
Präventionsansätze und Materialien | 455 |
Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention | 457 |
Schulische Rahmenbedingungen | 460 |
Literatur | 460 |
Prävention mit Kindern | 463 |
Prävention mit Kindern | 463 |
Ziele und Themen | 463 |
Ist Prävention mit Kindern sinnvoll? | 465 |
Kritik an den bisherigen Präventionsversuchen mit Kindern | 467 |
Schlussfolgerungen | 469 |
Literatur | 470 |
Prozesskostenhilfe | 471 |
Prozesskostenhilfe | 471 |
Psychiatrie und sexueller Missbrauch | 473 |
Psychiatrie und sexueller Missbrauch | 473 |
Literatur | 474 |
Psychoanalyse und Inzest | 475 |
Psychoanalyse und Inzest | 475 |
Literatur | 480 |
Psychoanalytische Psychotherapie | 481 |
Psychoanalytische Psychotherapie | 481 |
Literatur | 485 |
Psychodynamik sexuell missbrauchter Mädchen und Frauen | 486 |
Psychodynamik sexuell missbrauchter Mädchen und Frauen | 486 |
Literatur | 490 |
Psychodynamik sexuell missbrauchter Männer | 491 |
Psychodynamik sexuell missbrauchter Männer | 491 |
Literatur | 494 |
R | 496 |
Rahmenbedingungen für Interventionen | 496 |
Rahmenbedingungen für Interventionen | 496 |
Fehler und Erfolge analysieren | 496 |
Aus- und Fortbildung | 496 |
Verankerung des Themas in der gesamten Jugendhilfe | 497 |
Die bestehenden Angebote zu einem Hilfesystem verknüpfen | 498 |
Zur Bedeutung von Spezialeinrichtungen | 498 |
Jugendberatung | 500 |
Öffnung der Einrichtungen für Minderheiten | 501 |
Geschlechtsspezifische Angebote | 501 |
Zugang zum Hilfeangebot | 501 |
Finanzielle Absicherung der Einrichtungen | 501 |
Fallunabhängige Kooperation und Vernetzung | 502 |
Literatur | 504 |
Rechtsmittel | 505 |
Rechtsmittel | 505 |
Rechtsmittel gegen Verfügungen der Staatsanwaltschaft (§§ 171 bis 177 StPO) | 505 |
Rechtsmittel gegen gerichtliche Entscheidungen (§§ 296 bis 358 StPO) | 506 |
Risiko- und Schutzfaktoren in der Ätiologie und Bewältigung von Misshandlung und Vernachlässigung | 509 |
Risiko- und Schutzfaktoren in der Ätiologie und Bewältigung von Misshandlung und Vernachlässigung | 509 |
Risiko- und Schutzfaktoren in der Ätiologie von Misshandlung und Vernachlässigung | 510 |
Risiko- und Schutzfaktoren hinsichtlich der Folgen einer Viktimisierung | 513 |
Literatur | 515 |
Ritualisierter Kindesmissbrauch | 517 |
Ritualisierter Kindesmissbrauch | 517 |
Die Wurzeln rituellen Kindesmissbrauchs | 518 |
Was ist ritualisierter Missbrauch? | 519 |
Was versteht man unter Tier- und Menschenopferungen? | 520 |
Ritualisierte Formen körperlicherKindesmisshandlung | 521 |
Ritualisierte Formen psychischer Kindesmisshandlung | 521 |
Folgen ritualisierter Gewalt | 522 |
Literatur | 524 |
Rückfälle von Sexualstraftätern | 525 |
Rückfälle von Sexualstraftätern | 525 |
Fehlende und/oder methodisch problematische Untersuchungen | 525 |
Untersuchungsergebnisse zur Rückfälligkeit | 526 |
Verlaufsformen von Sexualdelinquenz | 527 |
Faktoren, die das Rückfallrisiko erhöhen | 529 |
Reduziert therapeutische Behandlung das Rückfallrisiko? | 530 |
Fazit | 530 |
Literatur | 531 |
Rückführungskriterien | 532 |
Rückführungskriterien | 532 |
Vorschläge für Kriterien zur Einschätzung von Gefährdungspotenzialen | 534 |
Der Täter | 534 |
Partnerinnen von innerfamilial missbrauchenden Männern | 535 |
Die Paarbeziehung | 536 |
Die Eltern-Kind-Beziehung | 536 |
Das Kind | 536 |
Soziale Integration der Familie | 537 |
Literatur | 538 |
S | 539 |
Selbsthilfe | 539 |
Selbsthilfe | 539 |
Selbsthilfe – verschiedene Ebenen | 539 |
Die Basis der ersten Selbsthilfegruppen | 540 |
Spezifische Merkmale klassischer Selbsthilfe | 541 |
Finanzielle Mittel | 542 |
Ziele und Mittel der Selbsthilfe | 543 |
Professionalisierte Varianten der Selbsthilfe | 544 |
Regionale Bedingungen | 544 |
Aussichten | 544 |
Literatur | 545 |
Sextourismus | 545 |
Sextourismus | 545 |
Literatur | 550 |
Weiterf¸hrende Literatur | 550 |
Sexualpädagogik | 552 |
Sexualpädagogik | 552 |
Zur Genese des Verhältnisses von Sexualpädagogik und sexuellen Missbrauch | 552 |
Was ist Sexualität? | 553 |
Emanzipatorische Sexualp‰dagogik | 553 |
Emanzipatorische Sexualpädagogik | 554 |
Die Gratwanderung der Sexualpädagogik in derMissbrauchsprävention | 555 |
Sexualpädagogik als Primärprävention vonsexuellem Missbrauch | 556 |
Literatur | 558 |
Sexuell auffälliges Verhalten von Kindern | 558 |
Sexuell auffälliges Verhalten von Kindern | 558 |
Kindliches sexuelles Verhalten und Normen | 559 |
Sexuell auffälliges Verhalten und sexueller Missbrauch | 562 |
Literatur | 563 |
Sexuelle Entwicklung von Kindern bis zur Pubertät | 564 |
Sexuelle Entwicklung von Kindern bis zur Pubertät | 564 |
Was soll man unter kindlicher Sexualität verstehen? | 564 |
Sexuelle Erfahrungen mit dem eigenen Körper | 565 |
Sexuelle Erfahrungen mit anderen | 566 |
Sexuelles Wissen | 567 |
Einflussfaktoren sexueller Entwicklung | 568 |
Literatur | 569 |
Sexuelle Übergriffe in der Therapie | 570 |
Sexuelle Übergriffe in der Therapie | 570 |
Berufsethik, Zivil- und Strafrecht | 571 |
Untersuchungen zur Prävalenz | 571 |
Therapeutinnen- und Therapeutenbefragungen | 571 |
Klientinnen- und Klientenbefragungen | 572 |
Befragungen von Folgetherapeutinnen und - therapeuten | 572 |
Risikofaktoren für sexuelle Übergriffe | 573 |
Risikofaktoren bei Psychotherapeuten/-innen | 573 |
Risikofaktoren bei Klientinnen und Klienten | 574 |
Äußere Merkmale sexueller Übergriffe und deren Begründungen durch die Therapeuten/-innen | 574 |
Folgen sexueller Übergriffe für die Klientinnen und Klienten | 575 |
Literatur | 576 |
Sicherungsverwahrung | 578 |
Sicherungsverwahrung | 578 |
Literatur | 581 |
Soziale Schicht | 582 |
Soziale Schicht | 582 |
Literatur | 583 |
Sozialpädagogische Prozessbegleitung für Opferzeuginnen und -zeugen im Rahmen der Jugendhilfe | 583 |
Sozialpädagogische Prozessbegleitung für Opferzeuginnen und -zeugen im Rahmen der Jugendhilfe | 583 |
Ein Einzelfall | 585 |
Literatur | 588 |
Literaturempfehlungen | 589 |
Sozialtherapeutische Anstalt | 590 |
Sozialtherapeutische Anstalt | 590 |
Literatur | 595 |
Spezialisierte Beratungsstellen | 596 |
Spezialisierte Beratungsstellen | 596 |
Literatur | 601 |
Sport | 602 |
Sport | 602 |
Auswirkungen sexueller Gewalt auf die Körper- und Bewegungsentwicklung von Frauen | 602 |
Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen im Sport | 604 |
Sport als Männerdomäne | 606 |
Sexuelle Gewalt gegen Jungen und die Sozialisation von „Männlichkeit“ im Sport | 606 |
Literatur | 607 |
Staatliches Wächteramt | 608 |
Staatliches Wächteramt | 608 |
Grundsätzliche Bedeutung | 608 |
Staatliches Wächteramt und Elternrecht | 608 |
Träger des Wächteramtes | 609 |
Funktionen des Wächteramtes | 609 |
Voraussetzungen für die Aktualisierung des Wächteramtes | 610 |
Modalitäten und Kautelen des staatlichen Wächteramtes | 610 |
Konkretisierungen des Staatlichen Wächteramtes | 610 |
Literatur | 611 |
Staatsanwaltschaft | 612 |
Staatsanwaltschaft | 612 |
Literatur | 616 |
Strafanzeige/Anzeigepflicht | 616 |
Strafanzeige/Anzeigepflicht | 616 |
Literatur | 620 |
Literaturempfehlungen | 621 |
Strafverfahren | 621 |
Strafverfahren | 621 |
Strafvollzug | 625 |
Strafvollzug | 625 |
Literatur | 629 |
Weitere Literatur | 629 |
Strafvorschriften gegen sexuellen Missbrauch (§§ 174 bis 184c StGB) | 630 |
Strafvorschriften gegen sexuellen Missbrauch (§§ 174 bis 184c StGB) | 630 |
Literatur | 632 |
Supervision | 632 |
Supervision | 632 |
Supervision als Krisenintervention | 632 |
Unbewusste Prozesse in Team und Einrichtung | 633 |
Professionelle Anforderungen und Anregungen an Teams, Einrichtungen, Supervisor( inn) en | 635 |
Literatur | 637 |
Systemische Erklärungsansätze zum Sexuellen Missbrauch | 637 |
Systemische Erklärungsansätze zum Sexuellen Missbrauc | 637 |
Literatur | 640 |
Systemische Therapieansätze bei der Arbeit mit sexueller Gewalt | 640 |
Systemische Therapieansätze bei der Arbeit mit sexueller Gewalt | 640 |
Theoretischer Hintergrund | 640 |
Die Entwicklung systemischer Beratung und Therapie bei sexuellem Missbrauch | 641 |
Systemische Methoden | 642 |
Konzepte zur Therapie bei sexuellem Missbrauch | 643 |
Familienorientierte Therapie | 643 |
Therapie mit Opfern | 645 |
Tätertherapie | 646 |
Literatur | 646 |
T | 648 |
Täterbehandlung | 648 |
Täterbehandlung | 648 |
Vorbemerkungen | 648 |
Tradierte Defizite in Wissenschaft und Praxis der Täterbehandlung | 649 |
Gegenwärtige Tendenzen der Sexualtäterbehandlung | 651 |
Zusammenfassung | 653 |
Literatur | 654 |
Tätergespräch | 655 |
Tätergespräch | 655 |
Voraussetzungen für ein Gespräch | 656 |
Vorbereitung der Beraterin/des Beraters | 657 |
Das Gespräch | 658 |
Das Gespräch als diagnostische Möglichkeit nutzen | 659 |
Warum kommen Täter zu einem solchen Gespräch? | 660 |
Gefahren eines solchen Gesprächs | 660 |
Literatur | 661 |
Täterprävention | 662 |
Täterprävention | 662 |
Inhalte der Täterprävention | 662 |
Bedingungen für die täterpräventive Arbeit | 664 |
Literatur | 665 |
Täterprävention und männliche Sozialisation | 666 |
Täterprävention und männliche Sozialisation | 666 |
Ergebnisse einer Studie des Deutschen Jugendinstituts | 666 |
Von klein auf gelernt | 667 |
Sexualaufkl‰rung durch Pornographie | 667 |
Funktionalisierung von Sexualität | 668 |
Täterprävention durch Veränderung des Männlichkeitsverständnisses | 669 |
Literatur | 671 |
Täterstrategien und Prävention | 673 |
Täterstrategien und Prävention | 673 |
Systematische Verstrickung der Kinder | 673 |
Gefährdungsfaktoren für Kinder | 674 |
Strategien der sexuellen Annäherung | 675 |
Lange Planung und Dauer des Missbrauchs im sozialen Nahraum | 675 |
Schlussfolgerungen für die Prävention | 676 |
Literatur | 679 |
Traditionelles Ursachenverständnis | 679 |
Traditionelles Ursachenverständnis | 679 |
Literatur | 683 |
Trauma | 684 |
Trauma | 684 |
Traumatisierungen durch sexuelle Reize | 684 |
Traumatisierungen der Sexualität durch nicht sexuelle Reize | 686 |
Literatur | 686 |
Trennung und Scheidung, Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangs bei sexuellem Missbrauchsverdacht | 687 |
Trennung und Scheidung, Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangs bei sexuellem Missbrauchsverdacht | 687 |
Einführung | 687 |
Zum Stand der Diskussion | 691 |
Fazit | 692 |
Literatur | 694 |
U | 695 |
Umstände | 695 |
Umstände | 695 |
Bekanntschaftsgrad zwischen Kindern und Tätern | 695 |
Art und Dauer des sexuellen Missbrauchs | 695 |
Alter der Kinder | 696 |
Alter der Täter | 696 |
Geschlecht der Täter | 697 |
Familiale Situation der sexuell missbrauchten Mädchen und Jungen | 697 |
Literatur | 697 |
V | 698 |
Väter | 698 |
Väter | 698 |
Literatur | 701 |
Verdrängung | 701 |
Verdrängung | 701 |
Begriffsbestimmungen | 701 |
Verdrängter sexueller Missbrauch und Wiedererinnerung | 703 |
Literatur | 706 |
Verführungstheorie | 707 |
Verführungstheorie | 707 |
Was ist die Verührungstheorie? | 707 |
Freuds Gründe für den Widerruf der Verführungstheorie | 708 |
Kritik an Freud und seinem Widerruf der Verführungstheorie | 708 |
Verteidigung Freuds durch Psychoanalytiker/innen | 709 |
Blinde Flecken der „Verteidiger“ Freuds | 711 |
Fazit | 711 |
Literatur | 712 |
Vergewaltigung | 713 |
Vergewaltigung | 713 |
Begriffsbestimmung | 713 |
Veröffentlichungsbereitschaft und Häufigkeit von Vergewaltigungen | 714 |
Anzeigebereitschaft und Sanktionsrisiko der Täter | 715 |
Vergewaltigung als psychisches Trauma | 716 |
Bewältigungsprozesse nach einer Vergewaltigung | 718 |
Literatur | 719 |
Verhaltenstherapie | 721 |
Verhaltenstherapie | 721 |
Einleitung | 721 |
Therapeutisches Vorgehen | 722 |
Resümee | 726 |
Literatur | 726 |
Vernachlässigung | 728 |
Vernachlässigung | 728 |
Definition, Daten, Zahlen und Fakten | 728 |
Risikofaktoren | 729 |
Folgen | 730 |
Familiale Hintergründe | 731 |
Hilfen | 732 |
Literatur | 733 |
Vernehmung von Kindern | 733 |
Vernehmung von Kindern | 733 |
Rechtliche Rahmenbedingungen | 733 |
Gestaltung der Vernehmung unter dem Aspekt des Zeugenschutzes | 735 |
Gestaltung der Vernehmung unter dem Aspekt des Beweiswertes | 737 |
Literatur | 739 |
Videoaufzeichnungen | 740 |
Videoaufzeichnungen | 740 |
Rechtliche Rahmenbedingungen | 740 |
Technische Umsetzung | 743 |
Eignung der Videotechnik als Maßnahme des Opfer-/Zeugenschutzes | 744 |
Literatur | 745 |
W | 746 |
Weibliche Sozialisation | 746 |
Weibliche Sozialisation | 746 |
Literatur | 751 |
Z | 752 |
Zeugenbegleitprogramm für Kinder im Strafverfahren | 752 |
Zeugenbegleitprogramm für Kinder im Strafverfahren | 752 |
Zur Situation kindlicher Zeugen und Zeuginnen in Strafverfahren | 752 |
Theoretischer Hintergrund des Zeugenbegleitprogramms | 753 |
Ablauf und Inhalt der Begleitung kindlicher Zeugen und Zeuginnen | 754 |
Vorbereitung auf die Hauptverhandlung | 755 |
Begleitung während der Hauptverhandlung | 757 |
Nachbesprechung | 758 |
Rahmenbedingungen | 758 |
Zur Wirkung von Zeugenbegleitung bei kindlichen und jugendlichen Zeuginnen | 759 |
Resümee | 759 |
Literatur | 760 |
Zeuginnen und Zeugen | 761 |
Zeuginnen und Zeugen | 761 |
Vor der Hauptverhandlung … | 762 |
Während der Hauptverhandlung... | 763 |
Nach der Hauptverhandlung … | 765 |
Literatur | 766 |
Literaturempfehlungen | 767 |
Autorenregister | 769 |
Sachregister | 783 |