Sie sind hier
E-Book

Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht

80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens

AutorHeinz Klippert
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl318 Seiten
ISBN9783407291660
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die Krux vieler Lehrer: Gerne würden sie ihren Unterricht anspruchsvoller gestalten, doch ihnen fehlt schlicht die Zeit zur Vorbereitung. Dieses Problem löst der Unterrichtsreformer Heinz Klippert mit seinem neuen Buch. Er zeigt, dass wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, und dokumentiert 80 Unterrichtsabläufe. Planen Sie Ihren Unterricht mit Klipperts Lernspiralen: Weil wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, können Sie ausgehend von Ihrer Grundidee den passenden Ablauf nachschlagen. Ganz gleich, ob Sie in Ihrer Stunde einen Sachtext, einen Kurzfilm oder eine Rechercheaufgabe bearbeiten möchten, mit diesen 80 Bausteinen lässt sich ein anspruchsvoller Unterricht schnell und sicher vorbereiten. Aus dem Inhalt: • Was wirksamen Unterricht auszeichnet • Problemfeld Unterrichtsvorbereitung • Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie • Die Lernspiralen als Ideenspeicher • Lehrerkooperation als Königsweg • Professionelle Materialarchivierung • Neue Formen der Leistungsmessung • Konsequenzen für die Lehrerbildung

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Einleitung12
I. Grundlegendes zum Aufgabenfeld Lernplanung18
1. Was wirksamen Unterricht auszeichnet19
1.1 Lehren und Lernen im Umbruch19
1.2 Neue Kompetenzen sind gefragt22
1.3 Talentförderung als Kernauftrag26
1.4 Anstöße aus der Lernforschung30
1.5 Arbeitsunterricht als Perspektive32
1.6 Auch Methodenlernen ist wichtig36
1.7 Auf das Miteinander kommt es an40
2. Problemfeld Unterrichtsvorbereitung44
2.1 Praxisferne Allgemeindidaktik44
2.2 Fragwürdiges Unterrichtsskript47
2.3 Wie soll ein guter Lehrer sein?50
2.4 Wenn neue Routinen ausbleiben54
2.5 Türschwellendidaktik – aber wie?57
2.6 Rationalisierungsschritte tun not!61
2.7 Checklisten und Planungsraster63
2.8 Problemfeld Lehrerkooperation68
2.9 Routinen alleine reichen nicht!71
3. Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie74
3.1 Die Grundzüge der Lernspirale74
3.2 Didaktische Begründungsstränge77
3.3 Auf die »Inputs« kommt es an81
3.4 Klare Abläufe und Regelwerke84
3.5 Was die Schüler davon haben88
3.6 Standardisierung hilft Zeit sparen91
3.7 Die Bedingungen müssen stimmen95
3.8 Wenn viele Stunden vorrätig sind98
II. Konkrete Bausteine zur Unterrichtsvorbereitung100
1. Lernspiralen zur Mobilisierungvon Vorwissen106
L1 Assoziationsskizzen sondieren107
L2 Arbeiten mit einer Bildkartei109
L3 Ein Schreibgespräch gestalten111
L4 Eine Fantasiereise produktiv nutzen113
L5 Eine Begriffslandschaft refl ektieren115
L6 Fehler suchen und entdecken117
L7 Mit Schlüsselfragen arbeiten119
L8 Einzelne Thesen sondieren121
L9 Einen Lerneingangstest bearbeiten123
2. Lernspiralen zum Arbeitenan und mit Texten126
L10 Einen Sachtext erarbeiten127
L11 Komplementärtexte nutzen129
L12 Einen Arbeitsauftrag erschließen131
L13 Einen Zeitungsartikel erschließen133
L14 Ein Interview erschließen135
L15 Eine Kurzgeschichte erarbeiten137
L16 Märchen produktiv nutzen139
L17 Ein Gedicht interpretieren141
L18 Mit einer Fallstudie arbeiten143
L19 Eine Ganzschrift erschließen145
3. Lernspiralen zum Aufarbeiten von Vorträgen148
L20 Einen Lehrervortrag erschließen149
L21 Eine Lehrererzählung erarbeiten151
L22 Eine Schülerpräsentation erschließen153
L23 Ein Tafelbild des Lehrers erschließen155
L24 Einen PowerPoint-Vortrag erschließen157
L25 Eine literarische Lesung erschließen159
L26 Ein Experiment des Lehrers erarbeiten161
L27 Eine szenische Darstellung erschließen163
L28 Eine Expertendebatte auswerten165
4. Lernspiralen zum Erschließen von AV-Medien168
L29 Eine Hörspiel-CD erarbeiten169
L30 Einen Kurzfilm erschließen171
L31 Einen Spielfilm erschließen173
L32 Bildergeschichte erarbeiten175
L33 Karikaturen-Set erarbeiten177
L34 Spezielle Fotos erschließen179
L35 Mit einem Schaubild arbeiten181
L36 Mehrere Schaubilder klären183
5. Lernspiralen zum Arbeiten mit Arbeitsblättern186
L37 Rechenaufgaben bearbeiten187
L38 Eine Konstruktionsaufgabe lösen189
L39 Ein Strukturmuster komplettieren191
L40 Mit einem Thesenkatalog arbeiten193
L41 Einen Lückentext vervollständigen195
L42 Entscheidungsfragen klären197
L43 Fehler suchen und korrigieren199
L44 Ein »Kreuzworträtsel« erarbeiten201
L45 Eine Geschichte weiterschreiben203
L46 Hausaufgaben nacharbeiten205
L47 Arbeitsblätter selbst erstellen207
6. Lernspiralen zur Arbeit mit Nachschlagewerken210
L48 Im Schulbuch recherchieren211
L49 Im Wörterbuch nachschlagen213
L50 Im Fachlexikon recherchieren215
L51 In einer Broschüre recherchieren217
L52 In der Bibliothek recherchieren219
L53 In einer PC-Datei recherchieren221
L54 Im Internet recherchieren223
7. Lernspiralen zum Bearbeiten von Wahlaufgaben226
L55 Arbeiten mit der Lerntheke227
L56 Arbeiten nach Wochenplan229
L57 Arbeiten an Lernstationen231
L58 Wahlweises Üben im Fach233
L59 Arbeiten mit der Lernkartei235
L60 Lernarbeit im Lernbüro237
L61 Arbeiten mit Lernsoftware239
L62 Erstellen eines Portfolios241
8. Lernspiralen mit Schwerpunkt Interaktionslernen244
L63 Ein Rollenspiel ausfüllen245
L64 Ein Hearing ausgestalten247
L65 Vor Gericht verhandeln249
L66 Ein Planspiel ausgestalten251
L67 Eine Talkshow simulieren253
L68 Pro und Kontra debattieren255
L69 Ein Interview ausgestalten257
L70 Ein Gruppenpuzzle durchführen259
L71 Eine Gruppenrallye durchführen261
L72 Interaktives Brainstorming263
9. Lernspiralen zur Lösung komplexer Werkaufgaben266
L73 Eine Projektarbeit erledigen267
L74 Eine Wandzeitung gestalten269
L75 Eine Reportage erarbeiten271
L76 Ein Kurzreferat erarbeiten273
L77 Einen PowerPoint-Vortrag produzieren275
L78 Eine Erkundung realisieren277
L79 Kunstwerke produzieren279
L80 Ein Theaterstück entwickeln281
III. Abschließende Tipps zur praktischen Umsetzung284
1. Die Lernspiralen als Ideenspeicher285
2. Lehrerkooperation als Königsweg287
3. Die Schulleitung muss mitspielen290
4. Professionelle Materialarchivierung293
5. Neue Formen der Leistungsmessung296
6. Konsequenzen für die Lehrerbildung299
7. Fazit: Lehrerentlastung ist möglich301
Glossar304
Literaturverzeichnis316

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...