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E-Book

Klassiker der Pädagogik

Die Bildung der modernen Gesellschaft

AutorBernd Dollinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl368 Seiten
ISBN9783531942438
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Von Rousseau bis Herbart, über Diesterweg, Natorp, Nohl und Mollenhauer bis Luhmann werden in diesem Band die Grundlegungen der Pädagogik der modernen Gesellschaft dargestellt. Neben einer biografischen Orientierung im jeweiligen soziokulturellen Kontext werden die zentralen Aussagen der klassisch gewordenen pädagogischen Akteure dokumentiert. Ergänzt werden die Portraits um die Perspektiven, wie sie jeweils zur sozialen Erziehung entwickelt wurden. Wissenschaftlich aktuell wird das Buch durch die Berücksichtigung von Foucault, Bourdieu und Luhmann als pädagogische Klassiker der modernisierten Moderne.

Dr. Bernd Dollinger ist Professor am Fachbereich Sozialpädagogik an der PH Freiburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Klassiker der Pädagogik. Einleitende Anmerkungen zu einer eigentümlichen Spezies7
1 Einleitung7
a) Der zeitlose Klassiker7
b) Der klassifizierte Klassiker10
c) Der qualifizierte Klassiker11
2 Von der Qualität zur Qualifizierung – und zurück?13
3 Die Person des Klassikers16
4 Der thematische Fokus des Bandes19
Literatur23
I. Die Konstitution der modernen Gesellschaft25
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)26
1 Einleitung26
2 Lebensverlauf27
3 Zentrale pädagogische Aussagen30
4 Gegenwärtige Wahrnehmung42
Literatur47
1. Primärquellen47
Die Bekenntnisse.47
Diskurs über die Ungleichheit. Discours sur l’inégalité. Edition Meier.47
Emil oder Über die Erziehung.47
Emile oder Über die Erziehung.48
Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts.48
OEuvres complètes.48
2. Sekundärquellen48
3. Verwendete Literatur49
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)52
1 Von der Menschheitsreform zur Reform des innern Menschen52
2 Biographie, soziale und politische Umgebung53
3 Die pädagogischen Konzepte Pestalozzis in ihrem sozialen und politischen Umfeld60
4 Pestalozzi als Klassiker68
Literatur71
Friedrich Schleiermacher (1768-1834)74
174
278
385
494
Literatur96
Weitere Literatur98
Johann Friedrich Herbart (1776-1841)99
1 Einleitung99
2 Lebenslauf99
Kindheit und Jugend in Oldenburg (1776-1794)99
Studienzeit in Jena (1794-1797)103
Hauslehrer in Bern (1797-1799)104
Vorbereitung auf eine akademische Laufbahn in Bremen (1800-1802)105
Dozent in Göttingen (1802-1808)105
Zum politischen Hintergrund der ersten Lebenshälfte von Johann Friedrich Herbart106
Die Königsberger Jahre in der Nachfolge Kants (1809-1833)106
Wieder in Göttingen (1833-1841)108
Zum politischen Hintergrund der zweiten Lebenshälfte von Johann Fried-rich Herbart108
3 Zentrale pädagogische Aussagen110
4 Gegenwärtige Wahrnehmung116
Literatur118
II. Erziehung und Industrialisierung122
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)123
1 Einleitung123
2 Lebensweg124
3 Pädagogik131
4 Rezeption und Forschung141
Literatur143
Karl Volkmar Stoy (1815-1885) und Otto Willmann (1839-1920)146
I. Einleitung146
II. Karl Volkmar Stoy (1815-1885) 1 Lebenslauf1147
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Pädagogische Bildung der Gymnasiallehrer als „soziales Hauptproblem“151
III. Otto Willmann (1839-1920) 1 Lebenslauf5158
2 Zentrale pädagogische Aussagen: Zur Gestaltung pädagogischer Universitätsseminare162
IV. Gegenwärtige Wahrnehmung169
Verwendete Literatur7:169
Paul Natorp (1854-1924)173
1 Einleitung173
2 Lebenslauf174
3 Zentrale pädagogische Aussagen176
4 Gegenwärtige Wahrnehmung184
Literatur186
III. Erziehung am Beginn des 20. Jahrhunderts190
Reformpädagogik und Klassiker191
1 Zum Klassikerstatus der Reformpädagogik – Überlegungen in essayistischer Form191
2 Kulturtheoretischer Ausgangspunkt der Krise am Beispiel Georg Simmels195
3 Widerspruch und Trivialität der Krise: Julius Langbehn198
4 Das Bemühen um die klassische Form und das Ausgeschlossene203
Literatur210
John Dewey (1859-1952)213
1 Einleitung213
2 Biographischer Überblick213
3 Zentrale pädagogische Auffassungen im Kontext von Deweys Philosophie216
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion232
Literatur234
Herman Nohl (1879-1960)239
1 Einleitung239
2 Lebensverlauf1239
3 Zentrale pädagogische Aussagen242
4 Gegenwärtige Wahrnehmung253
Literatur254
Siegfried Bernfeld (1892-1953)257
1 Einleitung257
2 Lebensverlauf259
3 Zentrale pädagogische Aussagen261
4 Gegenwärtige Wahrnehmung und Diskussion272
Literatur273
IV. Die „modernisierte“ Moderne279
Michel Foucault (1926-1984)280
1 Einleitung280
2 Biografische Notizen281
3 Zur pädagogischen Relevanz Foucaultscher Machtanalysen283
4 Zur gegenwärtigen Rezeption Foucaults in der Pädagogik295
Literatur299
Niklas Luhmann (1927-1998)302
1 Einleitung302
2 Werdegang303
3 Luhmanns Pädagogik305
4 Wirkung und Resonanz317
Literatur318
Klaus Mollenhauer (1928-1998)321
1 Einleitung321
2 Lebensverlauf321
3 Zentrale pädagogische Aussagen323
4 Gegenwärtige Wahrnehmung337
Literatur338
Pierre Bourdieu (1930-2002)343
1 Lebenslauf343
2 Die Pädagogik Pierre Bourdieus1346
3 Gegenwärtige Wahrnehmung361
Literatur363
Autoreninformation367

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